Autor Thema: Ehrenschale des Reichsmarschalls  (Gelesen 7633 mal)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Ehrenschale des Reichsmarschalls
« am: 01.11.12 (11:39) »
Moinsen,

im Zuge meiner Recherchen bin ich auf einen Hptm.  der Pz.Abt. 504 gestossen, dem diese Ehrenschale als Auszeichnung auf seiner Personalkarte eingetragen wurde.
(Weitere Einträge: VwA. Silber,. OM, EK I, VwA. Gold)
Der Mann war nie bei der Luftwaffe resp. Erdkampfverbänden der Lw.
Demnach müsste er - bzw. seine Truppe - einer Lw.Feld-Div. unterstellt gewesen sein und deshalb diese Auszeichnung erhalten haben.
Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung oder bin ich auf dem "Holzweg"?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #1 am: 01.11.12 (14:41) »
Ich habe zufällig auch gerade so einen Fall in der Mangel.

Steht da echt Ehrenschale des Reichsmarschalls ?

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #2 am: 01.11.12 (17:06) »
Hallo Ingo,

genau so steht's geschrieben. :o
Da ich eine Verlustliste (vermisst/gefallen/Kgfsch.) von Oberleutnante ("Schnelle Truppen") jetzt fertigstelle, war ich doch schon einigermaßen verwundert.

Kann Dir ja die Karteikarte zuschicken - wenn es dann glaubhafter wird. ;D




IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #3 am: 01.11.12 (17:08) »
Na, wenn Du mir schon anbietest, da mal einen Blick drauf zu werfen, ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #4 am: 01.11.12 (17:51) »
Danke !

Tatsächlich, da steht "Ehrenschale des Reichsmarschalls", ...  ;D


Die eigentliche Bezeichnung hieß ja offiziell "Ehrenschale für hervorragende Kampfleistungen der Luftwaffe".

Aber ich habe gerade ein wenig geblättert. Die Stiftungsverordnung ist von Göring und darin steht unter anderem:

"...
Die Verleihung der Ehrenschale behalte ich mir persönlich vor.
..."

Somit wurde in der Truppe dann sicher recht schnell die "Ehrenschale des Reichsmarschalls" daraus.

Ich dachte auch zuerst daran, daß ein Panzermann die Auszeichnung hätte bekommen können, wenn er einer Luftwaffeneinheit unterstellt war oder in deren Unterstellungsraum maßgebend an Einsätzen beteiligt war. Aber:

"...
Die Vorzuschlagenden sollen im Besitz des EK I bwz. der Spange hierzu und des Erdkampfabzeichens der Luftwaffe sein; entsprechender Vermerk ist in den Vorschlägen aufzunehmen.
..."


Hm, daß ein Panzermann das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe bekam, das halte ich zwar nicht unbedingt für unmöglich, dafür habe ich schon zu viele andere Sachen gesehen, aber doch für sehr unwahrscheinlich.

In Summe bleibt vielleicht zu sagen, die Ehrenschale wurde in ihrem zweijährigen Bestehen nur sehr selten verliehen, und wie wir schon bei anderen Auszeichnungen gesehen haben, wird man sich da sicher nicht immer an die erstmaligen Verleihungsbedingungen gehalten haben, wie bei anderen Auszeichnungen auch. Auch wenn die Ehrenschale nur sehr selten verliehen wurde, ist mir keine Namensliste bekannt, wenn dann immer nur einzelne Namen.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #5 am: 01.11.12 (18:05) »
Mal sehen, was noch so für "Merkwürdigkeiten" auftauchen ... 8)

Ach ja, ein Marsch-Btl. 1 Afrika ist mir auch untergekommen ...

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #6 am: 01.11.12 (20:04) »
Hallo Ingo,

es gibt bestimmt Panzerleute mit dem Erdkampfabzeichen der Luftwaffe. Denk doch einfach mal an die Angehörigen der "HG" -Verbände. Hans Sandrock hat ja dort ebenfalls die Schale erhalten.

Grüße

Hartmut

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #7 am: 01.11.12 (20:08) »
Ok, an die "Hermann-Göring"-Verbände hatte ich gar nicht gedacht, ich war bei den wirklich reinen Heeres-Panzerleuten.

Die Inhaber der Ehrenschale sind wahrscheinlich genauso dürftig erfaßt wie die Inhaber der Ehrenblattspange der Luftwaffe, was ja der Nachfolger der Ehrenschale war.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #8 am: 02.11.12 (09:27) »
HG-Verbände gehörten m.W. zur Luftwaffe - ergo dem "Dicken".

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #9 am: 02.11.12 (09:58) »
ich glaueb er meinte dies lediglich in Hinblick auf Panzermänner und Erdkampfabzeichen und ncith auf deinen speziellen Suchfall. Ich wollte da auch erst schreiben, aber es dann gelassen..;-)))

Wie heisst denn der Mann..oder kannste mir die Karte mal schicken?

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #10 am: 02.11.12 (13:43) »
Quelle: NARA Roll 938 II Page 2031

HEIM, Herbert; OLt., RDA: 1.6.43 (9)/ Hptm., RDA: 1.1.45, *14.09.1919
FTT: Pz.Rgt. 35

Pz.Rgt. 21
25.08.1942: verwundet
Pz.Ers.Abt. 25
01.02.1943: Pz.Abt. 504
4./Pz.Abt. 215
Pz.Ers.Abt. 500
00.12.1943: Pz.Abt. 504

Auszeichnungen:
VwA.s
OM
EK I
Verw.Abz. Gold
Ehrenschale des Reichsmarschalls

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #11 am: 02.11.12 (14:02) »
Noch eine Ergänzung meinerseits:

Herbert Heim erhielt am 24.03.1945 als Oberleutnant und Chef der 2. / schwere Panzerabteilung 504 das Deutsche Kreuz in Gold.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #12 am: 02.11.12 (15:26) »
viell. hiermit:

Schwere Panzer Abteilung 504 was formed in Feb 1943 and one company was sent to North Africa in Mar 1943. It surrendered in Tunisia May 1943.

The second company was attached to Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring and fought the Allies after the landing on Sicily July 1943. It was evacuated across Messina Strait to Italy and was sent to Holland for refitting.

504 returned to Italy in June 1944 and was attached to SS Panzergrenadier Division Götz von Berlichingen. It fought the Allies at Anzio in support of 362. Infanterie-Division.

It was refitted with Tiger II (Köningstiger) tanks and fought the Allies in Italy until the surrender in May 1945.

Quelle: AHF

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #13 am: 02.11.12 (17:45) »
 Jau, das macht doch Sinn - vielen Dank für diese Info.



Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Ehrenschale des Reichsmarschalls
« Antwort #14 am: 02.11.12 (20:05) »
Wenn die 2./ 504 wirklich "HG"-Verbänden unterstellt war, könnte ein Vorschlag dieser zur Ehrenschale an Heim also durchaus möglich sein. Zu Heim habe ich etwas in dem Buch:
"Tiger" von Kühn/Kleine Flechsig Verlag 2006 gefunden. Ab Seite 296 wird zumindest der Einsatz sPzAbt.504 in Italien beschrieben. Oberleutnant  Heim wird hier mehrmals erwähnt und ist auch auf einigen Fotos abgebildet.


 

post