Autor Thema: Polizeioberwachtmeiser im 3. Reich  (Gelesen 3058 mal)

koan

  • Gast
Polizeioberwachtmeiser im 3. Reich
« am: 10.04.12 (20:56) »
Hallo Zusammen,
befasse mich gerade mit meiner Familienhistorie und habe einige Fragen bezüglich meines Großvaters. Er war Polizeioberwachtmeister im 3. Reich in Hamburg. Die Polzei war ja der SS unterstellt, was wird er so getan oder gesehen haben? Welche Verbrechen hat er wahrscheinlich begangen, welche Schuld auf sich geladen? Oder zumindest was hat er wohl erleben müssen. Habe diesbezüglich nur Infos von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolizei_im_3._Reich#Besondere_Aufgaben_und_Charakter_der_Polizei_in_der_Diktatur
Die Aussagen meiner Angehörigen sind eher widersprüchlich. Zum Beispiel soll mein Großvater Verfolgten zur Flucht verholfen haben. Ist doch sehr unwahrscheinlich, oder? Wahrscheinlicher ist meines Erachtens, dass die Geschichte im nachherrein erfunden wurde.
Er wurde dann auch im Zuge der Entnazifizierung aus dem Staatsdienst entlassen. Heißt das, dass er sich etwas besonderes zu Schulden hat kommen lassen? Ihn selbst kann ich leider nicht mehr Fragen.
Freue mich über Antworten.
koan