Autor Thema: Einsätze eines Verwandten  (Gelesen 8921 mal)

DerMatthes

  • Gast
Einsätze eines Verwandten
« am: 12.06.12 (20:29) »
Als erstes ein Hallo an alle Forenuser.

Ich hoffe ich bin hier richtig und nun zu meinem Anliegen.

Im Nachlass meiner verstorbenen Oma habe ich einige Sachen von ihrem Lieblingsbruder gefunden, welcher am 12.05.1942 im
Kriegslazarett in Gomel verstorben ist.
Darunter befand sich auch sein Wehrpass und da Geschichte in der eigenen Familie noch etwas spannender ist
habe ich es durchgelesen, konnte aber nicht wirklich viel entziffern.
Nun hoffe ich, dass es hier im Forum einen Menschen gibt, der mir bei der Entzifferung der Einsatzorte behilflich sein kann.

http://imageshack.us/f/829/einsaetze.jpg

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß

DerMatthes



Ps: Ich habe auch noch eine handgeschriebene Feldpost von ihm an meine Oma und würde den Inhalt dazu auch gerne wissen.
Gibt es eine Institution an die man sich diesbezüglich wenden kann? Die einzige die ich gefunden habe möchte den Originalbrief haben,
diesen würde ich aber nur ungern hergeben.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #1 am: 12.06.12 (21:22) »
zum brief... ich würde eine gute Kopie machen und mit diesem ins nächste Altersheim gehen.. die helfen gern. Es gibnt in hamburg auch ein Altersheim, die das sogar anbieten...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #2 am: 12.06.12 (21:24) »
steht am Ende 4./Wach-Bataillon 803?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #3 am: 12.06.12 (21:28) »
Klemmt mein Browser oder kann man das Bild wirklich nicht vergrößern? Da hört die Lust nach "Abwehr an der deutschen Westgrenze" auf.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #4 am: 12.06.12 (21:36) »
also ich krieg es größer

DerMatthes

  • Gast
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #5 am: 12.06.12 (21:37) »
@Balsi:  4./ Wach-Btl 703 müsste das sein

Ich hab das Bild nochmal auf

http://www.imagebanana.com/view/pzn23tey/einsaetze.jpg

hochgeladen.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #6 am: 12.06.12 (22:49) »
unterstellt war es der 213. Sicherungs-Division..da kann ich Dir jemanden nennen, der sich mit der Division bestens auskennt...der ist auch hier im Forum..

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #7 am: 12.06.12 (23:21) »
12.3.40-9.5.40 Abwehr an der deutschen Westgrenze
10.5.40-15.6.40 Wegnahme des Festungsvorfeldes der Maginotlinie zw. Mosel und Rhein
16.6.40-24.6.40 Kämpfe zur Einschließung der Maginotlinie zw. Mosel und Warndt
25.6.40-1.7.40 Teilnahme an der Besetzung Frankreichs
2.7.40-2[9].3.41 Besatzungstruppe in Frankreich
30.3.41-21.6.41 Bereitstellung für d. Ostfeldzug 1941
22.6.41-28.6.41 Grenzschlachten zw. Bug und Styr
29.6.41-12-7-41 Kämpfe zw. Styr u. Stalin-Linie
13.7.41-31.12.41 Sicherung des Operationsgebietes
26.7.-10.8.41 Kämpfe mit Partisanen bei Zwiahel u. nördl. Rowne
22.8.-30.8.41 Kämpfe mit Partisanen bei Polonnje u. Zwiahel
26.9.-10.10.41  \ Kämpfe mit Partisanen bei
25.10.-11.11.41 / Smela und Tscherkassy
15.11.-1.12.41 Kämpfe mit Partisanen bei Nowo-Moskowsk
2.12.41-8.5.42 Feldzug gegen Rußland [4]./Wach.Batl. 703

