Autor Thema: Handel mit Zeitzeugen-Material  (Gelesen 18029 mal)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Handel mit Zeitzeugen-Material
« am: 24.11.11 (13:27) »
...da lern ich übers weltweitnetz einen sammler kennen, tausche mit ihm auf gegenseitigkeit adressen

noch lebender zeitzeugen aus, schicke auch noch fotos und ebne ihm den weg, in dem ich "meine"

veteranen über sein begehren wohlwollend informiere...und dann find ich 4 wochen später die ersten dinge

bei ebay :  klick & nochmal klick

einschl. des dazugehörigen schriftverkehrs...  >:(


wie steht ihr denn zum kaufen / verkaufen von signierten fotos, büchern oder dgl. mehr?

geht das für euch in ordnung oder steht ihr dem "geschäft" eher ablehnend gegenüber?

würd gern mal eure meinung zu dem thema wissen...



ps : ich kauf dann und wann auch signaturen bei ebay & co. - größtenteils allerdings von bereits

verstorbenen veteranen - und ich habe auch schon welche verkauft, jedoch ausnahmslos signaturen,

die ich früher selber erworben habe, also keine von veteranen im vertrauen überlassene !



~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #1 am: 24.11.11 (15:44) »
da ich alles behalte was ich kaufe..stzellt sich die Frage für mich nicht. Da ich aber immer wieder erlebt habe, wie die Veteranen belagert wurden und meistens einer sich nicht nur ein Bild, sondern gleich mehrere hat unterschreiben lassen....stehe ich dieser ganzen Sache eher negativ gegenüber. Es macht nur einen Sinn, also Signaturen zu erbitten, aus meiner Sicht, wenn man den Veteranen auch kannte und eine bestimmte Beziehung zu diesem hat. Letztlich ist ja die Frage, was hab ich davon daß Der oder Der auf dem Bild unterschrieben hat?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #2 am: 24.11.11 (19:56) »
Ich hab da auch jemandem im Dunstkreis der 61.ID, der fleissig seinen Opa Repro Ritterkreuzträgerfotos unterschreiben lässt und diese dann schön verkauft.

Naja nen RK Bild mit Unterschrift zur 61.ID würde ich mir evtl. schon anschaffen wenns günstig ist,sonst nicht.  Bild der Träger reicht mir sonst vollkommen aus auch als Repro und da bekommt man von gut sortierten Personen hier im Forum oftmals manchen schönen Schatz.

Die Betreffenden Personen werden sich angesprochen fühlen :-)



Ich mag gewisse Geschäftemacher nicht. Da werden RK TRäger um ein Autogramm gebeten und danach wird das Bild schön verhökert. Sauerei für all diejenigen die echtes Interesse an der Person oder deren Einheit haben und wohl möglich dann kein Autogramm mehr bekommen weil andere nur Kohle damit machen wollten.

gerade hab ich wieder nen Hals über so nen Ebay Fotohändler.  Da werden Wolchow Bilder angeboten aus einem an die 500 Stück Konvolut. natürlich schön einzeln und die RK Träger Bilder separat. Einheit wurde nicht genannt.  Ich hatte nun gefragt um welche Einheit es sich handelt und ob man bei Bedarf dann alle 500 zusammen gehörigen Bilder kaufen könnte.

Einheit wurde mir genannt und das der Verkauf nur über Ebay einzeln ginge.

Ok,die Einheit ist jetzt für mich dann doch nicht interessant,aber wenns was gewesen wäre hätte man wieder nur gestückelt ankaufen können.  sowas ärgert mich,wobei mir klar ist das bei entsprechenden Einzelfotos damit mehr Geld gemacht werden kann als mit nem Album von 500 Bildern.

alles so ne Sache,die Marktwirtschaft hat vor und Nachteile.

