Autor Thema: Welche Infos bekomme ich von WAST?  (Gelesen 2811 mal)

theresia65

  • Gast
Welche Infos bekomme ich von WAST?
« am: 03.12.11 (17:29) »
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Militär usw. nicht aus. Ich bin aber auf der Suche nach Infos von meinem gefallen Onkel. Ich habe nun eine Anfrage bei WAST gestellt. Und nun frage ich mich, welche Infos man da genau bekommt und wie ich dann weiter vorgehen könnte. Ich möchte einfach die letzten Tage meines Onkels nachvollziehen können. Die letzte Ruhestätte und seine allgemeine Daten sind mir bekannt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Leider weiß ich gar nichts über Militär und es fällt mir schon schwer zu verstehen, wie der Aufbau der Wehrmacht war. Ich glaube mein Onkel war bei der SS und das macht es ja nochmal kompliziuerter, oder? Ich hoffe hier bein bisschen Unterstützung zu bekommen auch hinsichtlich dessen, in welches Unterforum ich die verschiedenen Fragen stellen kann.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Theresia

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Welche Infos bekomme ich von WAST?
« Antwort #1 am: 03.12.11 (17:36) »
Die Auskunft der Wast kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem was halt zu der entsprechenden Person erhalten geblieben ist. Es können nur wenige Zeilen mit allgemeinen Infos sein, es können aber auch zig Seiten mit allen möglich Angaben werden.

Ich würde sagen, einfach erst einmal die Antwort der Wast abwarten. Dann helfen wir gerne weiter.

theresia65

  • Gast
Re:Welche Infos bekomme ich von WAST?
« Antwort #2 am: 04.12.11 (07:02) »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich jetzt mal in Geduld üben und auf die Post von der WAST warten.

Dee

  • Gast
Re:Welche Infos bekomme ich von WAST?
« Antwort #3 am: 11.12.11 (17:30) »
Hallo, Theresia!

Die "letzten Tage Deines Onkels " wird die Wast Dir nicht sagen können. Dort werden keine militärgeschichtlichen Unterlagen verwaltet, sondern nur die Truppenmeldungen über Zu- und Abgänge zu den einzelnen Einheiten. Wenn Dein Onkel zuletzt bei der SS war, sieht es eh schlecht aus. SS-Erkennungsmarkenlisten liegen dort nicht vor.

Bitte frage (wegen der eventuellen SS-Zugehörigkeit) auch beim Bundesarchiv an. Das kannst Du schon jetzt machen, während Du noch auf die Wast wartest.
http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/berlin_lichterfelde/index.html.de

Hast Du eine Anfrage beim Volksbund gestartet? Der Volksbund weiß vermutlich nicht nur die  Grablge, sondern auch den letzten Truppenteil. Mit diesem könntest Du beim Miltärarchiv in Freiburg nach mehr Informationen fragen.

Gruß D.

Edit: wie ich gerade in einem anderen Thema gesehen habe, hattest Du schon den Hinweis mit dem Bundesarchiv erhalten. Dann hat sich das bei mir hier natürlich erledigt. Ich wusste beim Schreiben meines Beitrags noch nicht, dass Deine Fragen im Forum verstreut sind.  ;) :-[
« Letzte Änderung: 11.12.11 (17:36) von Dee »

 

post