Militärgeschichte > Luftwaffe

1. Fallschirm-Armee

(1/1)

Guido:
Hallo Zusammen,

ich lese hier zwar schon eine Zeit mit, möchte mich aber auch mal aktiv beteiligen und habe nun folgende Bitte an Euch:

Ich interessiere mich für die militärischen Vorgänge der letzten Kriegstage in meiner Heimatgegend, dem Münsterland. Hierzu suche ich Informationen über die Einheiten der 1. Fallschirm-Armee, die es nach dem Durchbruch der Engländer aus dem Brückenkopf bei Wesel nicht in den Ruhrkessel verschlagen hat, sondern in das westliche Münsterland nahe der holländischen Grenze. Wehrmacht und Partei hatten in dieser Gegend noch den Ausbau einer fragwürdigen Verteidigungslinie, dem sogenannten Westfalenwall (Ortschaften Ahaus, Südlohn, Borken, Bocholt, Wesel), vorangetrieben.

Insbesondere scheinen die folgenden Einheiten hier im westlichen Münsterland aktiv gewesen zu sein:

6. Fallschirmjäger-Division
7. Fallschirmjäger-Division
15. Panzer-Grenadier-Division
245. Infanterie-Division

Wo kann ich nähere Informationen zu diesen Einheiten erhalten, wie z.B. Aufzeichnungen aus Kriegstagebüchern?
Kennt jemand empfehlenswerte Literatur zu dem Thema?

Beste Grüße,
Guido

Frank1969:
hallo guido,kennst du das buch" fünf vor null"?hat ein BBV redakteur anfang der 70er geschrieben....genau zu deinem thema,habs gebraucht bei amazon billig bekommen,sehr interessant und sogar witzig weil damals noch "negerkompanie" und ähnliches geschrieben wurde...und die fotos anfang der 70er vergleich zu 1945 auch klasse
gruss frank giesing

Ronny22:

--- Zitat von: Frank1969 am 31.03.16 (06:32) ---....und sogar witzig weil damals noch "negerkompanie" und ähnliches geschrieben wurde...
--- Ende Zitat ---

Wahnsinnig ulkig......   :-X

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln