Autor Thema: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold  (Gelesen 60385 mal)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Träger Deutsches Kreuz in Gold/Silber Franz Veitenhansel
« Antwort #61 am: 17.10.15 (13:41) »
Hallo Forum,

kann jemand aus dem geschätzten Forum Lebensdaten zu dem Träger des DKiG und DKiS(?) machen?

Ich suche gezielt das Geburtsdatum, den Geburtsort, Sterbetag und Sterbeort.

Ferner suche ich ein Foto von RKT OTA (Wm/Bw) Heinrich Neumann. Im Düfel RKT der Bundeswehr ist zwar ein Bild enthalten, doch die Kopie ist "Mist".

Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Hier noch eine Angabe zu GenMaj. Walter Barenthin

verstorben am 28.02.1959 in Hannover.

Gruß Rocky

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Hallo Forum,

kann jemand aus dem geschätzten Forum Lebensdaten zu dem Träger des DKiG und DKiS(?) machen?

Ich suche gezielt das Geburtsdatum, den Geburtsort, Sterbetag und Sterbeort.

Hallo Rocky,

Der richtige Name lautet "Veitenhansl", also ohne "e".

Oberleutnant Franz Veitenhansl
* 24.09.1917 in ______ [lt. Volksbund: Geburtsort ist "Plou", vermutlich Plau/Mecklenburg?]
† 17.07.1944 in Litauen (gefallen) [Lt. Volksbund: Sterbeort "Sitinoi", begraben in Kaunas]

Das Deutsche Kreuz in Gold erhielt er nachträglich. Um den Todesort zu ermitteln, wären die entsprechende Lage Ost–Karten (Fallschirmjäger–Regiment 16, um 17. Juli 1944) sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
« Letzte Änderung: 18.10.15 (00:20) von JakeV »

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Foto Dr. Heinrich Neumann
« Antwort #63 am: 17.10.15 (23:11) »
...
Ferner suche ich ein Foto von RKT OTA (Wm/Bw) Heinrich Neumann. Im Düfel RKT der Bundeswehr ist zwar ein Bild enthalten, doch die Kopie ist "Mist".
Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
...

Ich denke Du suchst ein Foto in Bundeswehr-Uniform, oder??
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #64 am: 18.10.15 (05:32) »
Hallo!

Danke Jake für die Angaben von Veitenhansl.
Ich habe ihn unter anderer Namensschreibung in meiner Kartei, sowie es auch Scherzer veröffentlicht hat. Die Kartei im BA-MA hatte ihn auch in anderer Schreibweise.

Hallo MM,

es ist richtig, dass ich ein Foto von Dr. Neumann in Bw-Uniform suche.
Leider sind mir bisher keine Quellen bekannt, wo ich ein solches Foto bekommen kann.
Fotos als Fallschirmjäger der Wehrmacht habe ich. Das OTA Dr. Neumann "nur" Reserveoffizier der Bunderswehr war, ist es schwierig/ unmöglich über Bw-Stellen ein Foto zu bekommen.

Gruß Rocky


Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Träger Deutsches Kreuz in Gold Helmut Brewko
« Antwort #65 am: 23.10.15 (15:43) »
Hallo,

in den 1970/1980iger Jahre geisterte der Träger des DKiG Helmut Brewko als Ritterkreuzträger in den Sammlerkreisen der OdR.

Entsprechende Listen wurden damals in Sammlerkreise rumgereicht, ein Teil konnte später in den Neuauflagen von Fellgiebel wiedergefunden werden, ein anderer Teil blieb heiße Luft.

Ich suche von Brewko ergänzende Angaben zu Lebensdaten von

Brewko, Helmut geb. 24.12.1920 in ________ (Datum von der DK-Karteikarte)

verst. am __.__.____ in _________.

Er erhielt unter der Ordnungsnummer 686/44 (Heeresordnungsnummer) am 23.01.1945 das DKiG, das EK II und EK I erhielt er im Mai 1941.

