Autor Thema: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten  (Gelesen 11741 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Bin gerade im AHF über folgende Fotos von estnischen SS-Soldaten gestolpert, die höchstens 15/16 Jahre alt sein können...










Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #1 am: 17.02.06 (07:10) »
Na ich denke die werden schon 17/18 Jahre als sein!Die sind aber alle gut Ausgerüstet!Wo hast Du die her?Was ist das?Die Fotos sind ja sehr gut!

Ist diese Frau eine berühmtheit?oder nur zufall?sie verteil doch scheinbar etwas an die Soldten!


Gruss

Patriot

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #2 am: 17.02.06 (08:35) »
Nicht schlecht! Vor allem die Qualität ist beachtlich. Interessant auch die Ausrüctung. Selbst Handschuhe mit Tarnmuster. Da sie aber keine Waffen dabei haben, kann es sein, dass sie frisch einberufen sind?

hec801

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #3 am: 17.02.06 (08:40) »
Dadurch, dass sich im AHF viele Nationen treffen, kommt es auch vor, dass Mitarbeiter von nationalen Archiv mal hin und wieder Bilder einstellen! Da gab es auch einmal einen vom Balkan, der unzählige Bilder von den SS-Divisionen von dort eingestellt hatte! Waren von der gleichen guten Qualität, beeindruckend, was es alles gibt!

Ich denke, dass die Soldaten gerade zur Front rausgeschickt werden und die Damen halt noch was auf den Weg mitgeben wollten...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #4 am: 17.02.06 (08:42) »
Wozu gibt es Seiten wie diese ?

http://www.wehrmacht.pri.ee/english/

Jan-Hendrik

Patriot

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #5 am: 17.02.06 (08:56) »
Tja, wenn ich mir so die estnische Seite ansehe, fallen mir schon die anderen Kragenspiegel auf!

Kaum einer weiß heute, dass die Esten ziemlich dezimiert wurden seit 1940. Ungefähr 50 % der heutigen Bevölkerung sind Russen und nicht alle davon haben einen estnischen Pass. Da aber die Russen das Kapital haben, gibt es sehr viele, die einen estnischen Ehegatten haben und dadurch sind sie automatisch estnische Staatsbürger. Mal so als Hintergrundinfo.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #6 am: 17.02.06 (08:58) »
dass sich im AHF viele Nationen treffen

Was ist AHF?

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #7 am: 17.02.06 (09:23) »
Haben wer Dir schon öfters jesagt ...

Forum www.axishistory.com  ;)

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #8 am: 17.02.06 (10:11) »
Die Fotos stammen von  Karl Hintzer, Lehrer des  "Hugo Treffner" Gymnasium in Tartu, zur Zeit der deutschen Besatzung Estlands.


Zitat:
Ein für die zeitgeschichtliche Forschung herausragender Bestand ist die Sammlung Hintzer mit 24.000 Fotos aus dem Alltagsleben der Zeit der deutschen Besatzung Estlands in den 1930er/40er Jahren und dem Leben der nach Deutschland geflohenen Esten in DP-Lagern (Lagern für "displaced persons") nach dem Krieg bis in die 50er Jahre. Die nur in Kleinbildnegativen vorliegenden Aufnahmen des estnischen Bildberichterstatters Karl Hintzer werden gegenwärtig (2003/04) digitalisiert und in der Bilddatenbank (Bildkatalog) zugänglich gemacht. In Zusammenarbeit mit estnischen Kollegen sollen die Bilddokumente weiter ausgewertet und publiziert werden.

Quelle: Herder - Institut
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #9 am: 17.02.06 (10:32) »
Sehr interessante "Formulierung" ...

Wußte noch gar nichts von einer deutschen "Besetzung" Estlands in den 30er Jahren  ;D

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #10 am: 17.02.06 (11:45) »
Haben wer Dir schon öfters jesagt ...

ja,ja man wird halt auch nicht jünger! :P

Gruss

hec801

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #11 am: 17.02.06 (11:58) »
Ich schätze, dass Du es jetzt aber hast, wo Dich Jane fast angebrüllt hat!  ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #12 am: 17.02.06 (16:44) »

Hab nur ein Zitat übersetzt...sagen wir halt "während der deutschen Präzens in Estland".  :)

Auf englisch stand da halt occupation...  ;) -> Besetzung, Besatzung, Okkupation...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #13 am: 17.02.06 (17:25) »
Interessante Fotos -aber woher weis ich, daß das Esten sind?

Anhand der Uniformen läßt es sich ja hier nicht erkennen!
Die Kragenspiegel der Esten haben sie jedenfalls nicht ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten
« Antwort #14 am: 17.02.06 (17:30) »
Weil die Bilder einer der auf der von mir angegebenen Seite herunterladbaren estnischen Wochenschau entnommen sind  ;)

Dort finden sich unter anderem Wochenschauen zu Harald Riipalu , der Schlacht um Narwa 1944 usw.

Jan-Hendrik