Autor Thema: Ordenbestimmungen  (Gelesen 6801 mal)

Earl_Grey

  • Gast
Ordenbestimmungen
« am: 26.12.12 (23:31) »
Vorneweg: Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für meine Fragen ist - Bei Bedarf bitte den Beitrag gerne verschieben.

Wenn Ihr Euch noch erinnert habe ich bereits vor ein paar Jahren begonnen das ein oder andere über meinen in den letzten Kriegstagen gefallenen Großvater in Erfahrung zu bringen: Außer seinem auf den August 1942 datierten Ehrenpokal besitzen wir aber leider nur sehr wenige Informationen/Unterlagen (siehe http://forum.balsi.de/index.php/topic,4397.msg31569.html#msg31569 ff).

Eure damalige Empfehlung zur Nachfrage bei der WaSt brachte (Ende 2009/Anfang 2010) folgendes Ergebnis:

Zitat von: WaSt
Auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen mit, dass die Personalpapiere von Herrn Friedrich „Fritz“ Noë (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) hier nicht vorliegen; sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird folgendes bestätigt:

Heimatanschrift: XXXXX

Diensteintrittsdatum: nicht verzeichnet

Erkennungsmarke:
1)   -30- Kpf.Staffel 8/53
2)   -69043/11-
für frühere Erkennungsmarke -30- Kpf.Staffel 8/53
(verschlüsselte Erkennungsmarke mobile Einheit)

Truppenteile:
Laut Meldung vom 06.11.1939: 8. Staffel (III. Gruppe) Kampfgeschwader 53
Laut Meldung vom Juni 1940: 4. Staffel (II. Gruppe) Kampfgeschwader 30
Laut Meldung vom 26.05.1942: Abgang zur Frontflieger-Sammelstelle Gruppe Dortmund nach Lazarett-Aufenthalt
Laut Meldung vom 26.04.1945: Fallschirmjäger-Regiment 30

Dienstgrad:
Laut Meldung vom 22.09.1942: Oberfeldwebel

Wir besitzen drei Fotos von meinem Großvater - Zu zweien würde ich gerne in Erfahrung bringen welche Orden/Auszeichnungen er auf diesen trägt:

Bild 1: Hochzeitsfoto vom 13.08.1940
(Dienstgrad noch Feldwebel; Heiratserlaubnisschein vom 08. August 1940 mit Stempel II./Kampfgeschwader 30 und unterschrieben von Hauptmann und Kommandeur Hinkelbein)



1. Was sind das für drei runde Plaketten rechts vom EK II / Was könnten diese sein?

2. Auf dem zweiten Band von links scheint ein "Adler-Pin" ähnlich dem Anstecker / der Nadel auf dieser Seite hier befestigt zu sein:
http://www.ww2militaria.biz/de/militaria-fotos.php?categoria=accessori_per_medaglie&nazione=germania
(Artikel G189 - Vorletzte Position / ganz unten)
Was ist das? Gehört das zu dem Orden / der Plakette an dessen Band es befestigt ist?

3. Was könnte das rechteckige offensichtliche Schild rechts außen sein?
Gehört das zu dem Orden / der Plakette an dessen Band es befestigt ist?

Bis zu diesem Datum war er vermutlich (= laut den Daten der WaSt) bei der 8. Staffel der III. Gruppe des Kampfgeschwaders 53.
Welche Einsätze flog dieses KG bis dahin?
Um welche Auszeichungen / Plaketten könnte es sich handeln?


Bild 2: Passfoto aus dem auf Juni 1944 datierten Navigationslehrer-Schein
(Das Foto muß aus dem Zeitraum zwischen 1942 und 1944 stammen; nach einer uns vorliegenden Heimkehrererklärung eines Kameraden aus dem Zeitraum 1944/1945 scheint mein Großvater aber schon zuvor als Ausbilder/Lehrer mit Themenschwerpunkt Navigation tätig gewesen zu sein: Genannte Orte Straßburg, Navigationsschule Strausberg, Breslau, Luftkriegsschule Straubing,...)



