Autor Thema: Olt.z.S. Herbert Schneider  (Gelesen 3646 mal)

großneffe

  • Gast
Olt.z.S. Herbert Schneider
« am: 01.10.13 (13:16) »
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach Information zu Olt.z.S. Herbert Schneider, später Kptl. und U-Boot Kommandant, zu seiner Dienstzeit in der Küstenfliegerstaffel und AS/88 (Feb.-April 1939).Kann mir jemand vielleicht helfen.
Vielen Dank großneffe

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Olt.z.S. Herbert Schneider
« Antwort #1 am: 02.10.13 (18:20) »
Geb.: 25.6.1914 in Nürnberg
7.39 - 7.40 Waffenschule der Luftwaffe
8.40-9.40 Kü.-Flg.-Staffel 2./406
10.40-3.41 U-Bootsausbildung
5.41-12.41 1. WO auf "U 123"
anschliessend Schießlehrgänge, Baubelehrung etc.
1.4.42 Kpt.-Leutnant
6.42-2.43 Kdt. "U 522"
Ritterkreuz 16.1.43 Gefallen 24.2.43

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 857
Re: Olt.z.S. Herbert Schneider
« Antwort #2 am: 02.10.13 (21:06) »
Noch ein paar mehr Daten gibt es bei u-boat.net mit etwas militärischen Lebenslauf
und auf deutsch auch bei LdW.
« Letzte Änderung: 02.10.13 (21:38) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum Transportgeschwader 5 (vormals KGzbV 323), der schweren Panzerjägerabteilung 560 u.d. Artillerieregiment 155
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7639
Re: Olt.z.S. Herbert Schneider
« Antwort #3 am: 02.10.13 (21:48) »
Ich fürchte nur, daß die Anfrage zu speziell sein wird.

Zitat
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach Information zu Olt.z.S. Herbert Schneider, später Kptl. und U-Boot Kommandant, zu seiner Dienstzeit in der Küstenfliegerstaffel und AS/88 (Feb.-April 1939).Kann mir jemand vielleicht helfen.
Vielen Dank großneffe

großneffe

  • Gast
Re: Olt.z.S. Herbert Schneider
« Antwort #4 am: 03.10.13 (11:16) »
Guten Tag allerseits,
IM hat recht. Ich suche Informationen zu seinen Feindflügen in der Legion Condor.
Z.B welche Maschine und die Anzahl und wo er stationiert war.
Trotzdem danke für eure Hinweise. Schönen Feiertag!
VG großneffe

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 857
Re: Olt.z.S. Herbert Schneider
« Antwort #5 am: 03.10.13 (13:26) »
Hallo "Großneffe",

bezugnehmend auf das Thema Spanienkämpfer die Frage an Dich.
Hat Herbert Schneider das Spanienkreuz als Auszeichnung bekommen?

Ich hatte bei Deiner Suchanfrage eine andere Lesart, aber IM und Du
habt es ja nun richtig gestellt.
Mal sehen, ob sich irgendwo dazu etwas finden lässt.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum Transportgeschwader 5 (vormals KGzbV 323), der schweren Panzerjägerabteilung 560 u.d. Artillerieregiment 155
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

großneffe

  • Gast
Re: Olt.z.S. Herbert Schneider
« Antwort #6 am: 03.10.13 (13:47) »
Hallo MM,
deinen Link folgend: 8 Feindflüge, das ist doch schon mal eine Antwort die ich suchte. Danke ;)
Ich habe in Schneiders Biographie nur den Eintrag 1.10.1937 Beobachterabzeichen.
Auch zu seiner Dienstzeit bei der Küstenfliegerstaffel 3./506, 3./706 und 2./406 habe ich leider keine Informationen.
VG großneffe

Andreas A

  • Gast

 

post