Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront  (Gelesen 261965 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #135 am: 29.08.13 (02:15) »
Karl Graf von der Schulenburg-Wolfsburg erhielt den PLM am 8. Oktober 1917 als Oberst und Kommandeur des Garde-Füsilierregiments.

Diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht, in der sich das Regiment besonders am 31. Juli 1917 beim Kampf um Langemarck hatte auszeichnen können.


Bei Karl Graf von der Schulenburg-Wolfsburg fehlen mir Geburts- und Todesort.

racker

  • Gast
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #136 am: 29.08.13 (06:34) »
Karl Graf von der Schulenburg-Wolfsburg (83) / HEER
geboren am 26.09.1867 in Sumnau/OPr.
verstorben am 08.09.1950 in Martinsbüttel, Kr. Gifhorn/NdSachs.
Dienstgrad:
SekLt.: 19.09.1888() / PremLt.: 14.11.1895() / Hptm.: 14.09.1900 / Maj.: 10.09.1908()
OTL: 19.08.1914() / Oberst: 18.04.1917(G) / char. GenMaj.: 29.03.1920 
char. GenLt.: 27.08.1939 *)
*) char. Ernennung anläßlich des 25.Jahrestages der Tannenberg-Schlacht 1914/18

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #137 am: 02.09.13 (19:26) »
Danke !

Der nächste Name ist besonders interessant, ...


Konrad Kraehe erhiel den PLM am 8. Oktober 1917 als Oberstleutnant und Kommandeur Füsilierregiment 34 / 3. Infanteriedivision.

Kraehe führe das Füsilieregiment 34 seit Ende September 1914. Bereits im Frühjahr 1917 war Konrad Kraehe für die Kämpfe an der Spitze seines Regiments an der Ostfront zum PLM eingereicht worden, ohne daß jedoch eine Verleihung erfolgte.

Das Füsilierregiment 34 kämpfte mit Beginn der Flandernschlacht an den Schwerpunkten des Großkampfes. Hierbei zeichnete sich Oberstleutnant Kraehe mehrfach aus, besonders am 16. August 1917. Für seinen Einsatz wurden unabhängig voneinander zwei Verleihungsvorschläge erstellt und Konrad Kraehe wurde am 8. Oktober 1917 mit dem PLM ausgezeichnet. Er ist nicht der erste in unserer Auflistung, für den insgesamt 3 Vorschläge zum PLM eingereicht wurden, aber es geht ja noch weiter, ...

Im Juni 1918 kämpfte Kraehe, inzwischen zum Oberst befördert, in der Schlacht bei Noyon. Für diesen Einsatz wurde er zum Eichenlaub eingereicht. Dieser erste Vorschlag führte wiederum nicht zum Erfolg.

Im zweiten Teil der Zweiten Schlacht an der Marne, der Abwehrschlacht zwischen Reims und Soissons, konnte sich Kraehe dann erneut ganz besonders bewähren. In der Zeit vom 18. bis 21. Juli 1918 stand das Füsilierregimen 34 erneut im Brennpunkt des Kampfes und konnte wieder Durchbrüche überlegener Feindmassen abwehren. Für diesen Einsatz wude Oberst Kraehe ein zweites Mal zum Eichenlaub eingereicht. Die Verleihung an ihn erfolgte am 15. August 1918.

Somit gab es für Konrad Kraehe insgesamt 5 Verleihungsvorschläge zum PLM und zum Eichenlaub. Das dürfte nur schwer noch zu toppen sein, ...


Bei Konrad Kraehe fehlt mir wiederum der Sterbeort.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #138 am: 02.09.13 (21:23) »
Ebenfalls am 8. Oktober 1917 erhielt Wilhelm von Thadden den PLM. Er war Oberstleutnant und Kommandeur Reserve-Infanterieregiment 229 / 50. Reservedivision.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht. Am ersten Großkampftag, dem 31. Juli 1917, hatte Oberstleutnant von Thadden bei Langemark mit seinem Regiment einen erfolgreichen Gegenstoß geführt, der die Lage gerettet hatte.


Wilhelm von Thadden fiel an der Spitze seines Regiments am 5. April 1918 während der deutschen Frühjahrsoffensive.

racker

  • Gast
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #139 am: 03.09.13 (05:45) »
char. General der Infanterie ist in Berlin verstorben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #140 am: 03.09.13 (18:29) »
Die letzte Verleihung des PLM am 8. Okober 1917 für die Kämpfe im Westen ging an Ferdinand Herold. Er war Major und Kommandeur Lehr-Infanterieregiment / 3. Garde-Infanteriedivison.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht, in der sich Major Herold gleich am ersten Großkampftag, dem 31. Juli 1917, ganz besonders auszeichnen konnte. In vorderster Linie führend, konnte er mit seinem Regiment den feindlichen Ansturm in seinem Abschnitt so lange aufhalten, bis Gegenmaßnahmen wirksam werden konnte. Ein Durchbruch konnte so verhindert werden.

Erneut in vorderster Linie kämpfend, fiel Ferdinand Herold am 15. Juli 1918 in der Zweiten Schlacht an der Marne.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #141 am: 04.09.13 (19:47) »
Arnold Lequis erhielt den PLM am 11. Oktober 1917 als Generalmajor und Kommandeur der 12. Infanteriedivision.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht. Die 12. ID hatte sich besonders in den Großkampftagen am 10. und 16. August 1917 bewährt und feindlichen Angriffen standgehalten. Der Abwehrerfolg wurde dem Divisionskommandeur zuerkannt.


