Autor Thema: Neue Dokumente - bitte um Hilfe  (Gelesen 4394 mal)

theresia65

  • Gast
Neue Dokumente - bitte um Hilfe
« am: 15.12.11 (19:50) »
Hallo

heute habe ich Post von meiner Mutter erhalten. Sie hat nach einer Kellerräumung ein paar Dokumente bezügl. meines Onkels gefunden. Es ist ein Arbeitsbuch und eine Kennkarte. Vielleicht kann man Anhand der Einträge im Arbeitsbuch etwas in Erfahrung bringen (ich kann nicht alle Einträge übersetzen - da Sütterlin). Bei der Kennkarte kann ich das Feld "Unveränderliche Kennzeichen" nicht entziffern. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen?

Danke


By theresia65 at 2011-12-15


By theresia65 at 2011-12-15

Dee

  • Gast
Re:Neue Dokumente - bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 15.12.11 (22:21) »
Hallo!

Ich vermute, das heißt:

"rechte Wadeseite
Wundnarbe"

Gruß Dee

reiki28

  • Gast
Re:Neue Dokumente - bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 16.12.11 (16:26) »
Beruf:Gummidreher lt.dem Arbeitsbuch Gruß reiki28

theresia65

  • Gast
Re:Neue Dokumente - bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 17.12.11 (03:58) »
Hallo, vielen Dank Euch beiden für die Übesetzung. Was mich noch interessiert sind die Einträge im Arbeitsbuch bezüglich RAD, Waffen SS und den letzten Eintrag vom 14.4.1943, den ich als "Wehrmacht"? lese. Das sagt ja schon was aus. Endlich steht mal was über Waffen SS in einem Dokument. Allerdings ist damit das Rätsel noch nicht geklärt, ob er auch für die Waffen SS gekämpft hat. Ich schreibe jetzt mal hier auf, wie ich mir seinen Weg ab RAD vorstelle. Vielleicht kann hierzu auch noch jemand was schreiben.

Also er machte ab 1.4.42 seinen RAD. Der ging, soweit ich weiß, immer 6 Monate (mindestens?). Das wäre dann bis 1. 10.42 gewesen. Wahrscheinlich hat er sich danach zur WSS gemeldet. Ich vermute, weil seine Kameraden vom RAD das auch alle taten. Dann gibt es eine Lücke, wann er wieder bei Gerlach angefangen hat. Der nächste Eintrag ist nämlich wieder ein "Abgang" bei Gerlach. Also der 11.11.42. Da heißt es dann "zurück WSS" Er könnte ab diesem Datum für 1 Woche eine WSS-Ausbildung/Lehrgang gemacht haben? Dann war er wieder vom 19.11.42 bis 14.4. 43 ganz normal bei seinem Arbeitgeber. Und dann tritt er seinen Wehrdienst bei der ganz normalen Wehrmacht an? Vielleicht war er ja für die WSS untauglich? Oder hatten die keine "offenen Stellen" bei der WSS. Was hatte in so einem Fall Vorrang? Ich kann mir vorstellen, dass ein Soldat erstmal seinen Grundwehrdienst ableisten musste (der ging ja gegen Ende des Krieges manchmal nur 3 Wochen, wie ich gelesen habe). Gefallen ist er an Weihnachten 44. Er war also 1,5 Jahre beim Militär ohne für die Waffen-SS gekämpft zu haben? Was können Gründe für eine Untauglichkeit sein? Gesundheit? Falsche "Gesinnung"? Oder könnte es sein, dass WSSler aus Materialmangel in der normalen Uniform gekämpft haben? Waren WSSler unter Umständen beim normalen Heer eingesetzt, weil dieses gegen Kriegsende immer kleiner wurde? Ich weiß, ganz schön viele Fragen. Aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Antwort.

Lieben Gruß
Theresia

Nachtrag: Ich habe nun auch seinen Totenzettel gefunden und da hat er folgende Uniform an (Ist das eine WSS-Uniform)


By theresia65 at 2011-12-16
« Letzte Änderung: 17.12.11 (04:59) von theresia65 »

Michael 60

  • Gast
Re:Neue Dokumente - bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 17.12.11 (13:40) »
Das ist eine Wehrmachtsuniform.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Neue Dokumente - bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 17.12.11 (13:57) »
genauer gesagt die Ausgehuniform...Mannschaftsdienstgrad.

Bei der SS bestanden bestimmte Aufnahmevorraussetzungen..seien arischer oder körperlicher Natur, die aber nach und nach gelockert wurden. Ich denke mal 1944 wäre er nicht "ausgesondert" worden.

 

post