Autor Thema: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47  (Gelesen 32767 mal)

Walter23

  • Gast
Moin Moin

So ich habe mal diesen Thread gestartet, um mich selber für die nächste Woche dazu zu zwingen endlich mal eine kleine Ausarbeitung des im alten Forum behandelten Thema über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der im Titel genannten Waffen zu verfassen.

Darunter fallen dann wahrscheinlich folgende Aspekte
- "Vorgeschichte"
- Verschlusssystem
- Munition
- Fertigung

So wer möchte kann schonmal seine Fragen oder Informationen einbringen.

Dieser Beitrag wird, wenn ich das Gröbste zusammen habe bearbeitet.

So denn

Gruß

Walter

Info
Es wird wohl etwas später... ~10. - 11. KW ~12.-13. KW ~50.-52. KW  Vorm Einjährigen dieses Threads ::) :) Vielleicht als Osterei
Info-Ende
« Letzte Änderung: 28.03.07 (12:33) von Walter23 »

Richtschuetze

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #1 am: 22.02.06 (06:36) »
Also gute Idee Walter!

Ich hätte da eine Frage ist das Sturmgewehr 44 wirklich der Auslöser für die AK47 gewesen?
Wie unterscheiden die sich?
Wer hat das Stug44 gebaut?

Gruss

P.S Ok das waren jetzt 3 Fragen! 8)

Petronelli

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #2 am: 22.02.06 (07:50) »
Joooo....Ähnlichkeiten sind auf den ersten Blick vorhanden, schon das Aussehen...
Beide arbeiten mit Gasdrucklade-Systemen, also keine Rückstoßlader, wie bei der MP oder dem MG, wo der Rückstoß der Hülse den Verschluss spannt,  sondern hier wird kurz vor der Mündung ein Teil der Pulvergase abgezweigt (Parallele Stange über dem Lauf) und dieser Gasdruck bewegt den Verschluss nach hinten. (sehr sicherer Nachladevorgang)
Beide haben gekrümmte Magazine mit 30 Schuß und sind in der rationellen Blechprägetechnik hergesellt.

Also inspiriert wurde die Alliierten und die Russen schon davon, da bin ich sicher!

Das StGw 44 oder auch MP-43 sollte die in Reichweite und Präzision unbefriedigende MP-40 ablösen und wurde als Mkb. 42 in seiner typischen Erscheinung von der Fa. Haenel vorgestellt.
Nachteil war die Notwendigkeit einer neuen kürzeren Munition (Pistole 9mm zu schwach, 8x92 Gewehr zu schwer bei 30Schuss und zu stark). Was logistische Probleme aufwarf.
Die Truppe war aber von der Waffe begeistert, die auch als Scharfschützenvariante auf kürzere Distanzen zum Einsatz kam.
(mein Papa hat auch so ein Ding geführt, also als konventionelle Version, er sagte auch das das Gewehr sehr gut war.)
Es gab sogar eine Nachtzielausführung mit Infrarot-Zielvisier (Vampir), ähnlich dem BW-Bif, nur das das ein Restlichverstärker ist, sieht aber auf der Knarre recht ähnlich aus.
Im G-3 der Bundeswehr findet man die Technik auch noch.

So, das wars auf die Schnelle, leider hab ich kein Buch darüber, nur die wichtigsten Erinnerungsfetzen....
ich überlasse das Feld jetzt den Experten...
Gruß
Peter

Hoover

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #3 am: 22.02.06 (08:56) »
Kaufe jemand das neue Visier, da sind beide Waffen verglichen und deren Entwicklung besprochen...

Richtschuetze

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #4 am: 22.02.06 (10:27) »
da sind beide Waffen verglichen und deren Entwicklung besprochen

sagmal Hoover Du hast doch bestimmt schonmal mit beiden geschossen bzw. beide mal in der Hand gehabt!Sschreib mal was welchen Eindruck hattes Du?

Gruss


Walter23

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #5 am: 22.02.06 (10:43) »
Kaufe jemand das neue Visier, da sind beide Waffen verglichen und deren Entwicklung besprochen...

