Autor Thema: Wer war für die Auftragsvergabe von Kampfabzeichen zuständig?  (Gelesen 1453 mal)

BassD

  • Gast
Hallo,

ich schreibe hier vorerst nur als Gast, hoffe aber das man mir vielleicht trotzdem weiterhilft. Und zwar bin ich auf der Suche nach der maßgeblichen Stelle die für die Auftragsvergabe und auch Gestaltung der Heereskampfauszeichnungen zuständig war. Also Infanteriesturmabzeichen, allgm. Sturmabzeichen und Panzerkampfabzeichen.

Für das Eiserne Kreuz und Kriegsverdienstkreuz mit all seinen Stufen, den Anschlussmedaillen und das Verwundetenabzeichen weiß ich das dafür die Präsidialkanzlei zuständig war. (Darüber gibt es auch Bestände im Bundesarchiv.) Man stand im ständigen Kontakt mit den Hestellern, überwachte den Herstellungsprozess oder gab neue Herstellungsrichtlinien raus. Aber welche Diensstelle war das bei den Kampfabzeichen des Heeres? Nimmt man das Infanteriesturmabzeichen einmal als Beispiel, so fällt die große Gestalltungsvielfalt auf. Möglicherweise gab es nicht die eine Dienststelle wie z.B. die Präsidialkanzlei sondern viele verschiedene. (Rüstungskommandos?)

Ich habe schon im Bundesarchiv geforscht, bin dort aber auch nicht fündig geworden, Ich habe überlegt ob möglicherweise die Heeresbeschaffungämter dafür zuständig gewesen sein könnten, aber nach all dem was ich finden konnte wurden dort mehr Uniformen und Ausrüstungsgegenstände gehändelt.

Bin für jeden Tip dankbar der weiterhelfen könnte.

Dank und Gruß

Basti

 

post