Autor Thema: Vennemann, Wolfgang PK 649 - Suche alle Infos zu diesem Fotografen  (Gelesen 2397 mal)

Vennemann-Suche

  • Gast
Hallo, wer kann bitte helfen?

Suche alle Infos zum Fotografen Wolfgang Vennemann (PK 649).
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Propaganda/Propaganda-R.htm

Was gegoogelt werden kann, habe ich (wahrscheinlich) schon selbst recherchiert.
Online gibt es allerdings nur sehr wenige Infos zu seiner Person.

Mich interessiert vor allem seine Herkunft, Verbleib, Dienstzeit, Einsatzorte (ggf. über die im obigen Link stehen Daten hinaus), Fotografien (auch nicht-militärische, vielleicht auch ein Foto von ihm selbst), Kameraden, Vorgesetzte, Familie, Bekannte usw.

Vielleicht hat ja jemand einschlägige Literatur zum PK 649 und kann für mich nachschlagen, ob er dort namentlich erwähnt ist.

Da er sich schon 1938 und wahrscheinlich auch noch früher in Frankreich aufgehalten hat, wären auch Informationen über die dortigen Verbindungen (Orte und Menschen, mit denen er privat und beruflich Kontakt hatte) sehr interessant für mich.

Nachtrag: vielleicht meldet sich ja der Besitzer dieser bei Van Ham versteigerten Fotos bei mir:

„Nordwest Frankreich”. 1941. 77 Vintages. Gelatinesilberabzüge auf Unterlegepapier und Rückkarton in Originalledermappe. Jeweils circa 24,5 × 23,5 cm. Rückkarton jeweils 38,8 × 32,8 cm. Mappe: 40,7 × 34,5 × 9,5 cm. Weiße Ledermappe auf der Titelseite bedruckt „Nordwest Frankreich”. Am unteren Rand der Titelinnenseite Etikett: „Fot: SDF (Z) Wolfgang Vennemann Einheit 07467”. Inliegend vierseitiges Textblatt mit Widmung: „Dem Chef des Militär-Verwaltungsbezirks A, Herrn Generalleutnant von der Lippe, Die Propaganda-Staffel Nordwest-Frankreich, Leutnant und Staffelführer, Kriegsweihnachten 1941”. Darauf mit blauer Tinte unterschrieben. Bilder jeweils unterhalb auf dem Unterlegepapier oder Rückkarton mit braunem Buntstift vom Photographen signiert. Jeweils rückseitig maschinenbeschriebener Kartonstreifen aufmontiert mit Erklärungen zum Bild bzw. den Personen.

http://www.van-ham.com/datenbank-archiv/datenbank/wolfgang-vennemann.html

Vielen Dank!
Vennemann-Suche

« Letzte Änderung: 26.08.13 (15:14) von Vennemann-Suche »