Autor Thema: Generalleutnant Heinz von Randow  (Gelesen 16323 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Generalleutnant Heinz von Randow
« am: 16.08.12 (19:44) »
Hat jemand eine zuverlässige Angabe zur Hand, wann Heinz von Randow, damals Generalmajor, die Führung über die 21. Panzerdivision übernommen hat ?

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #1 am: 16.08.12 (23:36) »
Zuverlässiger als Wikipedia oder mit taggenauem Datum??

Zitat
Im September 1941 übernahm er das Kommando der 21. Panzerdivision beim Deutschen Afrika-Korps, bei der er bis zu seinem Tode blieb. Zeitweilig (15. Juli bis 25. August 1942) führte er auch die 15. Panzerdivision.


Ich kenn einen Afrikaveteranen, der unter Randow in Afrika gekämpft hat (dieser hat auch seine EK2-Urkunde unterschrieben),
der kam aber nach September 41 erst nach Afrika, werde ihn trotzdem mal fragen.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #2 am: 16.08.12 (23:44) »
Naja, was heißt zuverlässiger als, ....

Wenn dann wäre September 1942 richtig. Im Netz findet sich in einer Bio der 1. September 1942, dann wieder in einer anderen Bio der 18. September.

Wikipedia ist bei solchen Fällen absolut unzuverlässig. Da stimmt selten eine Bio.

racker

  • Gast
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #3 am: 17.08.12 (07:43) »
Hier einige Angaben zu von Randow:

Heinz Friedrich von Randow / HEER   
geboren am 15.11.1890 in Grammow, Kr. Rostock/Meckl.   
gefallen am 21.12.1942 bei Tripolis/Libyen   
Dienstgrad:   
Oberst: 01.02.1939(5) / GenMaj.: 01.04.1942(28a) / GenLt.: 01.12.1942 p.m.   
Verwendung:   
01.09.1942 - 21.12.1942 Kdr. 21.PzDiv.   
Auszeichnungen:   
DKiG(33/13) 19.12.1941 Oberst, Kdr. ReitBrig. 2 / 1.KavDiv.   

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #4 am: 17.08.12 (08:20) »
hmm..ich denke er dürfte am 01.09. das Komamndo übernommen haben.. mglw. aber erst später, dann aber mit Wirkung vom..oder aber er wurde zum Kommandeur ernannt, traf aber erst später ein. Mal schauen ob es da nen Mikrofilm gibt, da könnte ne Kriegsrangliste drin sein.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #5 am: 17.08.12 (08:24) »
also das KTB 7 liegt bei NARA vor. Die schreiben auch, das von Bismarck das Kommando am 31.08. abgab und dann von Randow kam. Dies aber nur in der Beschreibung des Films. Wenn sich einige beteiligen, kriegen wie den Film kostengünstig ran.

NARA Guide 63 S. 147

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #6 am: 17.08.12 (14:02) »
Vielen Dank für die Antworten.

Georg von Bismarck fiel am 31. August 1942. Das ist das einzige, was wirklich feststeht.

Die Quellen im Netz nennen einmal als Nachfolger am 1. September 1942 Heinz von Randow. In einer anderen Quelle wird für den Zeitraum vom 1. September bis 17. September noch ein anderen Name eingeschoben, erst dann folgt am 18. September 1942 Randow.

Eventuell geht es wirklich in die Richtung, daß er erst einige Zeit benötigte, um das Kommando auch übernehmen zu können. Und bis dahin führte ein anderer.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #7 am: 17.08.12 (14:11) »
war Randow denn am 31. in Afrika?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #8 am: 17.08.12 (14:22) »
Das war auch mein Gedanke.

Er findet sich zumindest vom 15. Juli bis 25. August 1942 als Kommandeur der 15. Panzerdivision.

Ich kann aber auf die Schnelle nichts finden, warum er dort das Kommando abgeben mußte.

Reinhard

  • Gast
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #9 am: 17.08.12 (19:43) »
von Randow war bis zum 25.08.1942 Kommandeur der 15. Panterdivision
25.08.1942 versetzt in die Führer-Reserve
01.09.1942 Kommandeur der 21. Panzerdivision

m.f.G. Reinhard

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #10 am: 18.08.12 (21:59) »
Danke für den Hinweis.

