Autor Thema: Generalmajore des Bundesheeres im dt. Wehrmacht  (Gelesen 2095 mal)

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Hallo,

In die Liste der deutschen Generale auf Lexicon der deutschen Generale (http://lexikon-deutschegenerale.de/biografien/deutschland) sind einige Generalmajore des österreichisches Bundesheeres eingetragen. Soweit ich weiß, sie erhielten kein aktiver Stellung in der Wehrmacht. Deshalb es steht die Frage, ob sie erhielten ein Charakter als GM oder eine z. V.–Stellung.

Es handelt um die Generalmajore:
Ing. Johann Hinterleitner (* 1882; † 1962)
Willibald Perko (Ritter von Greiffenbühl) (* 1881 in Triest?; † 1952 in Kärnten?)
Karl Premitzer (* 1878; † 1957)
Franz Rainer (*1882; † 1956)
Ing. Alois Veselý (*1885; † 1945 in Mödling?)
Ing. Ernst Walter (* 1885; † 1945)
Gustav Wayer (Edler von Stromwell) (* 1883; † 1961)

Jake
« Letzte Änderung: 20.10.13 (13:27) von JakeV »

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Re: Generalmajore des Bundesheeres im dt. Wehrmacht
« Antwort #1 am: 15.03.14 (11:31) »
Generalmajor z.V. Willibald Perko (Ritter von Greiffenbühl)
* 24.07.1881 in Triest
20.08.1952 in Klagenfurt

Jake

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Re: Generalmajore des Bundesheeres im dt. Wehrmacht
« Antwort #2 am: 01.09.18 (20:36) »
Ich bin wieder zu diesem Thema auf Hilfe angewiesen. Im vergangenen Monat war es mir gelungen, die Taufeinträge zweier Generale des österreichischen Bundesheeres herauszufinden, da aber dort keine Hinweise über ihren Tod gab, komme ich nicht weiter:

Generalmajor Ludwig Klupp
geb. am 30.09.1878 in Markt Ysper/Niederösterreich
gest. am __.__.19__ in ______ (Anfang der 1960er Jahre wohnhaft in Wien-Penzing)

Generalbaurat Ing. Adolf Philipp
geb. am 22.12.1878 in Lichten/Bezirk Freudenthal/Österreichisch-Schlesien
gest. am __.01.1954 in [Perchtoldsdorf bei Wien?] (bestattet auf dem Friedhof Hernals am 22.01.1954; Sowohl vor, als auch nach dem 2. WK, wohnte er in Perchtoldsdorf)

Für jeden Hinweis bin ich besonders dankbar.

Jakob

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 458
Re: Generalmajore des Bundesheeres im dt. Wehrmacht
« Antwort #3 am: 02.09.18 (08:28) »
Hallo JakeV,

ich habe vor etlichen Jahren von dem Generalssammler Dr. Henrich(+) für die Generale folgende Sterbedaten erhalten:


Ludwig Klupp soll am 11.01.1962 in Wien

und

Anton Philipp am 01.01.1954 in Perchtoldsdorf

Gruß

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Re: Generalmajore des Bundesheeres im dt. Wehrmacht
« Antwort #4 am: 02.09.18 (13:44) »
Hallo,

Vielen Dank für die Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

 

post