Autor Thema: Sachsen '45  (Gelesen 5349 mal)

KarlGustav

  • Gast
Sachsen '45
« am: 22.12.11 (22:41) »
Hi,
ich bin auf der Suche nach detalierten Informationen über die Militärische Lage in Sachsen(hauptsächlich Ost-Sachsen) im Jahr 1945.
Wann und Wo haben Gefechte zwischen Wehrmacht/SS und Alliierten Kräften statt gefunden.
Das einzigste was ich bisher dazu gefunden habe ist das die 7.Armee bis in dne Raum Leipzig zurück gedrängt wurde.
Ich habe auch erfahren das es im Raum Chemnitz Kampfanhlungen zischen SS-Truppen und dem XX. mechanisierten Corp der US-Armee( keine gewähr das wirklich diese Corp war)  gegeben hat.

Kann mir jmd genauere Auskünfte geben? Vielleicht von Angehörigen die selbst da waren?
Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg KarlGustav

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Sachsen '45
« Antwort #1 am: 22.12.11 (23:37) »
« Letzte Änderung: 22.12.11 (23:50) von Balsi »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

KarlGustav

  • Gast
Re:Sachsen '45
« Antwort #2 am: 23.12.11 (07:49) »
Schon mal vielen Dank.  :)
Das Buch werde ich mir mal organisieren. ;D

weis sonst noch jmd etwas? ???

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Sachsen '45
« Antwort #3 am: 23.12.11 (14:02) »
also ich könnte dieses buch hier empfehlen, zumindest was die räumliche einordnung betrifft :




habe ich mir mal vor jahren gekauft,
der autor hat sich die mühe gemacht, die frontverläufe in ost-/mitteldeutschland
für jeden tag auf topographischen karten nachzuvollziehen, so wie auf dem umschlag abgebildet,
vielfach mit angaben zu armeen, divisionen oder kampfverbänden.


und für 20 euronen inkl. porto auch völlig ok.  -> klick
« Letzte Änderung: 23.12.11 (14:45) von Balsi »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sachsen '45
« Antwort #4 am: 23.12.11 (14:45) »
Mecklenburg ist nicht zufällig dabei?

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Sachsen '45
« Antwort #5 am: 24.12.11 (11:53) »
muss ich mal nachschauen, aber eigentlich ist glaub ich die ganze ehemalige ddr auf karten hinterlegt,


(in welchen karton hab ich das wohl zum umzug reingepackt *gruebel*)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

KarlGustav

  • Gast
Re:Sachsen '45
« Antwort #6 am: 24.12.11 (13:45) »
vielen dank auch für den 2. Vorschlag.
Kennt ihr noch mehr mögliche Quellen? :D

Ich wünsche allen ein Fohes und besinnliches Weihnachtsfest.

KarlGustav

  • Gast
Re:Sachsen '45
« Antwort #7 am: 05.01.12 (19:49) »
Hab mir beide Bücher nun zugelegt. Sind echt top. Genau so was hab ich gesucht. Vielen Dank.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sachsen '45
« Antwort #8 am: 05.01.12 (20:03) »
im Atlas ist mecklenburg alleridngs nicht dabei..habs mir im Buchladen angeschaut...