Gruß Sascha

Elbpirat

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #3 am: 25.11.11 (07:59) »
Als, ich meine Bücher veröffentlicht hatte, erhielt ich auch viele, sehr viele Anfragen nach, von den Veteranen, signierten Büchern.
Ich habe dies stets abgelehnt, weil ich zum einen, die Geschichten erzählen wollte und keinen Unterschriften verbreiten, zum anderen weil man heut zu Tage froh sein kann, noch lebende Veteranen zu finden, die körperlich und geistig noch in der Lage sind von ihren Erlebnissen zu berichten. Da muss man diese Herren nicht noch mit stapelweise, zu signierenden, Büchern belässtigen.

Wer ein berechtigtes Interesse daran hat, von einem der Veteranen eine Signatur zu erhalten, der kann sich im Zuge der Eigenrecherche auf den Weg begeben und den Herren ausfindig machen. Ansonsten bleibt es eben. Zudem sind mittlerweile einige der Veteranen bereits verstorben oder durch Schlaganfälle so stark in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt, daß es garkeinen Sinn mehr macht dort nach Unterschriften zu fragen.

Ich für meinen Teil habe auch kein einziges signiertes Exemplar, weil ich das auch vollkommen unnötig finde. Es stehen ja die Erlebnisse für sich und eine Unterschrift macht darauß auch nichts anderes.
Zudem würde ich niemals auf die Idee kommen und mir überlassene Urkunden, Unterlagen, Bilder ect. zu verkaufen. Sie wurden mir anvertraut um sie zu erhalten, meist weil die Kinder/Enkeln von den Sachen nichts wissen wollen, und die Veteranen befürchteten, daß diese Dinge nach ihrem Tot einfach entsorgt würden. Dieses Vertrauen, daß man mir von Seiten der Veteranen geschenkt hat, werde ich um keinen Preis missbrauchen, deshalb verbleiben die Sachen in den jeweiligen Ordner zu den Personen, bis ich mal nicht mehr bin. Und das kann noch, hoffentlich, 50 Jahrzehnte dauern.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #4 am: 25.11.11 (16:51) »
Zitat:

Zudem würde ich niemals auf die Idee kommen und mir überlassene Urkunden, Unterlagen, Bilder ect. zu verkaufen. Sie wurden mir anvertraut um sie zu erhalten, meist weil die Kinder/Enkeln von den Sachen nichts wissen wollen, und die Veteranen befürchteten, daß diese Dinge nach ihrem Tot einfach entsorgt würden. Dieses Vertrauen, daß man mir von Seiten der Veteranen geschenkt hat, werde ich um keinen Preis missbrauchen, deshalb verbleiben die Sachen in den jeweiligen Ordner zu den Personen, bis ich mal nicht mehr bin. Und das kann noch, hoffentlich, 50 Jahrzehnte dauern.



dito


Gruß Sascha

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #5 am: 25.11.11 (18:17) »
Und das kann noch, hoffentlich, 50 Jahrzehnte dauern.
Das nenne ich Optimismus.

Elbpirat

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #6 am: 26.11.11 (07:24) »
oder übertriebenen Sarkasmus  ;D

Nidhøggr

  • Gast
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #7 am: 26.11.11 (08:43) »
Und anhand des ebaynamens bringe ich folgendes Thema aus DIESEM Forum zur Sprache:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5801.0

Da findet man Sätze wie den folgenden:

Zitat
Zu erst einmal an Balsi und vor allem Bani.. ich wusste das man mich falsch versteht, von wegen verkaufen. Ich habe extra geschrieben das ich nicht vorhabe oder -hatte einen Teil meiner Sammlung zu veräußern aber das wurde wohl überlesen.

Zitat
Du hast nämlich wiederum das seltene Talent hinter jedem Sammler einen bösen bösen Menschen zu sehen, der sich an den Herren Ordenträgern bereichern will. Ich bin noch recht grün hinter den Ohren was das ganze Hobby angeht (seit etwas über 2 Jahren), und als Neuling weiss man nun mal eine Menge noch nicht, und da fragt man.

