Autor Thema: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47  (Gelesen 32777 mal)

logo

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #30 am: 28.06.06 (10:57) »
Echt?

Schade das man sowas immer erst im Nachhinein erfährt....aber bei der Wende ließen MFS und Co. auch gut Zeug liegen....  ::)


Völlig falsch, das MFS wurde völlig entwaffnet und zwar unter Kontrolle der Bürgerkommites und der Volkspolizei. Die Waffen wurden in die Arsenale den NVA überführt in bewaffneten Konvois.
Diese Entwaffung ging nach Liste und völlig störungsfrei über die Bühne und war in 2 Wochen abgeschlossen.
logo

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #31 am: 28.06.06 (13:56) »
Echt?

Schade das man sowas immer erst im Nachhinein erfährt....aber bei der Wende ließen MFS und Co. auch gut Zeug liegen....  ::)


Völlig falsch, das MFS wurde völlig entwaffnet und zwar unter Kontrolle der Bürgerkommites und der Volkspolizei. Die Waffen wurden in die Arsenale den NVA überführt in bewaffneten Konvois.
Diese Entwaffung ging nach Liste und völlig störungsfrei über die Bühne und war in 2 Wochen abgeschlossen.
logo



Da hab ich anderes gehört und gesehen....die MfS - Zentrale in Franfurt/Oder war wie leergefegt und auf dem Gelände lag allerhand Kram rum inkl. Waffen und auch Munition.

Mir wurde von Freunden dann auch Munition gezeigt, Makarow und AK-Munition... die Waffen hat sich keiner getraut anzufassen, mit 10 Jahren hat man da noch ein Heiden-Respekt vor.  ;D

Die Regel war sicher wie du beschrieben hast, aber Regeln haben auch ihre Ausnahmen.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoth

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #32 am: 28.06.06 (14:38) »
Also das würde mich nicht nur schwer wundern, sondern ist so einfach unglaubhaft. Es mag ja evtl. sein, daß Waffen vorsorglich "zur Seite in Sicherheit" gebracht worden sind, aber das Waffen und Munition des MfS nicht nur frei zugänglich, sondern auf dem Gelände einer MfS-Hauptverwaltung einfach so rumlagen halte ich für ausgeschlossen.

Mal davon abgesehen, daß hier keine wilde überstürzte Flucht stattfand, sondern eine über einen längeren Zeitraum stattgefundene ordnungsgemäße Abwicklung, haben gerade zum sensiblen Thema Bewaffnung wohl alle Beteiligten sehr verantwortungsbewußt und in dt. Gründlichkeit gehandelt. Nicht nur den Bürgerrechtlern, auch den MfS-lern lag sehr viel daran, daß da nichts in falsche Hände geriet, gerade bei Waffen und Munition.

Ich halte das für völlig ausgeschlossen und mir ist von keiner MfS-Einrichtung derartiges bekannt. Wer weiß, was Du oder ein paar andere Kids da mit 10 Jahren gesehen haben wollen oder gehört haben, was angeblich spektakuläres irgendwo passierte. Solche Zustände mögen schon für die verlassenen Kasernen der Sowjets nicht alltäglich gewesen sein, für Einrichtungen von MfS, VP, NVA etc. halte ich so etwas für ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 28.06.06 (15:03) von Hoth »

logo

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #33 am: 28.06.06 (17:46) »
Völlig korrekt Hoth, mir ist da überhaupt derartiges nicht zu Ohren gekommen, es ist so abgewickelt worde wie Du und ich es beschrieben habe!
Alle beschriebenen Orte des MFS waren nach dem 15.01.90 (Stasierstürmung in Berlin) unter Obhut  der Bürgerkomitees und am frühen morgen des 16.01.90 wurden alle Eingänge des MFS durch Volkspolizei/Bürgerkomitees  gesichert, wo sie noch nicht gesichert waren, lt. Beschluß des Runden Tisches in der Nacht zum 16.01.90. Rein und raus ging nur noch mit Ausweisen.
logo

Mastercloser

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #34 am: 28.06.06 (17:46) »
Solche Zustände mögen schon für die verlassenen Kasernen der Sowjets nicht alltäglich gewesen sein, für Einrichtungen von MfS, VP, NVA etc. halte ich so etwas für ausgeschlossen.

Na, ich hab es schon im alten Forum geschrieben.
Am 3. Oktober 1990 begann ich wie gewohnt meinen Dienst in einer dem DDR-Innenministerium unterstellten Polizeieinheit.

Bei Dienstantritt (06 Uhr) erfuhren wir, daß das DDR-Innenministerium ersatzlos aufgelöst war.

Auf dem Gelände (Chiffrierabteilung der HVA, Berlin-Hoppegarten) lagen unvorstellbare Massen an Ausrüstungsgegenständen rum. Alle noch dort Beschäftigten nahmen sich mit, was sie wollten.

In der Wachstube war der Schrank mit den kurzen Waffen auf, unbewacht. Ich hätte mir locker eine Makarov mitnehmen können.

Also, ganz so geordnet ging es nicht immer zu, prinzipiell gebe ich dir aber recht.

Hoth

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #35 am: 28.06.06 (18:04) »
Mastercloser, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich rede nicht davon, daß es bei einer Auflösung in so einem Ausmaß nicht auch zu einer gewissen Unordnung kommen kann. Schließlich wird nicht jedes Bekleidungsstück etc. 1 zu 1 weggetragen und abgelegt, sondern da fliegt eben alles erstmal auf einen Haufen etc..

Ich redete davon, daß es nicht sein kann, daß sich wie am Bsp. Ronny22 Zivilisten oder Kinder einfach so in den MfS-Objekten rumtreiben und sich bedienen konnten, bzw. daß eben speziell Waffen für JEDERMANN zugänglich offen rumlagen.
« Letzte Änderung: 29.06.06 (19:51) von Hoth »

Mario

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #36 am: 29.06.06 (19:43) »
@Mastercloser
Ich will ja nich meckern, aber dass das MdI ersatzlos aufgelöst wird, war schon länger klar, auch dass es mit Punkt 00.00 Uhr nicht mehr existiert, überraschend kam das also nicht.
Bei uns in Brandenburg/H. wurde sogar jedes Messer in der Kantine von Mephisto akribisch gezählt, als MfS aufgelöst wurde. Die einzigen Waffen, die sogar unsere Bürgerrechtler angefaßt haben, waren zwei Fecht-MPi für die MKE !!!
Wie gesagt, die meisten "freien" Waffen in der Wendezeit kamen von Kolja, wir haben mehrmals zusammen mit dem Standortkommandanten Scheinverkäufe "beendet", und da den "Fähnrichen" nichts passiert ist, sie waren nächsten Tag wieder im Ausgang, bin ich der Meinung, entweder warens Kumpels vonne GRU oder vom Kommandanten selbst eingesetzte Leute, die Gefahrenpotential "verbrennen" sollten.
Und Mumpeln fanden wir schon als Stippis inne DDR auf jedem ordentlichen Ãœbungsacker, wenn die "Freunde" oder unsere wieder weg waren.

In diesem Sinne
Tschaudi

Mastercloser

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #37 am: 29.06.06 (20:56) »
@Mastercloser
Ich will ja nich meckern, aber dass das MdI ersatzlos aufgelöst wird, war schon länger klar, auch dass es mit Punkt 00.00 Uhr nicht mehr existiert, überraschend kam das also nicht.

Och, du kannst ruhig meckern, wenn dir was falsch vorkommt.  ;D 8) :)

Tatsache ist jedoch, daß es bei uns nicht bekannt war.

 

post