Autor Thema: Kommandeur SS-PR 9 während der Ardennenoffensive  (Gelesen 3352 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wer führte eigentlich das Panzerregiment 9 der 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" während der Ardennenoffensive ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Kommandeur SS-PR 9 während der Ardennenoffensive
« Antwort #1 am: 29.11.12 (08:48) »
da shab ich mal hier gefunden:

20.11.1944 - 03.01.1945 Kommandeur des SS-Panzer-Regiments 9 ”Hohenstaufen”
Quelle: AHF

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kommandeur SS-PR 9 während der Ardennenoffensive
« Antwort #2 am: 29.11.12 (13:48) »
Genau um Bochmann geht es mir.

Daß er am 3. Januar 1945 die Führung über die 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierdivision übernahm, das stimmt so auch erst einmal nicht. An diesem Tag übernahm Gruppenführer Josef Fitzthum die Division, der am 10. Januar 1945 bei einem Autounfall ums Leben kam. Bochmann selbst hat die Division erst in den ersten Tagen des Februar 1945 übernommen.

Ich habe die Personalstammkarte von Bochmann vorliegen, dort ist vermerkt, er sei vom 20. November 1944 bis zum 2. Februar 1945 bei der 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" gewesen. Allerdings ist dort nicht zu lesen, daß er Kommandeur vom Panzerregiment 9 war.

Wörtlich steht dort "9. SS-Pz.Div. Hohenstaufen kdr."

Eventuell hat jemand die Divisionschronik ? Dort müßte doch vermerkt sein, wer das Panzerregiment im fraglichen Zeitraum geführt hat ?

Eventuell war Bochmann zur Division kommandiert, um auf spätere Aufgaben vorbereitet zu werden, beispielsweise um selbst eine Division zu führen ??

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Kommandeur SS-PR 9 während der Ardennenoffensive
« Antwort #3 am: 29.11.12 (15:11) »
im Mehner habe ich Bochmann unter Panzer-Regiment 9 auch stehen..allerdings stimmen die Zeitangaben da nicht gerade.

Das Buch könnte man auch mal überarbeiten...würde sich sicher lohnen.. ungenauer als der Mehner wird man auch nicht..;-)))

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kommandeur SS-PR 9 während der Ardennenoffensive
« Antwort #4 am: 29.11.12 (15:29) »
Tja, das ist genau das Problem, ... je nach Quelle sind es immer andere Angaben.

 

post