Autor Thema: Schienenbus  (Gelesen 5261 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Schienenbus
« am: 19.02.06 (17:15) »
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Bild eines Schienenbusses gesehen, der im Heck einen Propeller als Antrieb hatte. War das in den 30er Jahren? Gibt es hierzu irgendein Infomaterial, Bilder, etc.....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Schienenbus
« Antwort #1 am: 20.02.06 (14:53) »
Suche mal unter "Schienenzeppelin"!



http://www.modellbahn.com/kruckenberg.html

Hero-Dude

  • Gast
Re: Schienenbus
« Antwort #2 am: 24.02.06 (20:35) »
Danke für die Hilfe. Ist doch ein super interessantes Gerät, mich würde interessieren was damit geschehen ist? Naja, ok Verschrottung.....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Schienenbus
« Antwort #3 am: 08.03.06 (13:50) »
Der Schienenzeppelin verfügte über zwei Großraumabteile. Das vordere Abteil war mit 12 Sitzplätzen (in der Sitzteilung 1+1) ausgestattet. Das hintere Großraumabteil dagegen war (da für ein Versuchsfahrzeug wohl nicht erforderlich) nicht mit Sitzplätzen ausgestattet. Betrachtet man Bilder der Deutschlandfahrt vom 26. Juni 1931  ist zu erkennen, dass im hinteren, unbestuhlten Großraumabteil die Fenster mit Jalousien bzw. Vorhängen verschlossen sind.
Andere Bilder (z.B. Werksaufnahmen, die das Fahrzeug im Ablieferungszustand zeigen), zeigen den "Schienenzeppelin" dagegen auch mit offenem hinteren Großraumabteil.
http://www.hfi.tu-berlin.de/Foettinger/Projekte/Flugbahn/flugbahn.htm

Ps: Ich glaub im Verkehrsmuseum Dresden steht ein Rest vom "Zeppelin". Ich meine, es wäre das Vorderteil, der "Bug"....

Sein dann im regelmässigen Bahnverkehr fahrender "Fliegender Holländer" steht im Verkehrsmuseum Nürnberg.

TheBlackman

  • Gast
Re: Schienenbus
« Antwort #4 am: 10.03.06 (17:03) »
Schade den Thread hier hab ich anscheinend übersehen. Für alle die Interesse an  Rekordfahrten der Dampflokomotiven haben, hab ich hier ein paar Infos zusammengestellt.

http://forum.balsi.de/index.php?topic=884.new#new

 

post