Schon wieder ein Vergleich ?

ist in solchen Zeitschriften ein sich ständig wiederholendes Thema...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #6 am: 22.02.06 (13:03) »
Ist das ein Wunder ? So vieeel kann man doch nun auch nicht über diesen Kleinkaliberkrempel schreiben...

Da werden halt alle Jahre die selben Mumien exhumiert  ;D

Jan-Hendrik

Hoover

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #7 am: 22.02.06 (13:36) »
Tja, leider kommen aber auch ständig irgendwelche Fragen bezüglich der Verwandschaft der beiden auf.

Petronelli

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #8 am: 22.02.06 (15:15) »
Klar sind die Verwandt, beides Schießprügel....

AK 74 ZF

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #9 am: 22.02.06 (17:02) »
Ich hab beide Waffen geschossen. Allerdings leider mit dem StuG 44 nur 10 Schuß Einzelfeuer und 15 Schuß in kurzen Feuerstößen. Aber zumindest besser wie nix. ... Die AK 47 Kalaschnikow (7,62 mmm) und das StuG 44 schossen sich aus meiner Erinnerung heraus fast gleich. Beides richtig gute Waffen. ... Gab in allen möglichen Foren schon Diskussionen und unzählige Beiträge dazu in diversen Waffenzeitungen. Ist ein "Dauerbrenner". In der Visier dieses Monats ist auch schon wieder ein solcher Vergleich von AK und StuG. ... Also müßig das Thema wieder zum 326. mal aufzuwärmen.

Und nein ... die AK ist kein Nachbau/Weiterentwicklung des StuG 44. Diese Mähr hält sich durch das ähnliche Ausssehen, insbesondere des Magazins und der Anordnung des Gasüberstömkanals, hartnäckig. ... Und ...  ja es gibt ein paar details welche sich gleichen, und nein ... es gibt auch gravierende Unterschiede in der Konstruktion. ... Gibts genug Fachliteratur zu.
« Letzte Änderung: 22.02.06 (19:06) von AK 74 ZF »

Hoth

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #10 am: 22.02.06 (17:38) »
Also, ich habe zwar schon so einige Waffen geschossen, bin aber kein techn. Experte zum Thema Schußwaffen. Was mich zum Thema Stg und AK allerdings immer wieder irritiert ist nicht nur das sehr ähnliche techn. Prinzip, daß ist bei den Waffenentwicklungen auch in unterschiedlichen Armeen und verschiedenen Ländern ja nicht unüblich, sondern die fast identische Ähnlichkeit. Zumal das Stg eben wesentlich früher "auf dem Markt" war und Hugo Schmeisser ja nun nachweislich mit seinem Konstruktionsbüro in der SU arbeiten mußte.

Insofern ist doch nicht verwunderlich, daß immer wieder ein verbesserter Nachbau abgestritten wird, obwohl so etwas bekanntermaßen auch auf anderen waffentechn. Gebieten nach dem Krieg der Fall war. Und die Russen Meister auch im Nachbau und Optimieren waren, den verschleppten Deutschen oder erbeuteten Waffen und Gerät einen Großteil ihrer Nachkriegsrüstung verdanken und natürlich stets so taten, als ob sie alles selbst konstruiert hätten.

Daher kann man doch nicht einfach diese Fakten außer acht lassen:

Am 03. April 1945 besetzen amerikanische Truppen die Stadt Suhl und verhängen sofort für alle Waffenfabriken ein Produktionsverbot. Hugo Schmeisser und sein Bruder Hans werden von Waffenexpertenteams des amerikanischen und britischen Geheimdienstes wochenlang verhört. Ende Juni 1945 räumen die Amerikaner Thüringen, und nach Übernahme des Werkes Haenel durch die Rote Armee beginnt im Juli 1945 eine zivile Produktion. Im August 1945 werden 50 Sturmgewehre 44 aus vorhandenen Montageteilen zusammengebaut und der Roten Armee zur technischen Auswertung in der Sowjetunion übergeben, gleichzeitig mit 10.785 Blatt technischer Zeichnungen zur Fertigung von Militärwaffen. Im Oktober 1945 wird Hugo Schmeisser zur Arbeit in einer so genannten Technischen Kommission der Roten Armee verpflichtet. Diese Kommissionen haben die Aufgabe, den neuesten Stand der deutschen Waffentechnik festzustellen, um die Ergebnisse in eigene, sowjetische Entwicklungen einfließen zu lassen.

