Autor Thema: Kriegstote während und nach dem 2. WK  (Gelesen 3323 mal)

Michael84

  • Gast
Kriegstote während und nach dem 2. WK
« am: 05.01.12 (11:17) »
Hallo an alle! Ich bin neu hier!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Kriegstoten des 2 WKs und auch in der Phase danach. Leider finde ich nur sehr wenig darüber und hoffe, hier im Forum Anworten von Experten zu bekommen. :)

Ich habe mir erlaubt, eine Kalkulation zu machen, da ich keine verlässlichen Zahlen finde.

Laut der demographschen Statistik, die ich auf wikipedia gefunden habe (ich weiß, keine gute Quelle, aber sonst hab ich nichts verwertbares im Netz bekommen) hatte Das Reich 1939 nach einer Volkszählung 79 Mio Einwohner. Die Verluste des Krieges belaufen sich militärisch auf ca. 5,3 Mio (nach Overmans. Menschenverluste der Wehrmacht an der Ostfront. Am Ende rechnet er alle anderen militärishcen Verluste dazu, daher die Zahl) und unter der Zivilbevölkerung auf 3,6 Mio (wieder Wikipedia).

Alos wären nach Adam Riese 79-8,9 = 70,1 Mio Bewohner in Deutschland nach 1945. Davon abziehen müsste man die verlorenen Gebiete, wie das Sudetenland, Elsass-Lothringen und Teile im Osten. Ich gehe mal von 64-65 Mio Bewohnern aus.

Es gab 11,1 Mio Kriegsgefangene, von denen 8,6 Mio überlebten (Vermisste mit einbezogen). Dazu kämen die vertriebenen 2,2 Mio Sudetendeutschen.

Addiert man die diese Kriegsgefangenen zu den ca. 64 Mio, ergibt das 74,8 Mio Einwohner für 1950, da fast alle Gefangenen bis zu diesem Jahr wider zurückgekehrt sind. Damit ergibt sich eine Diskrepanz zu der Volkszählung von 1850, die 69,3 Mio Einwohner für BRD und DDR zusammen ergab.

Mit Sicherheit habe ich irgendwas nicht bedacht, aber diese Diskrepanz hieße, dass in den Nachkriegsjahren unglaublich vile Menschen verstorben wären, emigriert wären und eine enmorme Säuglingssterblichkeit eingetreten wäre....

Könnt ihr mir helfen?
« Letzte Änderung: 10.01.12 (19:29) von Niwre »

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:Kriegstote währned und anch dem 2. WK
« Antwort #1 am: 05.01.12 (12:48) »
Wieso addierst Du die zurück gekehrten Kriegsgefangenen, sind die 1939 nicht enthalten oder vorher schon mal abgezogen?

Wenn ich das nachrechnen würde:

Zahl 1939
- abzgl. sog. unwiederbringliche Verluste durch Krieg (Wehrmacht/zivil/inkl. bei Flucht aus ehem. deutschen Ostgebieten)
- zzgl. Zuzug Volksdeutscher aus ehem. nicht(Reichs)deutschen Ostgebieten

zu berichtigen um natürlicher Geburts-/Sterbeüberschuss sowie um einen Teil Deutscher, die nach 45 in den dann ehem. Ostgebieten geblieben sind oder noch in Kgf. waren.

Michael84

  • Gast
Re:Kriegstote währned und anch dem 2. WK
« Antwort #2 am: 05.01.12 (13:45) »
Ich denke, dass die Kriegsgefangenen 1939 enthalten sind, da diese Zahl für alle Deutschen galt.

So wie du es geschildert hast, habe ich ja auch gerechnet.

- Zahl anno 1939: 79 Mio.
- abzgl.  (je nach Quelle: Urlanis 4-4,5 Mio Tote, Overmans 5-5,5 Mio) militärische Opfer (Wehrmacht, SS), 3,6 Mio. zivile Opfer, für die Flüchtenden aus den Ostgebieten kursieren enorm differente Zahlen (20.000 bis 270.000 für sudeten-und karpatendeutsche)
- zzgl. rund 2 Mio. Zwangsaussiedlern aus dem Sudetenland (auch hier habe ich schon was von 11 Mio. aus den gesamten Ostgebieten gelesen, aber da stellt sich mir wieder die Frage, wie können die Zaheln derart divergieren????

die Zaheln zu deinem letzten Pukt habe ich leider nicht, aber ob das soviele sind, bezweifel ich... oder irre ich mich da?

Heimatschuss

  • Gast
Re:Kriegstote währned und anch dem 2. WK
« Antwort #3 am: 10.01.12 (18:52) »
Hallo Michael,

bei der Bevölkerungszählung von 1939 dürften wohl die Österreicher mit dabei sein, war schließlich ein regulärer Teil des Deutschen Reiches. Die mußt Du dann 1950 natürlich auch mit draufschlagen, so 6 - 7 Mio. Dann klappt das mit den Zahlen doch schon besser  ;D

Elsaß-Lothringen wird wohl kaum in der Reichsbevölkerung von 1939 und auch 1950 enthalten sein.

Viele Grüße
Torsten

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527