Autor Thema: Operation Mars / Winterschlacht 42-43 (Rshew)  (Gelesen 3635 mal)

Fireball

  • Gast
Hi,

ich suche Informationen, Links etc. zu der russischen Operation "Mars" bzw. der der Winterschlacht im Raum Rshew-Olenin-Belyj-Sytshewka (November 1942 bis Februar 1943).

Komischerweise finde ich fast nix dazu im deutschsprachigem Internet, dafür aber viel über die Operation "Uranus" (Stalingrad). Ich war schon auf einigen russischen Seiten, mit Hilfe eines einfachen Online-Translators", und habe den Eindruck gewonnen, dass da der Operation "Mars" mehr Beachtung geschenkt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

André

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Operation Mars / Winterschlacht 42-43 (Rshew)
« Antwort #1 am: 16.02.06 (08:23) »
Gibt es ein exzellentes Buch zu von Col. David Glantz , "Shukows greatest Defeat" ! Wenn Du interessiert sein solltest meld Dich mal per PN  ;)

Jan-Hendrik

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Operation Mars / Winterschlacht 42-43 (Rshew)
« Antwort #2 am: 16.02.06 (14:17) »
@Fireball

Grob übersetzt bedeutet der Buchtitel: "Shukows greatest Defeat" übrigens => "Shukows größte Niederlage" ...oder auch "Shukows größte Pleite".

Nur falls du gerade kein Wörterbuch zur Hand, oder es nicht eh schon selbst gewusst haben solltest ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

 

post