Autor Thema: SS Sturmmann  (Gelesen 19840 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Sturmmann
« Antwort #15 am: 22.10.13 (13:01) »
Hallo,

na das passt doch:

2.Zug/ 1.Komp. IR `Thule`

1. Kompanie SS-Panzergrenadier-Regiment 5 "Thule"/3. SS-Panzer-Division "Totenkopf"

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #16 am: 22.10.13 (13:55) »
Schön wenns für dich passt  ;D

Mir sagt das leider nix :-[

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Sturmmann
« Antwort #17 am: 22.10.13 (20:45) »
Ich nehme mal an Du bist militärisch totaler Neuling und kannst damit nichts anfangen?

Dein Großvater war simpel gesprochen Fußsoldat, hatte sich länger verpflichtet um später einen Unteroffiziers-Rang zu erlangen.

Er hätte somit in der mittleren Befehlsempfänger-Position gestanden, er hätte einfache Soldaten kommandiert und selbst Befehle v. Offizieren erhalten.


Er gehörte zur 3.SS-Panzerdivision "Totenkopf" die ursprünglich aus den KZ-Wachverbänden hervorgegangen ist.
Also das war ganz am Anfang des Krieges 1939, das bedeutet nicht das dein Großvater noch irgendetwas mit dem KZ-System zutun hatte.

Soldaten des Todes: Die 3. SS-Division 'Totenkopf' 1933 - 1945
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #18 am: 22.10.13 (21:35) »
ja, absoluter Neuling :-\

1939 konnte er nicht dabei gewesen sein. Da war er ja erst 15 jahre alt.

Wie gesagt, ein bissl was hab ich schon, und nu heißt es abwarten was Berlin und Gießen zu sagen haben

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Sturmmann
« Antwort #19 am: 22.10.13 (21:38) »
also die WASt könnte etwas haben, aber sicherlich nicht viel, da er in der SS war und die hatten eigentlich eine eigene Behörde für Verlustwesen. Ggf. würde dich die Wast an das Bundesarchiv in Berlin weiterleiten, wenn die dort etwas vorliegen haben.
Man könnte ausserdem noch die Mikrofilme der Divisoon durchgehen, ob er dort viell. erwähnt wurde. Aber das ist dann auch sehr viel mit Glück behaftet, sollte dies der Fall sein.
In Washington imA rchiv stehen 28 Ordner mit Signaturen zu SS-Männern..wenn er dort verzeichnet ist, gibt es auch einen Vorgang., aber da müsste man schon eher selbst hinfahren.

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #20 am: 23.10.13 (14:58) »
Das hab ich jetzt aus seinem Geburtsort erfahren:
Laut Meldekarteikarte ist er am „21.06.42 eingerückt nach Brünn/Mähren, Kuhberg 1“.

sagt das jemanden was?
Könnte das zur Ausbildung sein??

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Sturmmann
« Antwort #21 am: 23.10.13 (19:44) »
Hallo,

dort lag das SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatz-Bataillon III.

Grüsse

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Sturmmann
« Antwort #22 am: 23.10.13 (20:00) »
Passt das denn nun mit dem Alter!?

Bezieht sich das Alter von 17/18 auf den Zeitpunkt der Einberufung/Freiwillig-Meldung oder auf sein Alter als er fiel???

Hatte das jetzt so verstanden das er so jung gefallen ist, aber das kann ja nu nicht mehr hinhauen wenn er 1942 eingerückt ist.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #23 am: 23.10.13 (20:11) »
Im Juni 1942 ist er nach Brünn. Ob er da Ausgebildet wurde, oder die Ausbildung da schon abgeschlossen war, weiß ich noch nicht.

Gefallen ist er 1944 in Gießen. Da war er 20 Jahre alt.
Laut Kondolenzschreiben an den Vater hat er wohl den Bombenagriff am 6. Dez. 44 überlebt.
Wörtlich wird geschrieben: ...er konnte nicht untätig zusehen als deutsches Volksgut verbrannte, sondern griff noch angesichts der abfliegenden Bomber......... während der Arbeit explodierte eine Zeitbombe, wodurch Roman von einem Stein an der Schläfe getroffen wurde. Er war sofort tot.............

Unterschrieben von Karl  Grill, zu dessen Kompanie er sollte.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Sturmmann
« Antwort #24 am: 23.10.13 (20:42) »
Hallo,

habe hier einen Karl Grill
Allerdings bislang keinen Hinweis auf dessen zugehörigekit zur Totenkopf-Division.

Grüsse

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #25 am: 23.10.13 (21:16) »
Danke für die Info

Leider weiß ich nicht, wohin mein Opa unterwegs war. Warum er im Dez.44 in Gießen war.

Man kann den Brief leider schlecht lesen

ich versuch mal Bruchstücke einzufügen

SG Obersturmführer und Kompanieführer Karl Grill

mei, wahrscheinlich durfte er einfach nur das Kondulenzschreiben unterzeichnen

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Sturmmann
« Antwort #26 am: 24.10.13 (07:04) »

SG Obersturmführer und Kompanieführer Karl Grill

mei, wahrscheinlich durfte er einfach nur das Kondulenzschreiben unterzeichnen

hmm..also nein "einfach" so passierte das nicht. Das war klar geregelt.

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #27 am: 24.10.13 (09:34) »
Okeeeeeeee, dann nehmen wir mal an, das mein Opa sich bei diesem Grill einzufinden hatte.

Wobei dann die Frage offen bleibt- sollte die Quellenangabe stimmen- was mein Opa bei einer/einem Aufklärungsdivisoin(?)
wollte.

Tja, diese Frage bleibt wohl erstmal offen.

Trotzdem Danke.
Ihr seit echt TOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL.


Ha, ich hab noch ne Frage.
Jemand der nicht als gefallen registriert ist ( Gräbersuche bringt auch nix), laut Meldekartei (laut Schutzpolizei 1946) als unbekannt verzogen......... Besteht da trotz allem die Möglichkeit , das derjenige gefallen ist? Datum wäre der 5.5.45.

Enkelin

  • Gast
Re: SS Sturmmann
« Antwort #28 am: 25.10.13 (15:06) »
Also, wir haben echt mit Lupe ect. versucht das Schreiben zu entziffern.

Mein Opa sollte sich bei SS Obersturmführer und  Kp. Führer Karl Grill, SS Rekrutendepot  Fz.- Aufkl. melden.


Ein Satz hat uns nachdenklich gemacht. Kal Grill schrieb,...... das er sich opferte, auch meinen Platz auszufüllen......

Da Karl Grill am 1. Januar 45 zur SS Aufklärungsabteilung 4 gewechselt ist, stellt sich uns nun die Frage, ob mein Opa vor einer Beförderung stand, und den Platz von Karl Grill einnehmen sollte.
« Letzte Änderung: 25.10.13 (15:24) von Enkelin »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS Sturmmann
« Antwort #29 am: 03.11.13 (17:32) »
Dein Opa war zum Zeitpunkt seines Todes SS-Sturmann, ein Mannschaftsdienstgrad.

Karl Grill war SS-Obersturmführer, ein Offizier.

Zitat
Da Karl Grill am 1. Januar 45 zur SS Aufklärungsabteilung 4 gewechselt ist, stellt sich uns nun die Frage, ob mein Opa vor einer Beförderung stand, und den Platz von Karl Grill einnehmen sollte.

Das kann man also somit klar verneinen.

Es wäre sicher auch für alle Helfer hilfreich, wenn sie nicht immer so im Trüben fischen müßten, ...

 

post