Autor Thema: Handel mit Zeitzeugen-Material  (Gelesen 18030 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #15 am: 28.11.11 (20:26) »
Also, da mein Name nun mehrfach genannt wurde, auch ein paar Worte von mir.

Ich stimme, Matthias zu, ich stimme Robert zu, ich stimme in Teilen aber auch unserem Niwre zu.

Daher zuerst der Gedanke, was wäre wenn Matthias die Sachen bei Ebay gar nicht entdeckt hätte ? Daher macht das Ganze nun nicht wirklich zu einer Forensache und fallt deswegen auch noch verbal wieder übereinander her.

Ich finde es gut, daß es Matthias auf diese Weise öffentlich gemacht hat. Das ist doch Strafe genug.

Die wenigsten Forenmitglieder kennen sich persönlich. Woher wollen wir wissen, was die Leute außerhalb des Forums so treiben ? Das geht uns ja auch nichts an. So viel nur zu der Forderung, daß da jemand eingreifen und Konsequenzen ziehen soll.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #16 am: 28.11.11 (20:48) »
Ich finde man sollte die Gesamtheit des Forums und deren Sichtweise betrachten und dieser Rechnung tragen und nicht nur der persönlichen Meinung eines Moderators die ja nicht vom Berg in Steintafeln zu uns gebracht wurde.
Ich habe nur geantwortet, weil Du von "unser aller" geschrieben hast. Das Forum hat gerade um die 300 Mitglieder und für die kann ein einzelnes schlecht sprechen und schon gar nicht verlangen, dass man deren Absichten prüft. Schlechte Erfahrungen gibt es, das nächste Mal ist man vorsichtiger. Alles kein Beinbruch...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #17 am: 28.11.11 (21:03) »
tja wenn keiner die Sachen bei Ebay entdeckt hätte,hätten wir nichts gemerkt. Macht das aber die Sache besser ? Es ändert doch nichts an der Sachlage das sich da jemand das Vertrauen erschleicht um Sachen abzugreifen mit denen offensichtlich lediglich Handel getrieben werden soll.

Ich dachte immer der Anspruch an diese Forum und seine Mitglieder wäre ein anderer nämlich Interesse an der militärhistorischen Komponente und nicht das Geld verdienen mit diesen Dingen.

Man sollte sich mal vor Augen führen welches Licht so ein handeln auf das Forum und seine Mitglieder wirft. Genauso wirft es ein bezeichnendes Licht wenn man von so etwas im Forum weis und dieses Verhalten dann auch noch weiter duldet frei nach dem Motto:Pech gehabt wenn man dem falschen vertraut hat.  lassen wir ihn doch gewähren,was jemand privat macht mit Vorteilen die er aus dem Forum gezogen hat ist uns doch egal.  sorry,aber das ist pure Ignoranz und faules wegsehen der Bequemlichkeit halber.  So ernsthaft wie man sich mit dem ermitteln von Daten beschaeftigt sollte man sich auch beschäftigen mit den schwarzen Schafen im eigenen Stall.

Wir wissen nicht was die User so ausserhalb des Forums treiben,angehen tut es uns aber schon sofern es Berührungspunkte mit dem Forum gibt, was hier wohl klar gegeben ist.

Was wollen wir denn noch tollerieren und wobei wollen wir wegsehen ? wo fängt man da an und wo hört man auf ?

habt ihr keine Lust oder ist es Euch einfach so egal ? verschon mein Haus zünd das vom Nachbarn an ? ja war ja von MM das Haus,selber Schuld.

sorry,aber ich bin sowas von enttäuscht wie lapidar hier sowas abgetan wird.

klar es gibt nicht nur gute nette Menschen in den Foren,aber bei denen wo man weis das sie nicht so sehr nett zu ihren Mitkollegen sind und dabei auch noch zu einem gewissen Mass unehrlich,da kann man doch nicht einfach wegsehen.

sollte das der Tenor diese Forums sein bin ich doch arg enttäuscht,da gibt es andere Foren die sicher fachlich auch sehr kompetent sind aber dann doch ein etwas anderes Selbstverständnis der Community haben und da auch eine Verantwortung und einen gewissen Verhaltens und Ehrenkodex ihren Mitgliedern gegenüber sehen.