Zitat
Natürlich sammele ich aus Interesse an der Materie. Wenn ich eine Geldanlage wollte würde ich all die Euro die ich für Porto, Briefpapier und Fotos ausgegeben haben auf ein Sparbuch einzahlen. Bin sicher da käme eine beträchtliche Summe zusammen.


Zitat
Das man bei all den schwarzen Schaften misstrauisch wird kann ich verstehen, und gut nachvollziehen. Was mich nur wurmt ist das man bei solchen Fragen immer direkt einen drauf kriegt...

Ich hab auch schon desöfteren einen "karloff" bei ebay gesehen. Naja, find ich persönlich auch schade, dass man innerhalb kurzester Zeit, nachdem man eine Adresse ergattert und Antwort bekommen hat die Sachen bei ebay reinstellt.
Und wenn man bei der einen Auktion sieht:

Erfolgreiches Gebot:

EUR 12,50

 >:(
Da wird ein Bild für 30 Cent im DM Markt ausgedruckt, mit Porto biste bei 1,50€. Gewinn: 11 Euro.
Dann schreibt man die Herren paar mal an und so hat man ein ganz gutes Einkommen....


MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #8 am: 28.11.11 (09:34) »
das geht noch besser:

1. email mit veteranen-adresse von mir = kostenlos

2. mein anruf bei dem veteranen, das der herr vertraenswürdig ist, ihm etwas zuzusenden = kostenlos

3. der brief mit bitte um signaturen = 55 cent porto + evtl. rückporto 55 cent

4. das buch signiert geschickt bekommen = hat der veteran bezahlt, also auch kostenlos

5. bei ebay einstellen = kostenlos

6. verkaufen für (klick) = 5% vom erlös

macht summasummarum 22,05 euro - 1,10 euro porto - 1,10 euro ebaygebühr = 19,85 euro reingewinn,

also über 900 % !!!

bei meinem 2.veteranen (klick) lief es ähnlich gut für den "sammler"

aber das ist ja noch kindergeburtstag gegen die autographen von viktor mölders (klick), günther nordenholz (klick) und walter schüle (klick)

für die 180 euro, die das we gebracht hat, kann man mittlerweile fast `ne woche in die türkei fliegen, was mach ich wohl bloss verkehrt  ::)

  
ps: >:(...immer noch sackig ist...
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #9 am: 28.11.11 (09:57) »
haste dem "Sammler" das auch mal gesagt? Ich würd dem das auch mal persönlich sagen...und wohl grundsätzlich darauf verzichten..jemanden für "vertrauenswürdig" anzupreisen..;-)))

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #10 am: 28.11.11 (11:46) »
ich gehe davon aus, das er hier auf jeden fall mitliest, auch wenn ich von keiner antwort ausgehe.

mir persönlich wird es eine lehre sein und so nicht wieder passieren.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #11 am: 28.11.11 (14:23) »
ach er ist das...naja...sofern du mitliest... keine Stellungnahme ist auch ne Stellungnahme...man mag ja Gründe haben, aber so kann ich das nicht unterstützen. Danke "MM" das Du mich so auch mal wieder einnodest. Vertrauen kann man in erster Linie nur sich selbst!

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #12 am: 28.11.11 (18:00) »
mal ganz ehrlich,wollen wir solche Mitglieder hier in unserer Community weiterhin als User haben ?

Ich finde es ne Unverschämtheit das Wohlwollen und Vertrauen eines Forenkollegen so zu missbrauchen und letzten Endes genauso das Wohlwollen der Veteranen.

