Autor Thema: Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft 3/II  (Gelesen 4917 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft 3/II
« am: 06.06.11 (09:37) »
Möchte dieses Thema noch mal aufgreifen. Jürgen F. hatte das ja im Archiv bereits angesprochen unter http://forum.balsi.de/index.php?action=printpage;topic=6169.0

Die Frage die mich nun beschäftigt ist die, wo sich diese Einheit in Pommern 1945 befunden hat und wie der weitere Weg war. Letztlich ist es ja durchaus denkbar, daß sie sich bis an die Elbe zurückzog.

01380
(28.4.1940-14.9.1940) Luftwaffe Sanitäts-Bereitschaft 3/II

Sanitätsbereitschaft (mot) d.Lw. 3/II
Formed summer 1940 in Luftgau II (Poland).
History:
Jun 41: Wittenberg/East Prussia attached to Luftgaustab z.b.V. 10 for the attack on Russia.
Jul 41 – Dec 42: North Russia then transferred to Italy.
Feb 43: Bari/S Italy operating as Lw.-Ortslazarett Bari under Italuft (General der deutschen Luftwaffe bei der Kgl. ital. Luftwaffe).
Dec 43: casualties in Italy.
1944: no information.
Apr 45: possibly in Pomerania.
FpN: L 01380.
Kommandeur:
(not known)
[Sources: NARA WashDC: RG 242 (T-971 roll 33/347); BA-MA Freiburg: Signatur RL 20/47-51; Deutschen Roten Kreuz – Suchdienst München], Vermisstenbildlisten des Deutschen Roten Kreuzes, 173 Bde (München, 1960’s); Kannapin, Norbert - Die deutsche Feldpostübersicht 1939-1945.]

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft 3/II
« Antwort #1 am: 28.05.12 (21:42) »
Moin Robert,

nur ergänzend ein Hinweis zu den von Dir genannten Quellen, denn zeitlich paßt dieser Archivbestand nicht zu dem von Dir recherchierten Zeitraum: Von der Lw. Sanitätsbereitschaft (mot.) 3/II gibt es unter der Signatur RL 26/16 Unterlagen im BA/MA:

Sanitätseinheiten und -einrichtungen der Luftwaffe 
    RL 26 Sanitätseinheiten und -einrichtungen der Luftwaffe
       5 Lw. Sanitätsbereitschaft (mot.) 3/II
 
RL 26/15 
Kriegstagebuch Nr. 1 (Sowjetunion-Nord, Sizilien, Italien)  17. Juni 1941 - 20. Mai 1943 
 
RL 26/16 
Anlage zum Kriegstagebuch Nr. 1 

Enthält u.a.:
Tätigkeits- und Erfahrungsberichte als Lw. Ortslazarette Ostrow und Bari
Entwurf einer Ausbildungsvorschrift für das Sanitätswesen von Stabsarzt Dr. Mayburg
Erfahrungsbericht über Stärke- und Ausrüstungs-Nachweisung einer Lw. San. Bereitschaft (mot.) mit Änderungsvorschlägen 
Juni 1941 - Jan. 1942


Hinweis: Ich kenne dieses Archivmaterial inhaltlich noch nicht.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft 3/II
« Antwort #2 am: 29.05.12 (11:08) »
laut der Vermisstenbildliste war ein Angehöriger dieser Einheit in Hinterpommern. Von daher bin ich diesem Weg kurz gefolgt und habe mit dem Sohn Kontakt aufgebaut. Es sieht demnach nun so aus, daß diese Einheit nicht dort war, sondern vielmehr dieser Soldat wegversetzt wurde und dann dort als "normaler" Infanterist gefallen ist. Die Information auf den AHF-Seiten dazu..wird sicherlich auch auf den VBL basieren und sind demnach dann also falsch.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Luftwaffen-Sanitätsbereitschaft 3/II
« Antwort #3 am: 30.05.12 (01:40) »
laut der Vermisstenbildliste war ein Angehöriger dieser Einheit in Hinterpommern. Von daher bin ich diesem Weg kurz gefolgt und habe mit dem Sohn Kontakt aufgebaut. Es sieht demnach nun so aus, daß diese Einheit nicht dort war, sondern vielmehr dieser Soldat wegversetzt wurde und dann dort als "normaler" Infanterist gefallen ist. Die Information auf den AHF-Seiten dazu..wird sicherlich auch auf den VBL basieren und sind demnach dann also falsch.
Moin Robert,

danke für diese wichtige Info! Ja, derartige Versetzungen, Abkommandierungen, o. ä., mit nachfolgender Registrierung eines Ereignisses zu einem Soldaten kann hinsichtlich des Einsatzes der ursprünglichen Einheit durchaus zu falschen Schlüssen führen ...


Für mich stellt sich bei der Auswertung von VBL häufig ein ähnliches Problem: Bei San-Einheiten sind in den VBL natürlich auch die dort zum Zeitpunkt ihres Vermißtseins für voraussichtlich längere Zeit versorgten (d. h., dann unter der FPN der San-Einheit gemeldeten) Soldaten der Kampftruppen gelistet. Da umgekehrt aber häufig nicht der Zusatz "San." vor San.-Dienstgradbezeichnungen angeführt wurde, ist oft guter Rat teuer, welcher von den Vermißten nun Patient und wer Sanitäter der betreffenden Einheit war ...

Und eine weitere häufige Fragestellung ist bei Nennung von San.-Soldaten der Waffen-SS-Einheiten aufgrund der hier leider von vornherein nicht unterscheidbaren Dienstgradbezeichnungen, wer nun evtl. SS-Sanitäter bzw. SS-San.Offz war.

Allein durch diese beiden Konstellationen entgehen sicher recht viele Angehörige von Sanitätseinheiten einer Registrierung in meiner DB als "San-Personal".
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)