Autor Thema: Raum Schwarzwasser / 10.03.1945  (Gelesen 4165 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Raum Schwarzwasser / 10.03.1945
« am: 25.01.12 (00:10) »
Ich habe im Panzer-Archiv ("militärische Operationen") auch schon angefragt:


Ist bekannt, welche Volksgrenadier-Division am 10./11.03.1945 im Raum Schwarzwasser im Einsatz stand?

Ich habe hier im thread etwas von der 544. gelesen, aber vielleicht gab's ja noch weitere...

Beim LIX. AK war die 544. VGD zugeordnet, beim XXXXIX. Geb.AK die 320. VGD (laut Lexikon-der-Wehrmacht). Was vielleicht die 320. zum fraglichen Zeitpunkt in einem anderen Raum eingesetzt? Dann würde nur die 544. als Kandidat übrig bleiben... !?

Grund für die Anfrage: Habe über Fernleihe eine "Grabenzeitung" (der 1. Panzerarmee) von März, April 1945 erhalten. Dort ist ein Feldw. Hoffmann erwähnt, der als Zugführer in einer Sturmgeschützkompanie einer Volksgrenadier-Division am 10. März sechs Panzer und am 11. März zwei Panzer abgeschossen hat (ausführlicher Bericht).

Diese Zeitung ist natürlich von einer Propaganda-Kompanie mit dem entsprechenden Pathos (FP-Nr. 41070), aber die Fakten darin sind äußerst interessant!

Oliver


PS: Diese Grabenzeitung wäre etwas für unser Zeitungsarchiv, mal gucken...

 

post