Autor Thema: Polen in der Wehrmacht?  (Gelesen 25430 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #15 am: 01.11.09 (09:37) »
In der Schlesischen Tageszeitung vom 24. April 1945 habe ich gerade einen sehr ausführlichen Artikel über Alfred Roge gefunden.

Bei Kriegsbeginn war er Oberfähnrich in einem polnischen Artillerieregiment und erlebte fast den kompletten Polenfeldzug auf polnischer Seite, zuletzt in der Festung Modlin.

Später meldete er sich zur Waffen-SS. Bei Kriegsende war er Hauptsturmführer und wurde für seinen Einsatz in der Festung Breslau mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er trug unter anderem auch die Nahkampfspange in Silber.

Stahlgewitter

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #16 am: 01.11.09 (12:09) »
Alfred Roge, geboren am 1. Juni 1915 in Nassau (Rheinland Pfalz) war kein Pole. Er beendeten den Krieg als Obersturmführer.

Reichsdeutsche oder Volksdeutsche, die zwar in Polen lebten sind keine Polen gewesen. Bis 1939 mussten Männer der Deutschen Minderheit regulären Wehrdienst in der polischen Armee leisten.

In diesem Thread geht es um Angehörige der polnischen Volksgruppe, die die Deutsche Wehrmacht unterstützten.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #17 am: 01.11.09 (13:01) »
Den Krieg beendete er eben nicht als Obersturmführer.

karzo

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #18 am: 03.02.12 (20:45) »
Den Krieg beendete er eben nicht als Obersturmführer.

Aus Wikipedia
Alfred Roge war ein Obersturmführer (Oberleutnant) in der Waffen-SS während des Zweiten Weltkriegs . Er war Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes , das ausgezeichnet zu extremen Schlachtfeld Tapferkeit oder erfolgreiche militärische Führung während des Zweiten Weltkriegs zu erkennen war.

Alfred Roge am 1. Juni 1915 geboren wurde, arbeitete er als professioneller Lehrer vor dem Zweiten Weltkrieg, als er die Waffen-SS beigetreten. Im Jahr 1943 war er der Kommandeur der 13. (Infanterie-Gewehr) Company, 9. SS-Panzerdivision Hohenstaufen . Später ging er zur SS-Infanterie-Gewehr Ausbildungs-und Ersatz-Regiment. Im Januar 1945 wurde er für den entsandten Fortress SS Regiment 1 und nahmen an der 82 Tage Belagerung von Breslau , wo er ausgezeichnet wurde die Deutsche Kreuz in Gold im März, [Anm 1] und das Ritterkreuz am 9. Mai 1945. Roge überlebten den Krieg nur an seinen Verletzungen sterben in einem Kriegsgefangenenlager Krankenhaus. [1]



SS Nr.452 031
   Alfred ROGE
   01.08.1915
   SS-Obersturmführer,und
SS-Obersturmführer d.R. Waffen-SS

Quelle-Führerliste der Waffen SS autor John P.Moore
Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP 1934 - 1945
SS-Personalveränderungsblatt
SS-Verordnungsblatt
SS-Befehlsblatt numery  1932 - 1944
« Letzte Änderung: 03.02.12 (21:11) von karzo »

Markus

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #19 am: 27.04.12 (13:44) »
Hallo,
meine Großmutter war deutsch(stamm aus Berlin und wohnte in Polen)  und mein Großvater ein Pole.Er hat sich" freiwillig "gemeldet , weil man ihm versprochen hat seinen Vater aus Dachau zu entlassen.Es ist natürlich nicht geschehen und mein Opa ist im Kampf gegen das polnische 2 .Korps von General Anders, am Monte Cassino gefallen.Wie das Leben so spielt.
Grüße
Markus

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #20 am: 27.04.12 (19:52) »


Aus Wikipedia

Alfred Roge am 1. Juni 1915 geboren wurde, arbeitete er als professioneller Lehrer vor dem Zweiten Weltkrieg, als er die Waffen-SS beigetreten. Im Jahr 1943 war er der Kommandeur der 13. (Infanterie-Gewehr) Company, 9. SS-Panzerdivision Hohenstaufen . Später ging er zur SS-Infanterie-Gewehr Ausbildungs-und Ersatz-Regiment. Im Januar 1945 wurde er für den entsandten Fortress SS Regiment 1 und nahmen an der 82 Tage Belagerung von Breslau , wo er ausgezeichnet wurde die Deutsche Kreuz in Gold im März, [Anm 1] und das Ritterkreuz am 9. Mai 1945. Roge überlebten den Krieg nur an seinen Verletzungen sterben in einem Kriegsgefangenenlager Krankenhaus. [1]

IG = INFANTERIE-GESCHÃœTZ

ralfanton62

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #21 am: 13.01.13 (13:21) »
Polen als Freiwillige in der Wehrmacht ist ein interessantes Thema:

In der 62. VGD gab es eine größere Anzahl Polen die gleich seit der Neuaufstellung in der Division dienten und einige waren noch mit dabei, als die Stunde Null im Ruhrkessel war. Deren Ängste - zurück in die (nun vom Russen beherrschte) Heimat - kann man nur erahnen. Der Aussage nach Oberst Jüttner sooll ein Angehöriger des Gren.Regt. 164 im Ruhrkessel genau aus diesen Ängsten heraus Selbstmord begangen haben.

Hoffe, dass die Angaben ebenfalls von Interesse sind.

Viele Grüße

Ralf Anton Schäfer

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #22 am: 13.01.13 (13:27) »
ich finde einzelne Soldaten in den Verleihungslisten des II. AK von 1944..die u.a. in Warschau geboren wurden.

schwarzermai

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #23 am: 13.01.13 (16:29) »
bis 19.12.1944 wurden von der H.Gr.A etwa 5000 und von der H.Gr.Mitte etwa 1000 Polen geworben als
"Hilfswillige"

die Org.Abt. gab am 19.12.1944 das Formular einer Verpflichtungserklärung für Polen im Dienst der deutschen Wehrmacht raus, vorher gab es dies (offenbar) nicht

Uwe

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #24 am: 13.01.13 (17:31) »
wie sieht es denn nun eigentlich mit deutschblütigen Polen aus..die nach wie vor als Polen liefen? Die wurden doch auch als Polen "eingezogen" oder, gab es keine deutschblütige Polen mit polnischer Staatsbürgerschaft mehr?

schwarzermai

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #25 am: 13.01.13 (18:13) »
die gab es nicht, die waren Volksgruppe III - keine Polen

Jan-Hendrik hatte das von mir zitierte Dokument bereits weiter unten eingestellt
siehe dort

die Werbung von Polen als Hilfswillige war - wenn ich mich recht entsinne - erst seit Spätsommer 1944 erlaubt

schwarzermai

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #26 am: 27.01.13 (12:20) »
24.10.1944:

angeregt durch eine Anfrage der Heeresgruppe A erging die Forderung der Org.Abt. auf Einstellung von Polen als Hilfwillige - am 24.10.1944 notierte die Org.Abt. die Einwilligung Hitlers

angeregt wurde eine 4-monatige-Probezeit

Heeresgruppe A rechnete mit einem Anfall von 25.000 Polen, die dann ca. 8000 Deutsche in Hilfswilligenstellen freigemacht würden

Uwe :)

schwarzermai

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #27 am: 30.01.13 (18:56) »
http://www.sparr.de/index.html
Vermisstenbildlisten: III PA - PB
2 Bände polnische Verbände