Autor Thema: Rumänische Medaille Kampf gegen den Kommunismus in silber?  (Gelesen 5929 mal)

xbr

  • Gast
Hallo,

im Soldbuch meines Großvaters ist diese Medaille in silber eingetragen. Leider konnte ich bei meinen bisherigen Recherchen dazu jedoch nur die Auszeichnung in bronze finden. Hat jemand nähere Inormationen und Bilder?

Danke Euch!

Gruß xbr

Hölschi

  • Gast
Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:

http://sammlergemeinschaft-deutscherauszeichnungen.net/wbb3/

In dem forum geht es speziel um Orden und Auszeichnungen

hec801

  • Gast
Hallo xbr,

kannst Du einmal den Dienstgrad zur Verleihungszeit und die Einheit Deines Grossvaters posten!?

Gruss und Danke

Hannes

xbr

  • Gast
Dienstgrad lt. Urkunde KVK vom 20.07.1942: Obergefreiter

ist schwer zu sagen, da sein Soldbuch eine Ersatzausfertigung vom 02.12.1944 ist. Deutsche Stelle Berlin hat auch kein Beförderungsdatum.

Erinnerungsmedaille lt. Soldbuch erteilt am 08.07.1942

Einheit: 1. Kleine Kraftwagenkolonne 240 (170. Infanteriedivision)

hec801

  • Gast
Also es gab nur eine Ausführung und diese war bronzefarbend. Das erscheint auch logisch, vor dem Hintergrund, dass es lediglich eine Erinnerungsmedaille war, nicht für Tapferkeit verliehen, also auch keine Stufen oder Klassen benötigte...

Wenn im Soldbuch "...in Silber" steht, halte ich das für ein Versehen des Ausfüllenden...

Gruss

Hannes

hec801

  • Gast
PS: Übrigens schön, dass er bei der 170. war, ist ja schließlich auch eine Krimdivision! Genau wie die 50. ID.

Gruss

Hannes

Stöckel MZF

  • Gast
Hallo,

ist zwar schon älter aber ich denke ich habe die Lösung dafür.
Die rum. Medaille wurde sehr oft mit Gefechtsspangen zusammen verliehen wie z.B. Crimeabzw Crimeia;BUG,Odessa usw.
Diese Spangen wurden in silber verliehen  wenn er an mind. zwei solcher Schauplätze eingestzt war .
ich habe Urkunden,Dokumente ,Fotos und auch die Auszeichnungen an sich die das belegen.
Wahrscheinlich ist bei der Eintargung hierbei etwas schief gegangen und der Name der Spange ist vergessen wurden. Somit wurde anstatt der silbernen Spange eine rum. Medaille in silber geschrieben..
Man könnte es menschliches Versagen nennen.
Gruß Jan

 

post