Es ist von Anfang an in diesem fachlich großartigen Forum zu beobachten das viel zu oft die Zügel schleifen gelassen wurden damit man Ruhe hat,an anderer Stelle wird aber bei banalen Kleinigkeiten durchgegriffen.  kontinuität und Führung aus einem Guss sieht anders aus.

ja ich weis,ich muss ja nicht usw.  Ich geh dann auch jetzt wieder ins xy rüber wo so ein Verhalten unter Usern sicher nicht geduldet worden wäre.


sorry,so sehr ich das Forum und einige Akteure hier schätze aber das Selbstverstaendnis des Miteinanders hier ist mir manchmal unverständlich und doch verbesserungswürdig


Dann machen wir halt weiter die Augen zu,vergraben uns in der Vergangenheit und beachten nicht was aus unserer Mitte heraus in der Gegenwart geschieht.

schönen Abend noch,bis morgen




GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #18 am: 28.11.11 (21:19) »
dann doch noch kurz


@ Niwre

Das Forum ist doch für die User geschaffen worden oder zum Selbstzweck  ? Wir alle die hier angemeldet sind,sind User und es ist somit auch irgendwo unser aller Forum wo man im Rahmen der Möglichkeiten doch auch mitgestalten kann und sollte oder ?

einige User sind mit dem in diesem Beitrag beschriebenen Verhalten durch einen anderen User nicht einverstanden, dir ist es gleichgültig,dem Forenbetreiber passt das Verhalten wie ich es herauslese auch nicht.

Wo ist da das Problem mal zu prüfen wie man die Sache behandelt und wie man so etwas in Zukunft handhaben möchte.

Ist da jetzt die Meinung zweier Moderatoren massgeblich die sich nicht mit der des Forenbetreibers zu decken scheint und auch mit den Meinungen einiger User kollidiert ?

hat Robert ein Vetorecht und übt er das aus ? werden die wenns nur 300 User sind mal zu ihrer Meinung befragt ?

nichts tun,ignorieren ist sicher einfacher als eine Abstimmung der User oder ähnliches ins Leben zu rufen. klar macht ja auch Arbeit die man sicher sinnvoller nutzen könnte.

Ich war immer in dem Glauben das alle hier gleichberechtigt zusammen sind und die Admins im Rahmen der Möglichkeiten das zusammenleben wohnlich gestalten und ein wenig managen.

offenbar ist das aber doch nur eine Fundgrube für Informationen und man sollte keine weiteren Ansprüche an das Verhalten der User stellen.

Fakt ist das in verdammt vielen anderen guten Foren so ein Verhalten wie es hier geschehen ist nicht geduldet würde und das meiner Meinung nach auch zurecht.


aber lassen wir es gut sein,ich kenne das ja aus der Vergangenheit das sich hier gewisse Dinge aus Zeitmangel, Unlust, fehlender Leute die Arbeit übernehmen usw. nicht ändern werden.

lassen wir es also weiter laufen bis ich wieder an den Punkt gelange mich mal wieder nicht damit abfinden zu können das sich hier manches nie ändern wird.

nichts für ungut

Gruß Sascha

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #19 am: 28.11.11 (23:02) »
Wir alle die hier angemeldet sind
Sprich doch nicht immer von "wir alle". Der Ebay-Freund ist hier ebenfalls angemeldet und wahrscheinlich anderer Meinung.

Zitat
Ist da jetzt die Meinung zweier Moderatoren massgeblich die sich nicht mit der des Forenbetreibers zu decken scheint und auch mit den Meinungen einiger User kollidiert ?
Du brauchst nicht immer nach Balsi rufen, wenn Dir die Meinung eines anderen Moderators nicht passt.

Zitat
werden die wenns nur 300 User sind mal zu ihrer Meinung befragt ?
Nein werden sie nicht, wir jagen hier keine Sau durchs Dorf. Die Sache fand außerhalb des Forums statt und wir haben MM schon eine Plattform geboten, seinen Unmut zu äußern. Das ist _in meinen Augen_ schon mehr als genug und mehr als uns als Unbeteiligte zusteht.

Zitat
Fakt ist das in verdammt vielen anderen guten Foren so ein Verhalten wie es hier geschehen ist nicht geduldet würde und das meiner Meinung nach auch zurecht.
Dann richte Dich dort wohnlich ein, wo ist das Problem? Wir haben alle ein Privat- und Familienleben und zumindest ich sehe es nicht ein ständig erwachsene Leute betreuen zu müssen die Äußerungen im Netz von Wildfremden zu ernst oder gar persönlich nehmen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #20 am: 28.11.11 (23:16) »
also ich halte es wie Ingo.. irgendwie habt ihr alle recht. letztlich ist es aber so wie Niwre geschrieben hat, es passierte ausserhalb des Forums...natürlich kann ich das nicht gutheissen..aber es ist nicht meine Sache das zu "rächen". Sollte sich der Betreffende hier nochmal zu Wort melden, kriegt er es eh aufs Brot geschmiert. Abgesehen davon machen das sicherlich mehr als nur der eine auch hier im Forum. verhindern kann man das nicht.