Ich bin der Meinung das wir solches Verhalten hier nicht dulden sollten und die Forenleitung entsprechend handeln sollte.

sicherlich kann die Person sich wieder als Gast hier blicken lassen,aber es geht wohl auch mehr darum ein Zeichen zu setzen und unser aller Missfallen auszudrücken.

solche Personen verderben es doch all denen die ein nicht finanziell gelagertes Interesse an einem Veteranen,einer Einheit etc. haben.

sicher hat niemand etwas dagegen wenn jemand was aus seiner Sammlung veräußert wegen Neuanschaffung oder anderer Gründe. Aber ein Autogramm etc. zu beschaffen rein mit der Absicht es schnellstmöglich wieder zu verflüssigen ist doch was anderes.

Robert,ich finde du solltest da aktiv werden.

Ich habe mir auch über Ingo ein Buch durch den Veteranen signieren lassen da die Möglichkeit bestanden hat. Das Buch steht aber auch nun schön gelesen in meinem Regal und da bleibt es auch erst mal eine lange Zeit.

Gruß Sascha

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #13 am: 28.11.11 (18:20) »
aber es geht wohl auch mehr darum ein Zeichen zu setzen und unser aller Missfallen auszudrücken.

solche Personen verderben es doch all denen die ein nicht finanziell gelagertes Interesse an einem Veteranen,einer Einheit etc. haben.
Ich habe kein Problem damit. Wer Fremde weiterempfiehlt, obwohl er sie nicht kennt, ist selbst schuld und muss mit den Konsequenzen leben, denn dafür steht er mit seiner Empfehlung und seinem Wort ein. Es ist geschmacklos, aber das sind Egobildstempel oder überteuerte NARA-Kopien von "Sammlern" auch.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Handel mit Zeitzeugen-Material
« Antwort #14 am: 28.11.11 (20:11) »
schön das Du kein Problem damit hast,andere aber schon. Sicher ist man selber daran Schuld wenn man den falschen Leuten Vertrauen schenkt und Empfehlungen ausspricht. ja die Welt ist schlecht,aber trotzdem gibt es gottlob noch Menschen die an das Gute glauben. Entäuschungen sind dabei leider nicht ausgeschlossen. selber Schuld zu sagen ist aber auch ein wenig zu einfach gemacht.da schwingt deutlich die unausgesprochene Formulierung:eigene Dummheit heraus und das ist schon ein wenig arg zynisch da ich keine Gehässigkeit unterstellen würde.

offenbar hat der Betreiber Robert eine andere Sichtweise zu der Sache die sich mit der von offenbar einigen anderen hier deckt.  Darum bin ich der Meinung das wir auch wenn jemand selber Schuld ist,den Vertrauensmissbrauch hier in unserer Gemeinschaft nicht tollerieren sollten. Man muss sich schon die Frage stellen welchem Personenkreis man hier eine Heimstätte geben möchte.

genauso wie rechtes Gedankengut hier ausgeschlossen wird sollte man auch Mitglieder vom Forenbetrieb ausschliessen die das Vertrauen anderer des schnöden Mammons wegen missbrauchen. 

Ich hoffe darauf das Robert sich dieser Sache annimmt auch wenn er sicher momentan im privaten wichtigeres zu tun hat.

Ich finde man sollte die Gesamtheit des Forums und deren Sichtweise betrachten und dieser Rechnung tragen und nicht nur der persönlichen Meinung eines Moderators die ja nicht vom Berg in Steintafeln zu uns gebracht wurde.

Es geht ja hier um ne Grundsatz Sache wie die User des Forums hier miteinander agieren und wie wir es hier halten wollen.

Ich stelle mir grad vor was Ingo wohl gesagt hätte wenn ich seine zur Verfügung gestellten Bilder verhökert hätte oder das Buch vom Veteranen.

@ MM  ich bedaure es das du auf die Sch..... gefallen bist,hoffe aber das du trotzdem weiter anderen Personen bei ihrem Ansinnen behilflich bist auch wenn du sicher beim nächsten mal genauer schauen wirst.

Es gibt sicher auch Personen die es Wert sind ihnen zu vertrauen und die dieses nicht enttäuschen.

Gruß Sascha

 

post