1. Nachdem mein Großvater ca. 3 Monate nach seiner Entlassung aus dem Lazarett (Der Hintergrund des Krankenhaus-Aufenthalts ist uns leider unbekannt) den Ehrenpokal verliehen bekam gehe ich davon aus dass es sich bei der abgebildeten Frontflugspange um die silberne oder goldene handelt - Was meint Ihr?

1a. Nicht ganz stimmig scheint der auf dem Ehrenpokal vom August 1942 angegebene Dienstgrad mit der Mitteilung der WaSt wonach die Beförderung zum Oberfeldwebel erst im September gemeldet wurde. (Oder wurde immer erst im Nachhinein gemeldet und dieses Meldungs-Eingangsdatum vermerkt? Dann könnte er mit der Verleihung des Ehrenpokals befördert worden sein ...)

2. Die Verleihung des Ehrenpokals setzte normalerweise die Verleihung des EK I voraus - Er müsste also aller Wahrscheinlichkeit nach auch Träger des EK I gewesen sein (?).

3. Die Bandschnalle unterhalb der Frontflugspange scheint mir die Auszeichnungen, die bereits auf dem Hochzeitsfoto zu sehen sind, zu wiederholen (?).

4. Was trägt er oben rechts (aus seiner Blickrichtung) für einen "Pin" an seinem Revers? (Ist das überhaupt etwas?)


Ich bin für jede Art von Mithilfe dankbar, jeder noch so unwesentliche Hinweis ist hoch willkommen - Vielen Dank für Eure Bemühungen!
« Letzte Änderung: 26.12.12 (23:49) von Earl_Grey »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #1 am: 27.12.12 (07:53) »

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #2 am: 27.12.12 (09:08) »
Herzlichen Dank - Du bist ja irre schnell!  :)

Auf dem Passbild erkenne ich auf der Bandschnalle kein EK I (wie z.B. hier angeboten: https://www.bandschnallen.de/shop/article_455830/583---EK-1.-Klasse.html?sessid=i2TvF4tf621KTL1Eki5j4bSV7FuAGJtMEfjrF1cnRi2cSqJgAlVMwd9jg0Phdfnr&shop_param=cid%3D177%26aid%3D455830%26 ).

Frage: Sind Euch Verleihungen des Ehrenpokals an Personen bekannt die nicht zuvor das EK I erhalten hatten?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #3 am: 27.12.12 (09:21) »
Das EK I wird er als Original an der Brust tragen, daher kommt es nicht noch mal in der Bandschnalle vor.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #4 am: 27.12.12 (10:02) »
die Bandschnalle mit dem EK dürfte der Bestimmung von 1957 entsprechen und wurde während des Krieges definitiv nicht getragen. Die EK Bandschnalle zeigte lediglich das EK 2.

Ich kenne mich beim Ehrenpokal nicht sehr gut aus und muss das erst anchschlagen, aber sofern eine Verleihung des Pokals auf Basis der Verlehung des EK II und I erfolgte..dann wurde das sicher auch eingehalten.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #5 am: 27.12.12 (13:10) »
[...]
4. Was trägt er oben rechts (aus seiner Blickrichtung) für einen "Pin" an seinem Revers? (Ist das überhaupt etwas?)
[...]

M. E. ein Kragenhaken, d.h. damit das Revers eingeklappt und die Feldbluse hochgeschlossen werden konnte.

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #6 am: 27.12.12 (17:19) »
Hallo Earl,

den Pokal erhielten Kampfflieger in der Regel nach  120-150 Feindflügen (FF), wobei die erforderliche Anzahl der FF. bis Kriegsende immer mehr angehoben wurde. Ähnlich wie bei den FF. für das Ritterkreuz. Ab 200 FF. wurde dann das Deutsche Kreuz in Gold verliehen. Die EK-Verleihung lag im Ermessen der Verleihungsdienststelle, meist hatte ein Träger der silbernen FF. aber mittlerweile auch EKI.

Quelle: Scherzer: Ritterkreuzträger 1939-45 "Dokumente" Ranis 2006

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ordenbestimmungen
« Antwort #7 am: 28.12.12 (14:13) »
Ganz herzlichen Dank an Euch alle! :)

 

post