Das Forum ist ja keine moralische Instanz..für alles gibt es Sammler, Händler usw. und Autogramme wurden schon immer gehandelt...das wissen doch auch die Veteranen. Denn die entscheiden ja selbst... und die will und kann ich ja nicht entmündigen.

Es ist schon ziemlich, man möge es mir verzeihen, behämmert die Autogramme unter dem Namen zu verkaufen, wie er auch in Foren auftritt, aber dann ist es mir lieber er kriegt immer sein Fett weg, als das ich ihn lösche und das wars. Lieber die Auseinandersetzung als das Totschweigen...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #21 am: 28.11.11 (23:36) »
Ich rufe nach dem Chef da deine Moderatorenmeinung hier immer wie zementiert als Meinung des Forums dargestellt wird. Robert lässt dich seit langem gewähren weil du zugegebenermassen auch einen brauchbaren Job machst,aber da du nicht viele Mitstreiter an deiner Seite hast kommt deien Meinung immer als Meinung des Forums rüber. Robert lässt dich seit langem gewähren damit er seien Ruhe hat. aber das ist nen anderes Thema und das hatten wir vor ewigen Zeiten mal. Ingo wurde damals ja auch nicht umsonst berufen wir hatten da mal was.

Ok,dann fragen wir nicht die User welchen Verhaltenskodex sie im Forum haben möchten,sehr demokratisch und auf die Nutzer ausgelegt.

warum wusste ich das der Spruch kommt das ich mich woanders einrichten soll ? haha,schwache Leistung und absehbar. habe mich schon woanders eingerichtet und zurecht gibt es da eine andere Auffassung die halt hier nicht geteilt wird.

Es geht auch nicht darum ne Sau durchs Dorf zu treiben sondern eine Verhaltensweise mit den Usern zu vereinbaren udn wer sich nicht so verhält fliegt. Regeln und Konsequenzen.

Das ausnutzen ist also hier erlaubt und tolleriert,ok.

Moderator und Admin bedeutet zwangsläufig das man auch Erwachsene im Forum betreuen muss,das weis man aber vorher wenn man so nen Job ünbernimmt. wenn man dazu nicht willens ist,ist man falsch auf dem Posten.

@ Robert,das Forum hat aber denke ich doch Moralvorstellungen,zumindest dessen Betreiber. warum sind die dann nicht für das Forum richtungsweisend ?


macht was ihr wollt,ich sehe die Sache anders und ich denke mir den Rest dazu und einige User sicher auch.

gute Nacht

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #22 am: 29.11.11 (09:50) »
Ich finde die ganze Sache nicht ok!
Aber, muss mann deswegen so ein Fass aufmachen?
Da ich Autogramme oder dergleichen nicht sammle, habe ich dazu vielleicht eine etwas andere Einstellung.
Keine Ahnung ob man den User deswegen hier kicken sollte, aber ich denke er ist doch so auch schon "gebrandmarkt".
Persönlich tut es mir leid um die, die es wirklich ernst meinen und jetzt vor verschlossenen Türen stehen.
@Niwre
Du machst es dir aber, wie meistens, ein bisschen einfach und würgst solche Diskussionen einfach immer ab.

mfg
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #23 am: 29.11.11 (10:38) »
Ich rufe nach dem Chef da deine Moderatorenmeinung hier immer wie zementiert als Meinung des Forums dargestellt wird.
Das möchtest Du nur so sehen. Es gibt keine "Forenmeinung", sondern nur drei Moderatoren mit eigener Meinung. Wenn es nur nach mir gehen würde, wären schon ganz andere rausgeflogen und Bildstempel wären auch untersagt.

Zitat
sehr demokratisch und auf die Nutzer ausgelegt.
Wie kommst Du darauf, dass hier Demokratie herrscht?

Zitat
habe mich schon woanders eingerichtet
Na bestens, wieso machst Du dann hier noch so ein Gewese um eine Lappalie?

Zitat
Das ausnutzen ist also hier erlaubt und tolleriert,ok.
_Hier_ wurde niemand ausgenutzt, das passierte außerhalb. Wir haben keine Stellungnahme des Verkäufers, wissen nicht ob er Exemplare doppelt bekommen hat, ob der Name nur zufällig passt, ob er plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist usw.. Was sollen wir da ahnden? Wir können doch auch nicht überprüfen, ob ein Forenmitglied Müll in den Wald schmeißt oder die Hundescheiße seines Köters nicht wegräumt.

Ich finde die ganze Sache nicht ok!
Finden wir auch nicht, aber es geht uns nichts an.

