Autor Thema: KASERNEN IN BADEN - ANSCHLUSSFRAGE  (Gelesen 3914 mal)

Habe-eine-Frage

  • Gast
KASERNEN IN BADEN - ANSCHLUSSFRAGE
« am: 24.09.12 (16:36) »
Nachdem ich mich jetzt einmal mit Militärhistorie befasst und mir den Tessin besorgt habe - vielen Dank erstmal für die Empfehlung - bin ich auf eine Ungereimtheit gestossen, von der ich nicht weiß, ob die sogar als Fehler bezeichnet werden kann.

Es betrifft den Standort BRUCHSAL bei Karlsruhe ( siehe Tessin, 16. Band, Teil 1 und 2 ). BRUCHSAL ist sowohl beim Wehrkreis V ( S. 244/245 ) wie beim Wehrkreis XII ( S. 278 ) aufgelistet. Und jetzt kommts: schaut man beim Wehrkreis XII auf die geografische Übersichtskarte, so ist BRUCHSAL nicht im Wehrkreis XII angesiedelt, sondern außerhalb. Wie passt das alles zusammen ??

Danke im Voraus für die Antwort(en).

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: KASERNEN IN BADEN - ANSCHLUSSFRAGE
« Antwort #1 am: 25.09.12 (00:11) »
Nachdem ich mich jetzt einmal mit Militärhistorie befasst und mir den Tessin besorgt habe - vielen Dank erstmal für die Empfehlung - bin ich auf eine Ungereimtheit gestossen, von der ich nicht weiß, ob die sogar als Fehler bezeichnet werden kann.

Es betrifft den Standort BRUCHSAL bei Karlsruhe ( siehe Tessin, 16. Band, Teil 1 und 2 ). BRUCHSAL ist sowohl beim Wehrkreis V ( S. 244/245 ) wie beim Wehrkreis XII ( S. 278 ) aufgelistet. Und jetzt kommts: schaut man beim Wehrkreis XII auf die geografische Übersichtskarte, so ist BRUCHSAL nicht im Wehrkreis XII angesiedelt, sondern außerhalb. Wie passt das alles zusammen ??

Danke im Voraus für die Antwort(en).
Moin,

der Wehrmeldebezirk Bruchsal mit dem Wehrmeldeamt Bruchsal gehörte im Wehrersatzbezirk Stuttgart zum Wehrbezirk Karlsruhe im WK V - siehe "Gliederung des Wehrkreises V zum 22. Juli 1941".

Der WK XII reichte in Baden bis zum Wehrersatzbezirk Mannheim ("Gliederung des Wehrkreises XII zum 22. Juli 1941").

Nicht der erste Fehler im "Tessin". Das LdW hat den Fehler unkritisch übernommen und an anderer Stelle Bruchsal beiden Wehrkreisen zugeordnet.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Andreas Ebner

  • Gast
Re: KASERNEN IN BADEN - ANSCHLUSSFRAGE
« Antwort #2 am: 26.09.12 (12:54) »
Hallo,

Okay, ich habe verstanden. Also ist es definitiv ein Fehler im "Tessin", Bruchsal dem Wehrkreis XII zuzuordnen.

Ich habe jetzt einmal eine Übersicht angefertigt, die alle Kasernenstandorte in BADEN auflistet sowie Einheiten der Luftwaffe inkl. Militärflugplatz beinhaltet. Die Liste ist nicht besonders umfangreich.

Könnte sich jemand bereit erklären, das einmal privat zu überprüfen, da es für ein Buch Verwendung finden soll, das NICHT Militärhistorie zum Inhalt hat ?

Danke im Voraus !