Autor Thema: Hinrich-Boy CHRISTIANSEN; Erinnerungen eines "Brandenburgers"  (Gelesen 4401 mal)

dr.rudolf

  • Gast
Hallo zusammen,

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Bearbeitung, Aufbereitung, Editierung und Herausgabe authentischer Lebenserinnerungen von Zeitzeugen.
Dabei gibt für mich die Überzeugung vom Inhalt und seiner Erhaltenswertheit den Ausschlag, diese Arbeit auf mich zu nehmen.

Auch wenn das Buch bereits ein Jahr auf dem Markt ist, hat es (an den Bestellzahlen gemessen) nichts von seiner Beliebtheit verloren. Vielleicht darf Ich Euch
den Inhalt kurz vorstellen:

Autor: Hinrich-Boy CHRISTIANSEN
Herausgeber: Rudolf KINZINGER
Titel: Mit Hurra gegen die Wand . . .
Untertitel: Erinnerungen eines „Brandenburgers“ an Krieg und Gefangenschaft
Umfang: 176 Seiten; 68 Fotos, Abb., Skizzen, Faksimiles (z.T. mehrfarbig)
ISBN: 978-3-8391-8711-1
Preis: 13,90 EUR


Das Buch stellt einen Ausschnitt aus den Lebenserinnerungen des Autors dar. Ursprünglich nur für die eigene Familie niedergeschrieben,
erklärte sich der Autor auf Drängen bereit, einer Veröffentlichung zuzustimmen. So erhält der Leser einen relativ unverfälschten Einblick in
das sehr persönliche Erleben des Kriegsdienstes in einem Spezialverband der Deutschen Wehrmacht sowie in das Überleben von über
10 Jahren sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Es wird nichts verherrlicht oder beschönigt, sondern so dargestellt, wie das Empfinden des
Zeitzeugen in der damaligen Situation war. Dazu gehörte auch die tägliche hautnahe Anwesenheit des Todes und die Erkenntnis, dass ich
Gefahr laufe getötet zu werden, wenn ich mich nicht wehre.

Der Autor Hinrich-Boy Christiansen (* 1924) gehört der Generation an, die die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Kindesalter
miterlebte und im NS-Regime aufwuchs. Den Kriegsdienst sah er als Pflichterfüllung an. Erst im Laufe der Zeit erkannte er, auf was er sich
damit eingelassen hatte. Die jahrelange Kriegsgefangenschaft in sowjetischen Lagern und Gefängnissen raubte ihm mehr als ein Jahrzehnt
seines Lebens. Dennoch ist er sich dessen bewußt, dass es ihm immer noch besser erging als denen, die nicht zurückkehrten. Jenen widmet
er dieses Buch.

Das Buch kann u.a. bei amazon eingesehen (und bestellt) werden:
http://www.amazon.de/Mit-Hurra-gegen-Wand-Brandenburgers/dp/3839187117/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329127130&sr=8-1#reader_3839187117

Mit freundlichem Gruß
Rudolf KINZINGER

marcoh.

  • Gast
Hallo zusammen,

also das Buch von Rudolf Kinzinger kann ich nur empfehlen, ich habe das Buch auch zuhause, und habe es sofort angefangen zu lesen. Muss sagen das Buch ist richtig super, da man es wunderbar lesen kann und es wurde sogelassen wie der Veteran es erlebt hat da wurde nichts umgeschrieben es sind wirklich die Erinnerungen von Boy, so wie er den Krieg erlebt hat und überlebt hat, es wurde nichts verschönert.
Man muss dieses Buch einfach haben und das Buch kann man an einem Tag lesen, da man als Leser wissen möchte wie es weitergeht man kann gar nicht aufhören zu lesen.


Mfg Marco



Alfons Zitterbacke

  • Gast
Inhaltsmässig habe ich nichts auszusetzen.

Kritik meinerseits gilt den meist sehr kleinformatigen Abbildungen (Buchformat DIN A 5) tw. ist eine Lupe vonnöten; der Großschreibung von geografischen Angaben sowie die schräggestellte Großschreibung der Personennamen.

Dafür habe ich wenigstens eine Widmung vom Autor und Verleger im Vorsatz! 8)

dr.rudolf

  • Gast
. . . Kritik meinerseits gilt den meist sehr kleinformatigen Abbildungen (Buchformat DIN A 5) tw. ist eine Lupe vonnöten; der Großschreibung von geografischen Angaben sowie die schräggestellte Großschreibung der Personennamen . . .

Hallo Alfons,

die Kritik habe ich mir schon "zu Herzen genommen". Die teilweise schlechte Qualität der Bildvorlagen habe ich bereits im Buch erläutert
(Kopien aus der Gefangenenakte u.ä.). Daran ist wenig zu machen, außer man geht auf ein größeres Format, aber das geht dann
zu Lasten der Handlichkeit. Mit der Schrift ist das ebenfalls immer eine Gratwanderung; ich bekam auch schon Kaufanfragen
dahingehend, ob die Schrift nicht zu groß sei, (um nur Platz zu schinden). Im neuen Buch bin ich von 10pt auf 11pt gegangen.

Danke für die konstruktive Kritik !
Rudolf (KINZINGER)

@Marco: Dir natürlich auch: "Danke !"

Elbpirat

  • Gast
Hallo Rudolf,

wegen der Schriftgröße mach dir mal keine Gedanken.
11pt geht schon in Ordnung.
Es kommt ja nicht nur auf die Schriftgröße sondern auch auf den Durchschuß und den Satzspiegel an.

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das Buch nicht besitze, kann also über Durchschuß und Satzspiegel nicht viel sagen.
Ich weiß auch nicht, ob du das Buch über die BoD Funktion gesetzt, oder extern und dann das Skrip nur hochgeladen hast.
Von daher halte ich mich diebezüglich zurück.
Was man aber von den automatisch generierten Satzblöcken alá BoD und ePubli so kennt, sollte das alles, bei dieser Option, schon in Ordnung gehen.
Zumal der Preis für das fertige Produkt ja fair ist.

Gruß
Christian