Autor Thema: GenMaj. Erich Bärenfänger  (Gelesen 3556 mal)

racker

  • Gast
GenMaj. Erich Bärenfänger
« am: 20.06.12 (20:27) »
Beim Ausmisten alter Notizen und Hinweise ist mir eine Aufzeichnung über eine angebliche Brillanten-Einreichung/Verleihung an GenMaj. Erich Bärenfänger wieder in die Hände gefallen.

Ende der 1970iger, Anfang der 1980iger grasierte dieser Hinweis im Sammlerkreis der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger. Leider läßt sich diese "Ente" auch in den einschlägigen Archiven nicht nachweisen (Fellgiebel reagierte brüsk bei der Nachricht). Alte Sammler wie der verstorbene Rudolf Fetzer oder Reinhold Bardorf waren damals überzeugt daß an diesen Hinweisen etwas wahres sein könnte, da Direktverleihungen im Kampfraum Berlin bei Kriegsende gängige Praxis wahr.

Ich würde mich über Reaktionen freuen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:GenMaj. Erich Bärenfänger
« Antwort #1 am: 20.06.12 (21:00) »
also diese Information ist mir persönlich neu und ich hatten Kontakt zu engsten Weggefährten Bärenfängers..die u.a. auch das Buch über ihn geschrieben haben. Ein Brief seines Adjutanten in Berlin liegt mir u.a. vor, der Minuten vor seinem Freitod noch bei ihm und seiner Frau war. Da gibt es ebenfalls keine Hinweise und ich denke diese Geschichte dürfte geklärt sein.

Diese Direktverleihungen sind ja auch mehr oder weniger bekannt mittlerweile. Viele kommen ja nicht infrage die das hätten genehmigen können.
Angeblich sollen in der Reichskanzlei noch unerledigte Ritterkreuzverleihungen vorgelegen haben, die dann von Amerikanern oder Russen mitgenommen wurden (siehe Bericht Scherzer). Von daher besteht natürlich immer die Möglichkeit..aber Brillantenverleihungen dürften da nicht mehr erfolgt sein meine ich.

Vor kurzem grassierte ja auch, das Ritter von greim noch die Brillanten erhalten haben soll, lt. OdR-Mitteilungsblatt..aber das wurde auch nicht bestätigt durch etw. Archivalien.

racker

  • Gast
Re:GenMaj. Erich Bärenfänger
« Antwort #2 am: 21.06.12 (07:31) »
Hallo Balsi,

ich bin grundsätzlich auch Deiner Meinung, daß die höheren Stufen, Eichenlaub(), Schwerter und Brillanten geklärt sein dürften.

Doch stellt sich immer wieder die Frage, wo kamen oder kommen die komischen Hinweise her?

Ich habe bis zur Auflösung von Kornelimünster die Karteien (DKiG/iS, RK und Höher, RKdKVK, NiG, teilweise EB - komplett abgeschrieben und dabei versucht die fraglichen Personen zu klären, leider in vielen Fällen keine direkten Verleihungshinweise, wie Sie Scherzer in seinem Buch nennt.

In den Ablehnungen waren leider keine Brillantenträger enthalten, auch die Personalakte gab nichts in dieser Richtung her.

Doch wäre es interessant zu erfahren woher diese Meldung stammen könnte, wie gesagt in den1970/1980iger Gespräch bei den Jahreshauptversammlungen der OdR im Sammlerkreis.

Gruß

 

post