Zitat
@Niwre
Du machst es dir aber, wie meistens, ein bisschen einfach und würgst solche Diskussionen einfach immer ab.
Das Thema ist doch noch offen und unsere (ziemlich ähnliche) Meinung haben wir alle drei dargelegt. "Abgewürgt" wurde gar nichts.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #24 am: 29.11.11 (12:59) »

_Hier_ wurde niemand ausgenutzt, das passierte außerhalb. Wir haben keine Stellungnahme des Verkäufers, wissen nicht ob er Exemplare doppelt bekommen hat, ob der Name nur zufällig passt, ob er plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist usw.. Was sollen wir da ahnden? Wir können doch auch nicht überprüfen, ob ein Forenmitglied Müll in den Wald schmeißt oder die Hundescheiße seines Köters nicht wegräumt.

Naja, MM wird ja wissen, welche Adressen er dem hier angemeldeten karloff gab und was für Angebote er bei dem ebay-karloff sah, bzw. jeder sehen kann. Da wäre ein Zufall nun wirklich groß.
Ich denke, auf eine Stellungnahme kann man lange warten. Er ist aufgeflogen, wird MM nimmer anschreiben, bzw. niemanden hier im Forum um weitere Adressen bitten. Dafür gibt es nun andere Foren, in denen er nun sein Unwesen treiben kann. Er weiss, dass man mit den Veteranen gut Kohle machen kann und wird das gewiss nicht einstellen.
Am besten hakt man das Thema als weitere Lebenserfahrung ab. Ist nun geschehen, rückgängig kann es niemand mehr machen. MM hat gelernt, nicht mehr so hilfsbereit zu sein, zum leidwesen der seriösen Sammler und karloff wird nun wissen, dass er in anderen Foren einen Nutzernamen wählt, der nicht auf seine Ebaymachenschaften zurück zu führen ist. Hauptsache der Rubel rollt.  >:(

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #25 am: 29.11.11 (16:25) »
Ich weiß schon, warum mir die meisten 'Sammler' eher suspekt sind.... ;)

Jan-Hendrik

nasenbaer

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #26 am: 01.12.11 (23:14) »
Ich gebe auch mal meine Meinung kundt .
Ich finde es ok wenn jemand sammelt und irgendwann (nicht nach 14 Tagen oder so) sich auch von Stücken trennt .
Es ist aber nicht gut , wenn man Sammelintresse heuchelt und die Dinge die man über Empfehlungen bekommt dann auf dem schnellsten Wege vertickt .
Habe mir mal die Angebote von UNSEREM Verkäufer angesehen , daß sieht fast schon profesionell aus was der an Autogrammen so verkauft .
Da sag ich mal "von wegen Sammlung ausdünnen" , bei dem Zeitraum wo er das schon macht .
Die leitragenden sind am Schluß wieder die , die ein wirkliches Intresse an den Gegenständen haben , da keiner mehr eine Empfehlung geben will (auch wieder verständlich)

Zu der Frage ob hier im Forum irgendwelche Sanktionen getroffen werden sollten , ein Klares NEIN , es wurde nicht gegen Forenregeln verstoßen (wie auch).
« Letzte Änderung: 01.12.11 (23:43) von nasenbaer »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #27 am: 10.02.12 (16:21) »
ich will euch nicht nerven mit diesem thema, aber ich muss mir einfach nochmal luft machen.

ich glaubs ja wohl nicht, 2 monate sind vergangen und jetzt kommt der rest der von mir
übersandten fotos mit den von "meinen" veteranen gegebenen unterschriften bei ebay
auch noch unter´n hammer.

ich dachte mein "freund" hätte es aufgegeben, weil er doch noch etwas anstand besitzt,
aber nein - pustekuchen.


 >:(
*wiedersackigbin*
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #28 am: 10.02.12 (16:46) »
Steht doch da:
Zitat
Nach jahrelangem Sammeln von Militaria Autographen werde ich nun nach und nach meine Sammlung ausdünnen und ggf. auflösen.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #29 am: 10.02.12 (19:00) »
Und so stands einst hier:

Zu erst einmal an Balsi und vor allem Bani.. ich wusste das man mich falsch versteht, von wegen verkaufen. Ich habe extra geschrieben das ich nicht vorhabe oder -hatte einen Teil meiner Sammlung zu veräußern aber das wurde wohl überlesen. Man kann ja wohl nicht von der Hand weisen, dass es den einen oderen Sammler gibt der seine Sammlung mal hat schätzen lassen, einfach nur aus Neugier.
Nun denn, jedenfalls danke für Eure Meinungen!

man beachte das rotmarkierte  ;)