Autor Thema: 71. Infanteriedivision  (Gelesen 2275 mal)

PzGren

  • Gast
71. Infanteriedivision
« am: 03.12.12 (14:07) »

71. Infanteriedivision
Hallo Forumsmitglieder,
ich recherchiere die Geschichte der neuen 71. I.D., die nach dem Untergang von Anfang 1943 in Stalingrad wieder in Jütland/Dänemark  aufgestellt wurde. Sie wurde  schließlich überwiegend in Italien (Entwaffnung der italienischen Streitkräfte, Monte Cassino, Anzio-Nettuno, Abruzzen, Apennin) und letztlich auf dem Balkan eingesetzt.
Auch der Einsatz in Italien ist der Aufhellung und damit auch Würdigung durch die interessierten Nachfahren besonders  wert.
Leider ist die Informationslage über die „neue“ 71. I.D. äußerst dünn. NARA-Dokumente (Kriegstagebücher) gibt es nicht. Das Dörflerbuch „Die 71. Infanterie-Division 1939 - 1945“ zitiert zwar auf den Seiten 307 ff. aus dem Kriegstagebuch Nr. 7, 71. I.D., Ia. Ich habe dieses KTB jedoch bisher nicht auftreiben können.
Auch im Militärarchiv Freiburg enden die Informationen (auch KTB zur 71. I.D.) im August 1943.
Kontaktversuche zur (ehemaligen ?) Kameradschaft des I.R. 191 (Herr Hans Pohl) blieben erfolglos, ebenso die zur (ehemaligen ?) Kameradschaft der 71. I.D. (Herr Herbert Borchers). Möglicherweise sind beide bereits aufgelöst.
Ich würde, mich freuen, wenn auf diesem Wege die bisher sehr magere Informationslage verbessert werden könnte.
Also : wo gibt es Informationen, wer könnte welche (ggf. auch im Tausch) anbieten?
Wer weiß, was mit den Unterlagen der o. g. Kameradschaften geschehen ist?

Mit freundlichem Gruß
PzGren

Schulze

  • Gast
Re: 71. Infanteriedivision
« Antwort #1 am: 08.12.12 (21:47) »
Hallo PzGren,

die Gemeinschaft der 71. ID "Das Kleeblatt" wurde im September 2009 aufgelöst. Auflösung wurde im Mitteilungsblatt 212. Folge Juni 2009 bekanntgegeben.

Textauszug:
" An Alle, 1954 wurde unsere Gemeinschaft gegründet. .....Auflösung im September 2009.  Ihr Herbert Borchers

Gruß
Schulze

PzGren1

  • Gast
Re: 71. Infanteriedivision
« Antwort #2 am: 24.01.13 (07:35) »
Hallo Schulze,
hast du eine Ahnung, was mit den Unterlagen der Kameradschaft geworden ist?
Gruß E

Schulze

  • Gast
Re: 71. Infanteriedivision
« Antwort #3 am: 08.02.13 (18:25) »
Servus PzGren

da ist mir leider nichts bekannt

 

post