Ich finde das aber trotzdem irgendwie komisch. Die Versetzung in die Führerreserve muß doch einen Grund gehabt haben. Und dann kehrt er kurz darauf wieder zurück und übernimmt die Nachbardivision ??

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #11 am: 21.08.12 (08:05) »
Naja, was heißt zuverlässiger als, ....

Wenn dann wäre September 1942 richtig. Im Netz findet sich in einer Bio der 1. September 1942, dann wieder in einer anderen Bio der 18. September.

Wikipedia ist bei solchen Fällen absolut unzuverlässig. Da stimmt selten eine Bio.

Habs bei Wiki gleich mal geändert.
In diesem Fall ist die Bio von einem Olof von Randow, ein Familienforscher derer von Randows, hauptsächlich geschrieben,
da verwundert der Fehler umso mehr.

Doch auch das Lexikon der Wehrmacht ist nicht unfehlbar, da steht bei der 15.PzDiv:

Zitat
Im September 1942 übernahm er das Kommando der 15. Panzerdivision beim Deutschen Afrika-Korps.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerdivisionen/Gliederung.htm


Trotzdem haben wir immer noch kein zuverlässiges Datum.
Ich stelle von zu Hause aus dann nochmal die beiden mir vorliegenden Urkunden hier ein,
die von Randow in seiner Eigenschaft als Kommandeur der 21.PzDiv unterschrieben hat.
Da passt eine nun gar nicht zu unseren Angaben.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #12 am: 21.08.12 (23:29) »
So, hier sind die erwähnten Urkunden.
Das Panzer-Artillerie-Regiment 155 unterstand der 21.PzDiv, das passt.
Das Sturmabzeichen, wenn auch nur die Abschrift, geht datumsmäßig in Ordnung.
Nur die EK2-Urkunde muss rückdatiert worden sein, da Randow ja zu dieser Zeit
wohl noch Kommandeur der 15.PzDiv war.
Ich muss den Besitzer der Urkunden nochmals löchern. Die EK2-Verleihung erwähnt
er in der Abschrift seines Tagebuches aber tatsächlich Anfang August, also die sollte
da auch erfolgt sein, jetzt ist nur noch die Frage, wann er seine Urkunde körperlich
tatsächlich in den Händen hielt.
Nach Hause hat er sie jedenfalls erst im Oktober´42 mit der Feldpost geschickt.


« Letzte Änderung: 22.08.12 (00:09) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #13 am: 22.08.12 (00:54) »
Sehr interessant. Danke für das Einstellen der Urkunden.

Genau so eine EK-II-Urkunde bereitet mir auch gerade Kopfzerbrechen. Allerdings ist bei mir das Datum auf der Urkunde der 1. Juli 1942 und genau wie auch hier mit der Unterschrift von Heinz von Randow versehen.

Scheinbar war das aber kein Einzelfall. Da könnte wohl eine "ruhige" Kampfzeit genutzt worden sein, um eine Menge Bürokratimus aufzuarbeiten.

Eventuell hat ja jemand schon mal Ähnliches bemerkt ?




Und wie ändert man den so einfach Einträge bei Wikipedia ??

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #14 am: 22.08.12 (01:13) »
...
Eventuell hat ja jemand schon mal Ähnliches bemerkt ?
...
Und wie ändert man den so einfach Einträge bei Wikipedia ??

Bei der Dr.Mauss-Urkunde passt das Datum ja auch nicht zu seiner Anwesenheit bei der Truppe.
...
Hab mich heut mit einem Pseudonym bei Wikipedia angemeldet, damit meine IP nicht hinter den
Änderungen steht. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Meine Änderung ist noch nicht "gesichtet" und steht noch unter dem Karteireiter "ungesichtete Änderungen"
rechts oben über der Bio, d.h. unter dem "Lesen"-Reiter steht jetzt 1941 und unter dem anderen 1942 -
und daneben gibt es den "Bearbeiten"-Button mit dem du Änderungen vornehmen kannst.
und als letztes den Versions-Knopf ganz rechts aussen, da siehst du wer was wann geändert hat.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Heinz_von_Randow&stable=1



« Letzte Änderung: 22.08.12 (16:47) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post