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #8 am: 12.06.12 (23:54) »
... welcher am 12.05.1942 im Kriegslazarett in Gomel verstorben ist.
Moin Matthes,

würdest Du mir noch sagen, um welches Kriegslazarett (Nr.) es sich hier handelte, und mir bitte auch die Wehrpaßseiten mit seinen Verwundung(en) und der nachfolgenden Sanitätsversorgung zur Verfügung stellen? Vielen Dank!
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

DerMatthes

  • Gast
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #9 am: 13.06.12 (01:22) »
Zuerst einmal Danke für das Entziffern :-)


Für Jürgen:

Im Kriegslazarett 4/609.
Und hier die Seite über die Art der Verwundung:

http://www.imagebanana.com/view/4ehmoij9/verwundung.jpg

und noch eine Transkript vom Brief des "Lazarett"??? Pfarrers der meiner Uroma zugeschickt wurde

http://www.imagebanana.com/view/57w3skd5/brief_pfarrer.jpg


Gruß Matthes
« Letzte Änderung: 13.06.12 (01:32) von DerMatthes »

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #10 am: 13.06.12 (10:21) »
zum brief... ich würde eine gute Kopie machen und mit diesem ins nächste Altersheim gehen.. die helfen gern. Es gibnt in hamburg auch ein Altersheim, die das sogar anbieten...

Moin *Balsi*,

einige User hier haben das auch noch "auf der Pfanne", obwohl noch nicht im Altenheim ...  ;D


Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #11 am: 13.06.12 (12:55) »
Moin Matthes,

vielen Dank für die Wehrpaßseiten und den Brief. Solche Mosaiksteinchen sind mir wichtig und schließen immer wieder Lücken.

Dein Urgroßvater hat damals von Rudnya ins Kriegslazarett nach Gomel' ja einen langen Transportweg  mitmachen müssen. Smolensk und Orsha, aber auch Mogilev und Vitebsk lagen deutlich näher ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #12 am: 13.06.12 (14:42) »
Moin Matthes,

vielen Dank für die Wehrpaßseiten und den Brief. Solche Mosaiksteinchen sind mir wichtig und schließen immer wieder Lücken.

Dein Urgroßvater hat damals von Rudnya ins Kriegslazarett nach Gomel' ja einen langen Transportweg  mitmachen müssen. Smolensk und Orsha, aber auch Mogilev und Vitebsk lagen deutlich näher ...

Lieber Jürgen,

denkbar, dass dort sich auch ein sog. Spezial-Lazarett befand.
In Odessa befand sich (Febr./März 1944) z.B. ein Spezial-Lazarett für Hirnverletzte.

DerMatthes

  • Gast
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #13 am: 13.06.12 (19:55) »
Hallo Jürgen,

ich habe noch einen Brief vom selben Pfarrer, allerdings kein Transkript davon.
Du kannst ja dein Glück mal versuchen ;-)

Teil 1:
http://www.imagebanana.com/view/3fjcqzaw/brief_1.jpg

Teil 2:
http://www.imagebanana.com/view/vss869z3/brief_2.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht beginnt der Brief mit:
"Sehr geehrte Familie Merkle!"


Gruß Matthes

DerMatthes

  • Gast
Re:Einsätze eines Verwandten
« Antwort #14 am: 13.06.12 (20:21) »
Falls noch jemand eine Herausforderung sucht oder Langeweile hat, für den hab ich mal den Feldpostbrief eingescannt (besser geht es leider nicht).

Teil 1: http://www.imagebanana.com/view/s1xbrcfp/Brief_1.jpg

Teil 2: http://www.imagebanana.com/view/waz2ypm3/Brief_2.jpg

Teil 3:http://www.imagebanana.com/view/dlzjc8ve/Brief_3.jpg


Das einzige was ich über diesen Brief erfahren habe ist, dass er in ihm meinen Großeltern zu ihrer Verlobung gratuliert
und da ich beiden sehr nahe stand ist es von sentimentalem Wert. Ich habe es leider verpasst sie zu ihren Lebzeiten um eine
"Ãœbersetzung" zu bitten.


Gruß Matthes