Autor Thema: SS-Einheiten im Raum Rybnik  (Gelesen 6022 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
SS-Einheiten im Raum Rybnik
« am: 15.11.11 (09:54) »
Welche SS-Einheiten kämpften im Juli 1944 im Kreis Rybnik, östlich von Ratibor/Oberschlesien? Hat da mal jemand ne Information vorliegen?

Dankeschön!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #1 am: 15.11.11 (14:47) »
Schau mal aufs Datum und den Frontverlauf....gekämpft hat da sicherlich keine...

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #2 am: 15.11.11 (15:09) »
stimmt...bin ich auch zu dem Schluss gekommen....von daher verlegt sich der Raum jetzt doch woanders hin..nämlich nach Grodno. Habe da Polizei-Einheiten und die T-Division.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #3 am: 15.11.11 (15:16) »
Mehr Info, bitte ;D

So ich nix könne sage, Towarisch :P

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #4 am: 15.11.11 (16:29) »
hehe...jut..also alles was ich habe ist 22.07.1944 Kreis Grodno (Hrodna) in Karolino. Das müsste südlich von Zelva liegen..westlich von Slonim. Mehr habe ich nicht. Die Front müsste von Karolin noch weiter östlich gewesen sein am 22.07.1944. Habe dazu bspw. auch das hier gefunden:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=261256&sid=5ac46528b558d9b7ab5db5cf55f5c0b3#post261256

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #5 am: 15.11.11 (17:25) »
Da verlief die Front schon westlich Grodno, so ca. Grodno-Odelsk als grobe nord-süd-Linie...da waren die TK, die KaGru. Weidling, KaGru. v. Gottberg und die 50.ID...Siehe Vopersal, SKK Band Va  ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #6 am: 15.11.11 (17:40) »
ei ei ei....da muss ich ja fast sagen..."Die Frage hab ich nicht gestellt"..;-))). Ich habe nen Hauptverbandsplatz in Karolin am 22.07.1944. Der Gesuchte in dem o.a. Link ist aber auch am 22.07.1944 gefallen..also gleicher Ort, gleicher Tag..gleiche Waffengattung..hmmm...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #7 am: 15.11.11 (17:42) »
Dann such ma mit deinen juten russischkenntnissen den Ort raus....DANN kann ick mehr dazu sagen...ich hab nicht mehr als die org. Lagekarten, abgedruckt bei Onkel Vopersal. Und nein, ich hock jetzt nich den janzen Abend rum und such dieses verdammichte Nest auffer Karte  ;D

Jan-Hendrik

UHF51

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #8 am: 15.11.11 (21:31) »
hehe...jut..also alles was ich habe ist 22.07.1944 Kreis Grodno (Hrodna) in Karolino. Das müsste südlich von Zelva liegen..westlich von Slonim. Mehr habe ich nicht. Die Front müsste von Karolin noch weiter östlich gewesen sein am 22.07.1944. Habe dazu bspw. auch das hier gefunden:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=261256&sid=5ac46528b558d9b7ab5db5cf55f5c0b3#post261256


Hallo *Balsi*,

Karte ist unterwegs zu Dir (gmx).

MfG Uwe

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #9 am: 15.11.11 (21:37) »
nich? Uwe war so freundlich..hast also Post..;-)))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #10 am: 16.11.11 (08:40) »
So....weiter im Text...

oben genannte Einheiten fallen alle flach, weil det is ja auf der Linie Wolkowysk- Slonim  :o

Abeer nach Hinze war auch der Raum bereits in der 2.Juliwoche bereits verloren (Kampfraum LV.AK), die Front verlief bereits am 16.7. WESTLICH Wolkowysk.

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #11 am: 16.11.11 (20:40) »
also der Vermisste gehörte der Sturmgeschütz-Abteilung der SS-Division "Totenkopf" an. Letztlich kann es sich dann nur um einen Ort handeln, der ähnlich benannt ist, nur weiter westlich ist.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:SS-Einheiten im Raum Rybnik
« Antwort #12 am: 16.11.11 (21:18) »
Hast Du vllt. auch mal einen NAMEN??