Militärgeschichte > Wehrmacht

Abkürzungen der Wehrmacht

(1/16) > >>

Balsi:
Tach auch,

will auch hier solch einen Themenstrang beginnen, obwohl es diesen in anderen Foren schon gibt, aber so richtig aktiv ist kaum noch einer. Ich finde nämlich ständig neue Abkürzungen. Bitte nummeriert der Übersicht halber durch.

Andere Listen sind bspw. hier zu finden:

http://www.bdph.de/forum/archive/index.php/t-2972.html
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/thread.php?threadid=1468&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
______________________________________________

Betr. St. Vers. = Betriebs-Stoff-Versorgung

DWStO - Deutscher Wehrmachts-Standortoffizier

Eseu = Entseuchungs-Eisenbahn-Zug

Pz.Fz.Kdo. (Fhr.Res. Fz.In) - Panzer-Feldzeugkommando (Führer-Reserve Feldzeug-Inspektion)

RuAD - Russischer Arbeitsdienst

SS.P = Sammel-Sanitäts-Park

Tek = Truppen-Entgiftungs-Kompanie

ZEL - Zentrales Ersatzteillager

Balsi:
Hallo,

Ich arbeite gerade einen Film zur AA Narwa durch und stosse da beim Quartalsbericht des IVB auf die ein oder andere mir nichtssagende Abkürzung. Vielleicht weiss hier ja jemand mehr:

1. "[...] für eilige Transporte musste häufig der Lufttransport vom SS.P. 306 (Riga) in Anspruch genommen werden."

2. Tek 618

3. Eseu 621

Die beiden letzten könnten etwas mit Entlausung zu tun haben.

Quelle: NARA T312-1625 S. 97

Besten Dank für eine etwaige Klärung.

Balsi

Balsi:
Moin..und weiter gehts.

4. "[...] bis ein eigenes Verbindungskommando zum Zel 112 in Mitau abgestellt werden konnte."

Müsste etwas mit der Abteilung V der Armee-Abteilung narwa zu tun haben.

Quelle: T312-1625 S. 104

MM:

--- Zitat ---2. Tek 618
--- Ende Zitat ---

Wenn es um Entlausung gehen soll, dann wird es ja nichts mit Torpedos zu tun haben:

http://forum.balsi.de/index.php/topic,6112.msg44203.html#msg44203

Balsi:

--- Zitat von: MM am 07.06.13 (10:10) ---2. Tek 618

Wenn es um Entlausung gehen soll, dann wird es ja nichts mit Torpedos zu tun haben:

--- Ende Zitat ---

ich denke mal eher nicht..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln