Autor Thema: Deutsches Kreuz in Silber UND Gold  (Gelesen 3353 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Deutsches Kreuz in Silber UND Gold
« am: 12.05.13 (16:41) »
Hallo, ich habe ein bischen (aus Langweile) in der Marburger Zeitung gesurft, und folgenden Eintrag gefunden:

Tragen des Deutschen Kreuzes in Silber und Gold
Bei Verleihung des Deutschens Kreuzes in Gold neben dem Deutschen Kreuz in Silber ist, wie OKW in einer Verfügung mitteilt, das Deutsche Kreuz in Silber abzulegen, es bleibt jedoch im Besitz des Beliehenen.


Quelle: Marburger Zeitung, 16.11.1944 (http://www.dlib.si/results/?query=%27source%3d%c4%8dasopisje%40AND%40srel%3dMarburger+Zeitung%27&browse=%c4%8dasopisje&node=besedila%2f1&sortDir=DESC&sort=date&pageSize=25&page=6)
link unten auf der Seite

Ich habe auf Anhieb keinen vorhandenen thread gefunden, wo ich's hätte einstellen können, obwohl ich irgendwas im Kopf habe, daß hier schon die Männer mit beiden DK gesucht/gelistet werden... !?

Oliver

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Deutsches Kreuz in Silber UND Gold
« Antwort #1 am: 13.05.13 (18:29) »
Das schien Odilo Globocnik aber reichlich egal zu sein.

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Deutsches Kreuz in Silber UND Gold
« Antwort #2 am: 13.05.13 (19:31) »
Das schien allen egal gewesen zu sein, ...  ;D

Zumindest, wenn ich an die zwei oder drei Bilder denke, die ich da bisher gesehen habe. Und ganz ehrlich, ich hätte auch beide getragen.

Ich kann diese Verordnung auch nicht ganz verstehen. Es waren doch zwei verschiedene Auszeichnungen, die nichts miteinander zu tun hatten. In der Verordnung liest es sich so, als würde das Deutsche Kreuz in Gold über das Deutsche Kreuz in Silber gestellt. Es war aber wesentlich schwieriger, das Deutsche Kreuz in Silber zu bekommen, als die Ausführung in Gold. Aber jetzt fange ich auch schon an, Vergleiche erstellen zu wollen.

Also, für mich sind das zwei verschiedene Auszeichnungen, die nichts miteinander zu tun haben und ich kann es nicht verstehen, warum nicht beide getragen werden durften.

Beispielsweise bei den Nahkampfspangen macht es ja auch Sinn, daß nur eine Spange getragen werden durfe, aber hier, ...

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Deutsches Kreuz in Silber UND Gold
« Antwort #3 am: 13.05.13 (20:22) »
...Also, für mich sind das zwei verschiedene Auszeichnungen, die nichts miteinander zu tun haben...

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post