Um nähere Angaben wäre ich dankbar.

Gruß

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #67 am: 11.11.15 (07:59) »
Hallo,

hat jemand aus dem Forum nähere Angaben zu dem Heeresangehörigen und Träger Ewald Kormann

DKiG 28.04.1944 als Ofw. u. Zugf. 5./PzGrenRgt. 79.

Ich suche hier gezielt das Geburtsdatum und den Geburtsort.

Kann jemand helfen? In den Foren ww2awards und axis-history sind außer Namen und o.g. Daten keinerlei Angaben zu finden.

Gruß

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #68 am: 11.11.15 (14:08) »
Ein Oberfeldwebel Ewald Kormann ist im Volksbund verzeichnet:

Oberfeldwebel Ewald Kormann
* 08.01.1920 in Ramsdorf (wahrscheinlich Ramsdorf bei Borken)
† 04.04.1944 bei Jezierzany/Ukraine (heute Ozerjany)

Das Panzer-Grenadier-Regiment 79 kämpfte damals wirklich im Südwesten der Ukraine im Rahmen der 16. Panzer-Division. Könnte dieser Kormann der Gesuchte sein?

Jake
« Letzte Änderung: 11.11.15 (23:28) von JakeV »

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #69 am: 13.11.15 (06:00) »
Hallo,

es könnte der Gesuchte sein, da es wohl kaum 2 Namensträger (Vor- und Zuname) in der gleichen Einheit dienten.

Danke für den Hinweis / Antwort.

Das Geburtsjahr 1920 habe ich mit Fragezeichen in meinen Unterlagen und wird zu den Angaben aus der Gräbersuche passen.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #70 am: 18.11.15 (14:30) »
Hallo!

Bei der Suche nach Unterlagen über DKiG-Träger bin ich vor längerer Zeit in einen Versteigerungsportal auf

Ofw./StabsFw. Hans Dreibholz gestoßen.

Er soll Kampfflieger gewesen sein im am 14.12.1944 als Ofw. das DKiG erhalten haben.
Den Ehrenpokal erhielt er lt. Anzeige am 15.07.1944.

Da ich ihn weder im Scherzer, ww2awards oder gar in der DKiG-Kartei gefunden habe, wäre ich dankbar, wenn hier jemand mit Lebensdaten weiterhelfen kann. Ferner suche ich die KG-Nummer.

Gruß Rocky

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Brüderpaare als Träger des Deutschen Kreuz in Gold
« Antwort #71 am: 26.11.15 (14:16) »
Hallo,

bei der Bearbeitung meiner Kartei DKiG sind mir verschiedene Personen aufgefallen, die in kleinen Orten geboren sind und den gleichen Familiennamen haben,

z.B. die Brüder Foertsch
die Brüder von Mutius, Albrecht und Theodor
die Brüder Atzl - Österreicher - Ernst und Hermann
die Brüder Wrage, Georg und Wilhelm

Gibt es noch mehr?

Gruß Rocky

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #72 am: 26.11.15 (17:05) »
Hallo Rocky,

Hans Dreibholz- Flugzeugführer im SG 2 und Ja, er hat zumindest den Pokal erhalten, steht so in meiner Ehrenliste.
Hilft Dir vielleicht etwas weiter.
Grüße
Freikorps

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #73 am: 26.11.15 (19:14) »
Hallo,

Danke für den Hinweis. So wird aus dem Kampfflieger in der Auktion ein Schlachtflieger mit SG Nummer im wirklichen Leben.

So schließt sich wieder eine Lücke. Mühsam ernährt sich der Eichkater.

Gruß
Rocky

Merkur

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 15
Re: verstorbene Träger Deutsches Kreuz in Gold
« Antwort #74 am: 27.01.16 (18:22) »
Dr. Eberhard BOERGER   15.01.2016

 

post