Im Oktober 1946 wird Hugo Schmeisser aufgefordert, als Spezialist für Waffentechnik für mehrere Jahre in die Sowjetunion zu gehen. Diese Verfügung betrifft weitere bekannte Waffenkonstrukteure aus den Werken der Stadt Suhl. Den Spezialisten steht es dabei frei, ihre Familien mit in die Sowjetunion zu nehmen, wovon bis auf Hugo Schmeisser die anderen Familien aus Suhl Gebrauch machen. Die deutschen Waffenkonstrukteure kommen am 24. Oktober 1946 in einem Sonderzug nach Ischewsk im Südlichen Ural. Zum Zeitpunkt des Eintreffens von Hugo Schmeisser in Ischewsk beginnen Entwicklung und später Produktion der AK 47 Awtomat Kalaschnikow.


Das heißt doch nichts anderes, daß Kalaschniow ein Jahr Zeit hatte die Waffe zu erproben, evtl. Veränderungen zu planen und diese dann dank und mit Schmeisser umzusetzen. Es kann doch eigentlich gar keinen logischen Zweifel daran geben, daß der eine vom anderen abgekupfert hat. Daran ändert dann auch ein nicht ganz erfolgter 1:1 Nachbau nichts, aber daran woher Idee, Aufbau und Konstruktion kamen kann doch eigentlich kein Zweifel bestehen. Selbst wenn gewisse techn. Änderungen erfolgt sind, bis die AK dann erschien. Das wiederum ist ja nun ebenfalls üblich.
« Letzte Änderung: 22.02.06 (21:39) von Hoth »

steffen04

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #11 am: 22.02.06 (18:11) »
Der Visier-Artikel ist kalter Kaffee. Leider wurden die Waffen nicht geschossen, für mich unverständlich, da beide jetzt als Einzellader an Berechtigte verkauft werden.

Interessanter ist der Bericht über den Luftwaffen-Drilling von Sauer, der für Flugzeugbesatzungen gedacht war, die über unwirtlichen Gegenden aussteigen mussten.

Michael 60

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #12 am: 22.02.06 (19:06) »
Der Bericht über den Driliing kam vor Jahren auch schon. Soviele Neuentwicklungen, die spektukulär waren, gibt es leider nicht, also immer wieder "Neue" Artikel.

Richtschuetze

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #13 am: 23.02.06 (06:16) »
Interessanter ist der Bericht über den Luftwaffen-Drilling von Sauer, der für Flugzeugbesatzungen gedacht war, die über unwirtlichen Gegenden aussteigen mussten.

@steffen04 hast Du da etwas mehr drüber habe ich noch nie gehört?

@Hoth/Ak47 ZF sehr interressant!

Gruss

Hoover

  • Gast
Re: [In Planung] - Sturmgewehr 44 - Automat Kalaschnikow 47
« Antwort #14 am: 23.02.06 (13:13) »
Es gibt auch ein Visier-Sonderheft, Nr. 25 "kalaschnikow, der Konstrukteur und seine Waffen"

Darin wird beschrieben, dass das System eher dem Garand ähnelt als dem des StG 44. Wobei man aber klar sagen muss, dass der Aufbau des AK sicher vom StG 44 inspiriert wurde. Es ist einfach unglaubwürdig, wenn Kalaschnikow in Interviews sagt, das StG hätte nichts mit der AK zu tun. Wenn man die früheren Konstruktionen von M. Kalaschikow ansieht und dann den totalen Konstruktionswandel zum AK47 ansieht wird es schon klar.


 

post