Autor Thema: KASERNEN IN BADEN 1933 - 1945  (Gelesen 4209 mal)

Habe-eine-Frage

  • Gast
KASERNEN IN BADEN 1933 - 1945
« am: 19.09.12 (12:29) »
Hallo,

Ich habe folgende Frage:

In welchen Orten/Städten in BADEN gab es zwischen 1933 und 1945 Kasernen ?
Und zwar Kasernen der Wehrmacht ( Heer und Luftwaffe ).

Ich weiß, daß es eine Homepage "Lexikon der Wehrmacht" gibt sowie ein "Militärgeschicht-
liches Handbuch Baden-Württemberg" ( Kohlhammer Verlag 1987 ), welches ich auch besitze.
Ich blick da aber als militärhistorischer Laie nicht ganz durch.

Gibt es da nicht schon eine Auflistung oder Übersicht über die Kasernenstandorte in Baden 1933-45 ?
Und wenn ja, wo ?

Gibt es unter Umständen auch schon eine Übersichtskarte davon ?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das nett. Am besten telefonieren statt mailen, das ist immer besser.

Bedanke mich schon im Voraus !

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: KASERNEN IN BADEN 1933 - 1945
« Antwort #1 am: 19.09.12 (14:36) »
Ich blick da aber als militärhistorischer Laie nicht ganz durch.
Baden gehörte größtenteils zum Wehrkreis V:



Eine Ãœbersicht findest Du beim LdW oder im Tessin, Band 16/I.

Andreas Ebner

  • Gast
Re: KASERNEN IN BADEN 1933 - 1945
« Antwort #2 am: 19.09.12 (14:50) »
Hallo,

Daß baden zum Wehrkreis V gehörte weiß ich.

Mir gehts um die EINZELNEN KASERNENSTANDORTE ( WEHRMACHT: Heer + Luftwaffe ) IN BADEN.

Kann mir die jemand sagen ?

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: KASERNEN IN BADEN 1933 - 1945
« Antwort #3 am: 19.09.12 (15:51) »
Mir gehts um die EINZELNEN KASERNENSTANDORTE ( WEHRMACHT: Heer + Luftwaffe ) IN BADEN.

Kann mir die jemand sagen ?
Moin Andreas,

ja - die listet doch das LdW auf, das Du ja bereits kennst: "Übersicht über die Kasernen und Standorte der Wehrmacht".

"Niwre" hatte oben bereits auf den WK V verlinkt!
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post