Autor Thema: "Nuss zu knacken"- SS Hauptscharführer Wolfgang Stier  (Gelesen 4075 mal)

Carsten Stier

  • Gast
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder;
ich heiße Carsten, bin 51 Jahre alt und lebe in einem kleinen Dorf bei Lübeck.
Mich interessiert und fasziniert die Familienforschung. Momentan gilt mein Interesse ganz besonders meinem Großvater Wolfgang Herbert Stier. Aus dem Tal der Ahnungslosen heraus, habe ich mich aufgemacht, seinen Werdegang von 1933 bis 1950 zu erforschen. Eine ganz ausgezeichnete Hilfe dabei war mir das FdW (siehe auch: http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=36843). Allerdings komme ich an einer bestimmten Nahtstelle nicht weiter. Da ich davon ausgehe, dass nicht ein und dieselben Leute das FdW und das FdM betreiben/besuchen, erlaube ich mir mal bei Euch vorzusprechen und erbitte Eure Hilfe. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Ich stelle Euch zunächst mal meinen Großvater -in dieser Zeit- vor:

Wolfgang Herbert Stier, *22.11.1915 in Breslau

I. Ausbildung Polizeibeamter in Hamburg - 01.04.34-01.10.35
II. Wehrdienst in Hamburg-Wandsbek (Art. Reg. 56; Ausbildung zum Unteroffizier) - 02.10.35-15.06.37

III. Polizeibeamter in Hamburg  - 16.06.37-03.06.47

16.06.-01.08.37 –Anwärter Lehrgang (Polizeiwachtmeister)- Polizeiwachtmeister
02.08.-06.10.37 –Einsatz Abteilung II. Hundertschaft
07.10.37-31.05.38 –Schutzpolizei Hundertschaft West (1938-Annektion Österreich)
01.06.38-19.08.45 -Abschnitts Kommando XI / 111.Revier (1939-Polizeioberwachtmeister)

Abordnung zur Polizei-Division (später SS Polizei-Division) - 20.06.40-?
Artillerie Ersatz Regiment in Bunzlau (Hauptfeldwebel)
April 41-Verlegung nach Amersfoort / NL
17.04.41-endgültige Eingliederung Waffen SS (Ernennung: Hauptscharführer)
10.09.41-Beförderung zum Polizeirevieroberwachtmeister

Abordnung zur 9.SS Panzerdivision Hohenstaufen - ?-11.05.1945
Panzer Regiment II. Abteilung
nach eigenen Angaben (Entnazifizierungsverfahren) war er eingesetzt:
ab Juni 1944-Invasions Abwehrschlacht Normandie, Winterschlacht Ardennen,
Plattensee Offensive Ungarn, Rückzugskämpfe um Wien
11.05.45 - Gefangennahme in Mauterndorf/Steyr (Österreich) durch britische Armee

Gefangenschaft - 11.05.45-28.02.1947
Österreich, Süditalien, Kriegsverbrechergefangenenlager Sandbostel 2 C.I.C.

Entlassung aus dem Polizeidienst – 03.06.47
auf Anordnung der britischen Militärregierung


Wie den Kundigen von Euch sicher nicht entgangen ist, fehlt mir die Zeit nach dem 20.06.1940 bis zum 11.05.1945.
Wann wechselte mein Großvater von der SS Polizei-Division zur Hohenstaufen?
Plausibel erscheint mir, dass er 1941 den Ortswechsel seiner Einheit (SS Polizei-Division, Artillerie Ersatz Regiment -Bunzlau<->Amersfoort/NL)
mitmachte. Meine auch schon verstorbene Großmutter erzählte mal, dass sie "Opa" in den Niederlanden besucht hätte.
Danach verliert sich seine Spur. Durch die WAST habe ich erfahren, dass er am 11.05.1945 als Angehöriger der Hohenstaufen
in Steyr/Österreich in britische Kriegsgefangenschaft geriet. Er war zu diesem Zeitpunkt Hauptscharführer.
Gemäß seinen Angaben im  Entnazifizierungsverfahren 1948 wird eine Zugehörigkeit zur Hohenstaufen eher erst ab 1944 schlüssig (nicht feststehend!!!).
In seinem "Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung" von 1954 gibt er an, dass er seit 1942 Angehöriger des PZ.-Reg. II Abt. der Hohenstaufen gewesen sei.
Betrachtet man die Historie der Hohenstaufen, so erscheint dieses als absolut unglaubwürdig.

Meine getätigten Anfragen: WAST; BA, Abt. R. , BA Koblenz (Spruchkammergerichte), Zentralarchiv HH (Unterlagen Polizei,Wehrmacht,SS),
Personalaktenführende Dienststellen der Verwaltung, wo er später beschäftigt war.
gelesen: Fangmann/Steinborn (Parteisoldaten), Herbert Fürbringer (Hohenstaufen) und Wilhelm Tieke (Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre)
Offene Anfragen: Kirchlicher Suchdienst, ICRC

Mittlerweile fällt mir kaum noch was ein, wie ich diese "Lücke" schließen könnte.

Was meint Ihr zu folgenden Versuchen:
--> NARA (Anfrage bzgl. Polizei Division und 9. SS Panzerdivison Hohenstaufen- hat das Sinn?
Wurden dort Umsetzungen/Abkommandierungen von Nichtoffizieren, z.B. Hauptscharführern,
überhaupt erwähnt?)
--> Friedrich Husemann "Die guten Glaubens waren"; Gibt es dort Informationen, die mir weiter
helfen könnten?

...oder habt Ihr sonst noch eine Idee? (Ein bisschen verzweifelt bin ich ja schon. Aufgeben mag ich aber nicht)


Eine weitere Mitarbeit im Forum kann ich mir schon gut vorstellen, da ich - um so mehr ich recherchiere- doch zugeben
muss, dass mich diese Zeit und "die Menschen in dieser Zeit" faszinieren.

 
Mit freundlichen Grüßen

Carsten Stier



« Letzte Änderung: 22.10.13 (07:52) von Niwre »