Autor Thema: Ehrenschale des Reichsmarschalls  (Gelesen 7603 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #15 am: 05.11.12 (17:53) »
Ich nutze den Beitrag einfach mal, ... Es geht um die Verleihungspraxis durch Göring.

Ich habe gerade das Buch "Die Löwen von Carentan" in der Hand, die Geschichte des Fallschirmjägerregiments 6. Dort steht auf Seite 229 etwas, was ich zum ersten Mal höre:

"...
Zur Verleihung des Eichenlaubes durch Reichsmarschall Göring wird Oberstleutnant von der Heydte mit einem Sonderflugzeug abgeholt und zu Göring nach Berlin gebracht. Nach der Verleihung schlägt der Reichsmarschall vor, dem Fallschirmjägerregiment 6 ein besonderes Ärmelband "Adolf Hitler" zu verleihen und das Regiment aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen in "Fallschirmjägerregiment Adolf Hitler" umzubenennen. Es gelingst Oberstleutnant von der Heyde, Göring dieses Vorhaben auszureden, indem er den Reichsmarschall von der Unzweckmäßigkeit von Ärmelbändern im Allgemeinen und in Gefechtssituationen im Besonderen überzeugt. Läßt sich diese Ablehnung des Ärmelbandes in erster Linie auf den Nonkonformismus Oberstleutnant von der Heydtes sowie seine Haltung gegenüber Führung und Partei zurückführen, nimmt er doch um so erfreuter den Gegenvorschlag Görings an, dem Fallschirmjägerregiment 6, das sich an der Normandiefront und in den nachfolgenden Einsätzen so hervorragend bewährt hat, und jedem einzelnen Regimentsangehörigen die Nahkampfspange in Silber zu verleihen, da er weiß, daß diese Trageerlaubnis durch den großen persönlichen Einsatz seiner Fallschirmjäger mit Blut und Schweiß erworben ist.

Das Fallschirmjägerregiment 6 ist somit die einzige Einheit der deutschen Fallschirmtruppe, die jemals mit der Nahkampfspange in Silber geehrt worden ist."


Hat jemand davon schon mal gehört ? Und ist da was dran ?