Arnold Lequis wurde bereits am 5. Dezember 1917 mit dem Eichenlaub ausgezeichnet. Dies hatte er sich dann mit seiner 12. ID in der 12. Isonzo-Schlacht in Italien verdient.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #142 am: 04.09.13 (22:12) »
Theodor Teetzmann erhielt den PLM ebenfalls am 11. Oktober 1917. Er war Generalmajor und Kommandeur der 34. Infanteriedivision.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht, in der die 34. ID vom 10. bis 25. August 1917 kämpfte und in dieser Zeit ihren Abschnitt erfolgreich verteidigen konnte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #143 am: 05.09.13 (18:42) »
Siegfried Freiherr von Ende erhielt den PLM am 31. Oktober 1917 als Generalleutnant und Kommandeur der 50. Reservedivision.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht. Die 50. Reservedivision hatte besonders am 31. Juli 1917 erfolgreich als Reserve im Gegenstoß gekämpf und großen Anteil daran gehabt, daß die Linien bei Langemarck gehalten werden konnten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #144 am: 05.09.13 (19:41) »
Apropos Flandern, da habe ich doch glatt einen Namen in meiner bisherigen Ablauffolge vergessen, ...

In Flandern kämpften seit Beginn des Stellungskrieges auch Einheiten der Marine im Erdkampf. Daraus entstand das Marinekorps "Flandern" unter Führung von Admiral Ludwig von Schröder. Er wurde für die Dritte Flandernschlacht am 23. Dezember 1917 mit dem Eichenlaub zum PLM ausgezeichnet. Das Ziel der britischen Angriffe war unter anderem der Durchbruch zu den deutschen Marinebasen in Flandern. Das Marinekorps hielt den Küstenabschnitt gegen alle Angriffe.

Admiral Ludwig von Schröder war bereits am 20. Oktober 1915 in gleicher Funktion mit dem PLM ausgezeichnet worden. Diese Verleihung aus dem Jahr 1915 muß ich somit noch hinzufügen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #145 am: 07.09.13 (08:46) »
Ernst Freiherr von Forstner erhielt den PLM am 31. Oktober 1917 als Oberstleutnant und Kommandeur Leib-Grenadierregiment 109 / 28. Infanteriedivision

Diese Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht bei Verdun im Sommer 1917. Das Leib-Grenadierregiment 109 stand seit Ende Januar 1917 im Einsatz vor Verdun.


Am 17. Juni 1918 wurde Ernst Freiherr von Forstner mit dem Eichenlaub ausgezeichnet. Er war noch immer im gleichen Dienstgrad und in der gleichen Verwendung. Anlaß für diese Verleihung war der Kampf des Leib-Grenadierregiments 109 in der Angriffsschlacht zwischen Soissons und Reims, beginnend ab dem 27. Mai 1918.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #146 am: 08.09.13 (09:46) »
Walter Freiherr von Schleinitz erhielt den PLM am 31. Oktober 1917 als Major und Führer Garde-Grenadierregiment 5 / 4. Garde-Infanteriedivision.

Major von Schleinitz führte das Garde-Grenadierregiment 5 seit dem 9. September 1917. Mit dem Regiment zog er Ende des Monats in die Flandernschlacht und ihm wurde die Verteidigung des Abschnitts Zonnebeke anvertraut. Am Großkampftag des 4. Oktober 1917 konnte er hier einen Durchbruch durch die eigenen Linien verhindern. Dabei erlitt das Regiment schwerste Verluste und wurde zwei Tage später abgelöst.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #147 am: 17.09.13 (03:57) »
Hermann von Dresler und Scharfenstein erhielt den PLM am 8. November 1917 als Generalmajor und Kommandeur der 25. Infanteriedivision.

Diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht, in der die 25. ID vom 21. September bis zum 11. Oktober 1917 kämpfte. In dieser Zeit konnte die Division unter tatkräftiger und entscheidender Führung ihres Kommandeurs alle Angriffe auf ihre Stellungen erfolgreich abwehren.


Damit wäre die Flandernschlacht nun der größte Verleihungskomplex im Jahr 1917. Eventuell gab es sogar mehr Verleihungen als in der Somme-Schlacht. Doch genau wie im Sommer 1917 ist der PLM nach wie vor keine Auszeichnungen des Grabenkämpfers, des Offiziers in der entscheidenden vordersten Linie.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #148 am: 18.09.13 (01:41) »
Arthur von Gabain erhielt den PLM ebenfalls am 8. November 1917. Er war Generalmajor und Kommandeur der 17. Infanteriedivision.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht, in der die 17. ID von Ende September bis Anfang Oktober 1917 entscheidend im Einsatz stand.


Inzwischen zum Generalleutnant befördert, führte Arthur von Gabain seine Division auch äußerst erfolgreich in der am 21. März 1918 beginnenden großen deutschen Frühjahrsoffensive, der "Operation Michael", wofür er am 17. April 1918 mit dem Eichenlaub ausgezeichnet wurde.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #149 am: 19.09.13 (00:26) »
Arthur Freiherr von Lüttwitz erhielt den PLM am 8. November 1917 als Generalmajor und Kommandeur der 16. Infanteriedivision.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Flandernschlacht. Arthur Freiherr von Lüttwitz wurde parallel gleich zwei Mal zur Verleihung eingereicht. Besonders in den Großkampftagen Anfang Oktober 1917 hatte sich die 16. ID besonders auszeichnen können, als sie allen schweren britischen Angriffen standhalten konnte.