Autor Thema: Unbekannter Ritterkreuzträger  (Gelesen 26465 mal)

byron

  • Gast
Unbekannter Ritterkreuzträger
« am: 11.06.12 (14:28) »
Hallo Forum,

Das Photo zeigt den Kommander der S.S.L.S.A.H. Sepp Dietrich im Gespräch mit einem mir unbekannten Offizier der das Ritterkreuz trägt. Das Photo wurde am 12.04.1941 bei Vevi/Griechenland aufgenommen.
Kann jemand diesen Offizier identifizieren? Dank in voraus

Byron




schwarzermai

  • Gast
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #1 am: 11.06.12 (16:13) »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #2 am: 11.06.12 (16:23) »
Jepp, das ist definitiv Fritz Witt.

Der dritte Mann könnte Gerd Pleiß sein.

byron

  • Gast
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #3 am: 11.06.12 (18:02) »
Danke Jungs,

das muss er sein, nur da sieht er etwas alt aus. Folgendes Bild aus der gleichen Photoserie die ich habe, da sieht er schon junger aus.

Byron


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #4 am: 11.06.12 (18:06) »
Schöne Aufnahmen.

Auf dem zweiten Bild könnte Max Wünsche der dritte Mann sein.

byron

  • Gast
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #5 am: 11.06.12 (19:00) »
Danke IM,

also der Adjutant Dietrichs. Du bist ja sehr gut informiert und kannst helfen wenn Du möchtest.
Wollen wir noch weiter versuchen Personen von meinem LSAH-Allbum zu identifizieren?

Hier z.B. der Offizier in der Mitte (Besuch Himmlers in Frankreich).


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #6 am: 11.06.12 (19:37) »
Und da hört es dann bei mir auch schon auf, ...  ;D

Solche Bilder sind immer schwierig, wenn man nicht wirklich die Person direkt erkennt, oder zumindest eine Vermutung hat.

Es geht ja schon los, gehört der Mann zur Leibstandarte oder zur Begleitung von Himmler ??

byron

  • Gast
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #7 am: 11.06.12 (19:58) »
Hast Recht IM,

Er kann sicherlich der Gefolgschaft von Himmler angehören. Wollen wir weiter versuchen?

Hier der grosse Offizier rechts (Photo beim Klidi-Pass)


uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #8 am: 11.06.12 (20:01) »
Könnte es sich auf dem Bild neben Himmler um Otto Braun handeln?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #9 am: 11.06.12 (20:03) »
Der grosse Offizier glaube ich ist Gerd Pleis der für die Erstürmung des Klidi Passes mit dem RK ausgezeichnet wurde.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #10 am: 11.06.12 (20:11) »
Also, solange es sich um Ritterkreuzträger handelt, gebe ich gerne meinen Senf dazu. Bei den beiden oben Genannten würde es Sinn machen, daß sie auf den Bildern zu sehen sind. Weiterhin sehe ich da große Ähnlichkeit zwischen den Personen auf dem Bild und den von mir genannten Namen.

Bei allen weiteren Personen muß ich mich einfach bedeckt halten, weil ich da wohl keine weiteren Namen liefern kann.

Die Leibstandarte sollte aber gut abgedeckt sein und früher oder später wird Dir da sicher jemand weitere Namen nennen können.


Gerd Pleiß sehe ich aber auf dem vierten Bild jetzt nicht. Da würde ich nicht zustimmen. Der Mann scheint auch eher "Normalgröße" zu haben. Dietrich war eher klein, Pleiß dagegen ein echter Hüne der Leibstandarte.

u.

  • Gast
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #11 am: 11.06.12 (20:14) »


Hier der grosse Offizier rechts (Photo beim Klidi-Pass)




mein Tip:
Rudolf Lehmann - Chronist der LSSAH im Muninverlag

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #12 am: 11.06.12 (20:17) »
@u.
Ich denke mal du hast recht mit Rudolf Lehmann.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #13 am: 11.06.12 (20:27) »
Hier mal ein Bild von mir.



Der Ritterkreuzträger ist Gerd Pleiß und die Person rechts neben Himmler ist die gleiche, wie auf dem vierten Bild von Byron die rechte.

Daß es sich hierbei um Rudolf Lehmann handelt, dem würde ich zustimmen. Prima, das hatte ich so bei mir auch noch nicht verzeichnet. Da kann ich nun auch bei mir etwas ergänzen, sehr schön.

byron

  • Gast
Re:Unbekannter Ritterkreuzträger
« Antwort #14 am: 11.06.12 (20:35) »
uwis,

Otto Braun kenne ich nicht, der war wohl nicht bei der LSAH. Was den grossen Mann im letzten Bild betrifft, da tippe ich auch für Lehmann. Danke für das Photo IM.

In meinen Albums sind Photos der Division, sowohl von höheren Offizieren aber auch von kleineren Dienstgraden die auch unser Interesse haben sollten. Es gibt doch immer die Hoffnung dass jemand im Forum einen erkennt, wie z.B. den jungen Mann im folgenden Bild.
Ich vermute dass es sich um den P.K. Mann Gunter d`Alquen handelt, der die Division in GR begleitete und die Photos aufgenommen hatte. Vielleicht !!