Autor Thema: Wo wurde ein Soldat eingesetzt?  (Gelesen 4796 mal)

theresia65

  • Gast
Wo wurde ein Soldat eingesetzt?
« am: 05.12.11 (15:44) »
Hier mal die Frage einer absolut Ahnungslosen:

Wenn man denn das rechte Alter hatte und Einrücken musste:

1 - wie hat man es erfahren
2 - welchen Dienstrang hatte man am Anfang und wie ist man aufgestiegen
3 - wo wurde man eingesetzt (Heimatnah oder je nach "Verwendungszweck"?)
4 - musste man vor Einsatz an der Front irgendeine "Schulung" absolvieren?

Vielen Dank schon mal und Gruß

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Wo wurde ein Soldat eingesetzt?
« Antwort #1 am: 05.12.11 (22:48) »
1. Wie bis vor kurzem eigentlich auch, per Brief.

2. Bei einer "ganz normalen" Einberufung ganz unten, je nach Waffengattung hatte dies eine unterschiedliche Bezeichnung. Das mit den Aufstiegsmöglichkeiten hängt von mehreren Faktoren ab, das kann man so einfach nicht beantworten.

3. Gehen wir auch hier wieder von einer normalen Einberufung aus, dann wurde man dorthin eingezogen, wo gerade Personal benötigt wurde. Raussuchen konnte man sich bei einer Einberufung nicht viel. Anders sah es bei einer freiwilligen Meldung aus.

4. Das kommt auch ganz auf die jeweilige Zeit an, in der die jeweilige Person ihre Ausbildung erhielt.


Das waren so Fragen, die recht allgemein und daher schwer zu beantworten sind. Aber vielleicht kannst Du das etwas konkretisieren.

theresia65

  • Gast
Re:Wo wurde ein Soldat eingesetzt?
« Antwort #2 am: 06.12.11 (07:13) »
Hallo IM erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Also ich suche nach Infos über meinen Onkel. Das ist für mich gar nicht so einfach, da ich mich bisher eher philosophisch mit dem 2. WK beschäftigt habe und von Armeen, Ablauf 2 WK usw. recht wenig Ahnung habe. Ich denke aber, dass ich mich auch mit diesen Dingen näher beschäftige um eventuelle Informationen auch zu verstehen zu können. Um aber etwas konkreter zu werden hier ein paar Eckdaten

Mein Onkel ist 1924 geboren.
Er ist am 25.12.1944 in Belgien gefallen (Ardennen-Offensive?).
Er hat seine Blutgruppe eintätowiert gehabt (aus Erzählungen - daher nicht ganz gesichert)
Seine Letzte Dienstgradbezeichnung war Obergrenadier


ich gehe mal davon aus, dass er als Grenadier angefangen hat - (Was ist ein Grenadier?). Aber wissen tue ich das nicht. Wenn er also als Obergrenadier gefallen ist, wurde er irgendwann befördert. Daraus folgt die Frage ob das eine automatische Beförderung war, weil er schon soundsoviel Monate/Jahre (In welchen Alter wurde man eingezogen?) gedient hat oder ob er irgendetwas dafür tun musste (Lehrgang, Kampf Auge in Auge oder so). Und damit ergibt sich die Frage, ob diese Beförderung etwas damit zu tun hat, dass er in Belgien eingesetzt wurde. Die nächste Frage, die sich mir aufdrängt ist die, wann er sich freiwillig zur SS gemeldet hat (die Frage nach der Freiwilligkeit ist auch nicht zu 100 Prozent sicher) Könnte man das aus den Infos wann und wo er gedient hatte eruieren?


P.S. Ich habe bekanntlich ja auch eine Anfrage bei WAST gestellt. Da ich aber nicht gerade mit Geduld gesegnet bin suche ich in der Zwischenzeit schon mal ohne die WAST nach Antworten.

Lieben Gruß

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wo wurde ein Soldat eingesetzt?
« Antwort #3 am: 06.12.11 (08:17) »
Hallo,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Leider gibt auch die Volksbund-Datenbank keine genauen Angaben zum Vermisstenort an. Er scheint aber wirklich bei der Waffen-SS gewesen sein..zumindest deutet alles darauf hin. Frage doch bitte auch beim Bundesarchiv Berlin an. Dort lagern Personalunterlagen der Waffen-SS, ausserdem sind die mit dem Antworten schneller.;-)))

theresia65

  • Gast
Re:Wo wurde ein Soldat eingesetzt?
« Antwort #4 am: 06.12.11 (17:29) »
Hallo Balsi, vielen Dank für die Info. Ich muss staunen, wie schnell Du Dich um mein Anliegen gekümmert hast. - Sensationell - Das mit dem Bundesarchiv habe ich schon in Arbeit. Also nochmals vielen Dank!