Autor Thema: Frontlinie Guben bis 16.4.45  (Gelesen 4371 mal)

Konjews-Buchleser

  • Gast
Frontlinie Guben bis 16.4.45
« am: 12.01.12 (13:12) »
Hallo,
aus der Fragestellung wird vermutlich schon klar um was es da geht. Ich weiß nicht ob es richtig ist das man davon ausgehen kann das sich die Frontlinie im Raum Guben, bzw. Verwaltungskreis Guben faktisch genau am Flußvelauf der Neisse orientierte.

Irgendwie bekam ich den Eindruck das es da einen dt. Brückenkopf auf dem östlichen Neisse-Ufer im Raum Guben gab?

Hintergrund meiner Frage sind die Bekämpfungsmöglichkeiten der Wehrmacht mit Artillerie vom westseitigen Neisse-Ufer aus - bzw. eben aus erwähnten ggf. östlichen Brückenkopf bis zu Beginn der Berliner Operation. Nehmen wir die mal die Divisionsartillerie die wohl eine maximale Reichweite von gut 10 km hatte. Faktisch befanden sich damals in deren Reichweite u.a. Feldflugplätze der Roten Armee, diese waren teilweise nur 10 km von der Neisse entfernt und wurden in der zweiten April-Hälfte belegt von Hunderten von Flugzeugen.

Kann jemand was zur Frontline im besagten Raum sagen und auch zur verfügbaren Artillerie?


Konjews-Buchleser

  • Gast
Re:Frontlinie Guben bis 16.4.45
« Antwort #1 am: 22.01.12 (20:20) »
Falls die Software diesen Dateinanhang zulässt habe ich die Antwort gefunden und möchte die verehrte Userschaft daran teilhaben lassen.

 

post