Autor Thema: Was sind das für Schlaufen?  (Gelesen 11212 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Was sind das für Schlaufen?
« am: 05.03.13 (08:09) »
Hallo,
was sind das für Schlaufen um die Schulterklappen?
Wofür gabs die, oder gehören die zu einer Waffengattung?



Uploaded with ImageShack.us

Danke für eure Hilfe
uwys

PS.: Ich hoffe ich bin im richtigen Tread!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #1 am: 05.03.13 (15:00) »
Soweit mit bekannt, war es der Aufschub für ein bestimmtes Regiment. Glaube es ist im Schlicht/Angolia drin.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #2 am: 21.03.13 (11:14) »
Hallo,

ich war kürzlich schon über das Thema gestolpert, hatte aber keine Zeit nachzusehen.

Eine solche Schlaufe habe ich auch schonmal gesehen, kann sie aber nicht mehr zuordnen. Ich habe aber gerade genannten Schlicht/Angolia durchgesehen.

Sie führen es nicht unter "Truppenkennzeichen", wo diverse Schulterklappenauflagen, auch Symbole spezieller Regimenter oder Divisionen, gelistet sind, und auch nicht unter "Unterscheidungszeichen nach Waffengattungen". Bei "besondere Abzeichen" und "besondere Gruppen" habe ich auch nichts gefunden.

Kannst du das Bild mal ganz einstellen!? Vielleicht gibt es noch andere Hinweise!

Viele Grüße

Nightwish

P.S. Auch in Shlicht/Kraus' "Reichswehr" finde ich nichts. Meinen Davis habe ich gerade verliehen.
« Letzte Änderung: 21.03.13 (11:26) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #3 am: 21.03.13 (14:21) »
in besagten Werken konnte ich ebenfalls nichts finden...

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #4 am: 21.03.13 (16:05) »
Ich bringe immer den Namen Major von Samson-Himmelstjerna mit diesen Schlaufen in Verbindung; soweit mir erinnerlich hatte er seine Truppe zur Unterscheidung/Tarnung - war wohl nicht offiziell - damit versehen. Ist wohl vom Wappen her abgeleitet gewesen.
Tja, man wir alt ..., aber ich meine dies wurde auch schon einmal in einem Forum so "herausklamüsert" - nur welches!?
« Letzte Änderung: 21.03.13 (17:29) von Alfons Zitterbacke »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #5 am: 21.03.13 (19:31) »
bitte schön:

Lösung gerade bekommen!!!!!
Es handelt sich hierbei um die Aufklärungs-Abteilung 227 der 227.Inf.Div.
Die Stoffschlaufen wurden zw. 1942 und Mitte 1943 getragen. Es sind hellgrüne Stoffschlaufen mit einem goldgelbenen, sechszackigen Stern.
Dieser Stern war gleichzeitig das Div.Abzeichen der 227.Inf.Div. (Familienwappen des Kommandeurs, GL Fritz v. Scotti).
Die Balken an der Seite sind leider nicht genau geklärt, es könnte sich evtl. um ein II.Btl. o.ä. handeln.

Carsten Fries hat ein Buch geschrieben, in dem die Einheit behandelt wurde, er hat aber auch noch nie ein Bild von diesem Abzeichen gesehen!

Link zum Beitrag mit Bild im SDA:

http://h1797427.stratoserver.net/public_html/wbb3/board10-10/board16-uniformen-effekten-ausr%C3%BCstung-wh-wl-km/57171-was-f%C3%BCr-ein-stern/#post347182


Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #6 am: 21.03.13 (19:47) »
Au weia, da habe ich die Namen wohl "etwas" durcheinander gebracht.

Bitte um Entschuldigung - das Alter ... :-[

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #7 am: 21.03.13 (20:12) »
Ich wusste doch das ich sowas vor einiger Zeit schon gesehen hatte. Alfons,man kann sich auch nicht alles merken,das hat nichts mit dem Alter zu tun.

wichtig ist das wir ne Lösung haben denke ich.

Gruß sascha

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #8 am: 22.03.13 (08:42) »
Hallo Sascha,

hat mich nicht losgelassen! ;D
Siehe:
http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1625&highlight=Scotti&page=9

Beitrag #171 - 'runterscrollen, schönes Bild.

Beste Grüße
Uwe
« Letzte Änderung: 22.03.13 (09:48) von Alfons Zitterbacke »

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #9 am: 22.03.13 (11:25) »
 :D

Super! Das Bild kann ich zwar nicht sehen, aber die Bedeutung dürfte jetzt wohl geklärt sein.

Wieder was gelernt!

Gruß

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #10 am: 23.03.13 (18:02) »
bitte schön:

Lösung gerade bekommen!!!!!
Es handelt sich hierbei um die Aufklärungs-Abteilung 227 der 227.Inf.Div.
Die Stoffschlaufen wurden zw. 1942 und Mitte 1943 getragen. Es sind hellgrüne Stoffschlaufen mit einem goldgelbenen, sechszackigen Stern.
Dieser Stern war gleichzeitig das Div.Abzeichen der 227.Inf.Div. (Familienwappen des Kommandeurs, GL Fritz v. Scotti).
Die Balken an der Seite sind leider nicht genau geklärt, es könnte sich evtl. um ein II.Btl. o.ä. handeln.

Carsten Fries hat ein Buch geschrieben, in dem die Einheit behandelt wurde, er hat aber auch noch nie ein Bild von diesem Abzeichen gesehen!

Hallo Sascha,

ist nicht ganz stimmig die Vermutung, wenn Aufkl.Abt. 227 dann höchstens 1. oder 2. Schwadron resp. Kompanie. ;D

MfG Uwe

« Letzte Änderung: 23.03.13 (18:09) von Alfons Zitterbacke »

Schulze

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #11 am: 26.03.13 (19:29) »
hab da auch mal eine Frage an die Spezialisten, hoffe bin hier richtig.
Versuch dann mal die Beschreibung:

Portraitaufnahme: Gefr der Luftwaffe mit EK II Band und am linken Unterärmel einen ovalen ca "handtellergroßen" Aufnäher mit einem Totenkopf.
(Knochen sind hinter dem Totenkopf gekreuzt)
 

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #12 am: 26.03.13 (20:24) »
Hallo,Bilder sagen mehr als tausend Worte   :-)

Gruß Sascha

Schulze

  • Gast
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #13 am: 27.03.13 (21:44) »
dann brauch ich mal deine Hilfe, wie kann ich hier ein Foto hochladen

Gruß
Michael

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Was sind das für Schlaufen?
« Antwort #14 am: 27.03.13 (22:23) »
tja,leider sehr unglücklich in Bezug auf andere Foren. man kann offenbar nicht direkt vom Rechner ins Forum laden. da nicht jeder nen eigenen Server hat,muss man wohl fremd hochladen und den Link hier einfügen.

versuchs mal hier mit,nutze ich auch ab und an:  http://tinypic.com/

leider bleiben so manche Bilder nicht ewig erhalten.


Gruß sascha