Autor Thema: Generalleutnant Heinz von Randow  (Gelesen 16380 mal)

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #15 am: 22.08.12 (09:38) »
Am Besten bei wikipedia noch anklicken, nur "Kleinigkeiten" geändert, dann geht das bei dem "Sichter" schneller durch, manchmal dauert das eine Minute, manchmal ein paar Tage sonst bis die Änderungbestätigt ist.

 StefaHHn

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #16 am: 27.09.12 (14:06) »
haben ja gerade einen Mikrofilm zur 21. PD bestellt und bekommen..dort steht was. was viell. nützlich wäre:

Stellenbesetzung vom 15.08.1942 - General von Bismarck
Stellenbesetzung vom 15.09.1942 - General Randow

im KTB Nr. der Division findet sich für den 18.09.1942 folgender Eintrag:

"11.00 Uhr trifft General von Randow bei der Division ein und übernimmt die Führung."

Quelle: NARA T314-768 S. 990

am 31.08.1942 um 22.10 Uhr übernimmt Oberst Lungershausen die Führung der Division

Quelle: NARA T314-768 S. 969

ebenfalls am 31.08.1942 um 03.23 Uhr kehrt der Ia von der Front zum Gefechtsstand zurück und erklärt, daß von Bismarck durch einen Granatwerferin seinen Wagen in der vordersten Schützenlinie gefallen ist. Der Ia wurde dabei auch verwundet.
Um 03.25 Uhr übernimmt Oberst bruer die Führung der Division.

Quelle: NARA T314-768 S. 964

ich denke damit dürfte alles geklärt sein...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #17 am: 27.09.12 (14:10) »
Zitat
ich denke damit dürfte alles geklärt sein...

Vielen Dank !!

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #18 am: 09.10.12 (14:22) »
Das mit dem Zurückdatieren von Urkunden bzw. das Nachholen von Schreibkram
nach fast 2 Monaten scheint wirklich kein Einzelfall zu sein.

Hiermal eine Urkunde mit Randow-Signum von Ende Juli 1942 - 
7 Wochen bevor Randow Divisionskommandeur wurde.

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #19 am: 09.10.12 (16:36) »
Und noch eine Urkunde vom gleichen Regiment wie "mein" Afrikaner



~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

von randow

  • Gast
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #20 am: 10.04.13 (17:43) »
er ist der vater meines großvaters aber erzählt wurde nie etwas über ihn.ohne des i nets wüßte ich gar nichts darüber.freu mich aber immer wenn ich was im netz finde :) sein sohn ( mein großvater hat auch nie was erzählt und ist im januar 2000 verstorben) mein vater weiß auf fragen auch nichts über seinen großvater

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #21 am: 11.04.13 (00:37) »
Hallo Herr von Randow,

könnten Sie bitte einmal mit mir in Kontakt treten?

MfG

M.M.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Kaltstart

  • Gast
Re: Generalleutnant Heinz von Randow
« Antwort #22 am: 11.07.13 (22:54) »
Ich interessiere mich bereits seit geraumer Zeit für die Geschichte der deutschen Truppen in Afrika. Aus verschiedenen Quellen habe ich die folgenden Informationen zusammengetragen, die m.E. die tatsächlichen Ereignisse korrekt wiedergeben:

Im Frühjahr 1942 wurde die 15. Panzerdivision von General Vaerst befehligt und die 21. Panzerdivision von General Bismarck. Randow wurde im Juli 1942 nach Afrika in Marsch gesetzt, nachdem General Vaerst bei Gazala verwundet worden war. Er übernahm dann am 15. Juli die 15. Panzerdivision, die bis dahin von Oberst Crasemann geführt worden war. Am 25. August kam Vaerst aus dem Lazarett zurück und übernahm wieder seine Division. Randow war nun überzählig, er blieb aber in Afrika, da die Panzerarmee an einem chronischen Mangel an höheren Offizieren litt und eine große Offensive (Alam Halfa) geplant war. Tatsächlich fiel am 31. August General Bismarck und General Nehring (Kommandierender General des DAK) wurde verwundet. Weil General Vaerst nun für Nehring die Führung des Afrikakorps übernehmen musste, übernahm Randow erneut die 15. Panzerdivision. Am 17. September traf General Thoma in Afrika ein und übernahm das DAK, woraufhin General Vaerst wiederum zu seiner Division zurückkehrte. Randow wechselte jetzt zur 21. Panzerdivision, die bis dahin von Oberst Lungershausen geführt worden war. Lungershausen war rangälter als Oberst Bruer und bereits zur Beförderung vorgesehen, deshalb war er und nicht Bruer mit der Führung beauftragt worden. Er hatte vorher bereits die soeben aufgestellte 164. leichte Division geführt, zu der er nun zurückkehrte. Die 164. leichte Division war in Lungershausens Abwesenheit von Oberst Hecker, dem Armeepionierführer, befehligt worden.


 

post