Autor Thema: Major im Stabe  (Gelesen 4162 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Major im Stabe
« am: 02.07.13 (21:20) »
Hm, es heißt ja, es gibt keine dummen Fragen, also dann:

Was könnte mit "Major im Stabe" gemeint sein?

Hintergrund: Ein mir bekannter Veteran, Panzerjäger-Hauptmann, der 1945 noch nach Tschechien als Kommandeur einer Panzerjäger-Abteilung detachiert wurde, hatte etwas gesagt bekommen (von Guderian, er war nämlich bis dahin 2 Jahre in Berlin), daß er als Major im Stabe vorgesehen wäre.

Das war so mehr "im Vorbeigehen", war ja kurz vor Kriegsende, damit konnte er nix anfangen und fragt sich jetzt, was dahinterstecken könnte? Er war wie gesagt Hauptmann d. R. und nach Stalingrad bei der In6 in Berlin, Gruppe 8 (Panzerjäger).

Major im Generalstab kann eigentlich nicht gemeint sein, er hat in diese Richtung keinerlei Ausbildung genossen etc.

Vielen Dank!
Oliver

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Major im Stabe
« Antwort #1 am: 02.07.13 (22:14) »
ich find solche Angaben auch oft.."Offizier beim Stabe"..meistens einen Rang höher als er war..sprich Major beim Stabe als Hauptmann usw.

Zum Teil übernahmen die auch Truppenführungen wenn der jeweilige Führer ausfiel. Was genau die für eine Aufagbe hatten, entzieht sich bislang auch meiner Kenntnis ich tippe ja fast auf Ausbildung zum Kommandeur oder sowas...

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Major im Stabe
« Antwort #2 am: 05.07.13 (19:20) »
Hallo Robert, danke schonmal...

Tja, der Gute hat mir auch gesagt, daß er nie etwas offizielles bekommen habe, daß er wirklich MAJOR geworden wäre, er hat es nur aus dieser Bemerkung heraus geschlossen.

Aber ja, das kann auch wirklich nur eine Formulierung gewesen sein, nicht unbedingt eine echte "Beförderung".

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas, danke!

Oliver

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Major im Stabe
« Antwort #3 am: 06.07.13 (12:26) »

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Major im Stabe
« Antwort #4 am: 09.07.13 (22:39) »
Danke, in die Richtung geht's wohl (muss es gehen)...

Oliver

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Major im Stabe
« Antwort #5 am: 10.07.13 (08:19) »
Analog dazu:

Kommandostab: Oberst beim Stabe Oberstleutnant Janus
Adjutant: Oberstleutnant Blum
Lehrgruppe I: Fahnenjunkerausbildung
Kommandeur: Major Freiherr von Berlichingen
Lehrgruppe II: Leutnantsausbildung
Kommandeur: Oberstleutnant von Bonin
Lehrgruppe III: Schwadrons- und Abteilungsführer-Ausbildung
Kommandeur: Oberstleutnant Graf von Oberndorff
Aufkl.-Lehr-Abt.: Lehrtruppe
Kommandeur: Rittmeister Rojahn
Reiter-Lehr-Schwadron: Lehrtruppe
Chef: Rittmeister Epping

 

post