Autor Thema: Lazarettzüge  (Gelesen 4059 mal)

hexenmann

  • Gast
Lazarettzüge
« am: 04.04.12 (17:58) »
hallo
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin
kann mir jemand sagen beim wem die lazarettzüge unterstellt waren
kammen die einsatzbefehle direkt aus Berlin?
noch eine Frage wo könnte mann was bei der nara daüber finden
ich habe da schon gesucht aber nichts ausser wo sie aufgestellt wurden
gruss
« Letzte Änderung: 09.04.12 (09:55) von Niwre »

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin

Moin "hexenmann",

Du bist hier im Forum thematisch prinzipiell richtig, nur wäre für Deine allgemeine Anfrage zu Lazarettzügen ein neuer, eigener Thread sinnvoll gewesen, da das Thema hier ja "15. Infanteriedivision: Lazarette und Hauptverbandsplätze" ist ...

kann mir jemand sagen beim wem die lazarettzüge unterstellt waren
kammen die einsatzbefehle direkt aus Berlin?

Zuständig für die zentrale Logistik der Lazarettzüge war die Gruppe Ib in der Feldtransportabteilung der Wehrmacht. Die sanitätsdienstliche Organisation der Verwundetentransporte führte allerdings die Heeressanitätsinspektion über die Armeen durch.

PS 1:
gruss
gruss von wem?

PS 2:
Bei Deiner Tastatur klemmt offenbar die Hochstelltaste oder sie ist defekt, es kommen leider (fast) nur Kleinbuchstaben an ...  Bitte reparieren! ;D

Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

hexenmann

  • Gast
Hallo Herr Fritsche,
Die Heeressanitätsinspektion hatte doch einen eigenen Arbeitsstab Transport 1942( laut Lexikon der Wehrmacht).
Was heisst über die Armeen durch?
Ich könnte also über das OKW Heeressanitätinspektion Arbeitsstab Transport und dort die Anlagen etwas herraus finden oder sehe ich das falsch.
Gruss

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Die Heeressanitätsinspektion hatte doch einen eigenen Arbeitsstab Transport 1942( laut Lexikon der Wehrmacht).
Was heisst über die Armeen durch?
Ich könnte also über das OKW Heeressanitätinspektion Arbeitsstab Transport und dort die Anlagen etwas herraus finden oder sehe ich das falsch.
Gruss
Moin "hexenmann",

der Arbeitsstab hieß "Arbeitsstab Lazarettzüge", nicht "Arbeitsstab Transport" - das ist schon mal ein signifikanter Unterschied.

"Sanitätsdienstlich" ist auch nicht transport-/logistiktechnisch. Insofern also sanitätsdienstlich über die Armeen und die IVb-Kette.

Im LdW ist dies doch auch erläutert:

Zitat von: LdW
Die Gruppe Ib in der Feldtransportabteilung oblag die zentrale transporttechnische Bearbeitung  und Steuerung der Züge, der Heeressanitätsinspektion die sanitätsdienstliche Lenkung der Verwundetentransporte.
[...]
Ab 1942 entstand ein eigener "Arbeitsstab der Lazarettzüge" bei der Heeressanitätsinspektion, um die gewaltig angestiegene Arbeit der Transportlenkung, Verwundetenverteilung mit dem dazugehörigen Melde- und Befehlswesen zu bewältigen.

"Transportlenkung" bedeutet bspw., aus sanitätsdienstlichen Erfordernissen heraus Lazarettzüge zu bestimmten Brennpunkten anzufordern. Es bedeutet nicht die logistische Umsetzung der Transporte.

Mit Transportwesen und Verwundetentransporten hat sich Horst Rohde, Das deutsche Wehrmachttransportwesen im Zweiten Weltkrieg, befaßt. Einen Auszug findest Du bsp. hier.


Aus den von Dir erwähnten Unterlagen kann man wohl alles Mögliche herausfinden - ob Du darin aber das Gewünschte findest, kann ich nicht beurteilen, da ich weder Deinen Zweck und Ziel noch diese Unterlagen kenne.
« Letzte Änderung: 18.06.12 (22:59) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post