Autor Thema: Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?  (Gelesen 12330 mal)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #15 am: 12.01.12 (23:32) »
Moin Dieter,

leider kann ich Dir bei diesem Truppenteil nicht weiterhelfen, habe keine Fotos oder sonstige Info. Habe oben nur beim Entziffern und Deuten des Verwundetenzettels geholfen ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Theorbine

  • Gast
Re:Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #16 am: 09.08.13 (19:39) »
Hallo

Da hatte ich gerstern die Faxen dicke und habe einfach eine Anfrage an den/die/das WASt geschickt. ;D
Gibt es Interesse für die eventuelle Antwort? Soll ich sie hier posten, in einem halben Jahr oder so?
Es ist zwar schon weitaus länger als ein halbes Jahr her, möchte aber jetzt doch die Informationen teilen, die ich von der WASt erhalten habe.
Ich hatte zwischendurch das Forum nicht mehr gefunden, wusste meinen Nickname nicht mehr usw.

Also, es handelte sich um die 14. Kompanie Infanterie-Ersatz-Regiment 218, das im Febr. 1940 wohl in das 14. (Panzer-Abwehr-) infanterie-Regiment 510 aufgenommen wurde (oder umbenannt?). Es war der 293. Infanterie-Division unterstellt, Einsatzraum: Frankreich.
Es handelt sich wohl um folgenden Einsatz: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/293ID.htm

Mein Vater ist bis zur Aisne und dem Aisne-Kanal gekommen. Diese beiden Gewässer wurden unter Beschuss mit Schlauchbooten überquert, dabei ist mein Vater verletzt worden. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass er mir mal erzählte, dass er 'den' Kanal überquert hatte (bei mir hatte sich die Vorstellung festgesetzt, er müsse den Ärmel-Kanal überquert haben, und habe mich jahrzehnte lang gewundert, wie das denn alles zusammenpasst), und dass allen bewusst war, dass die Leute in den Gummibooten Kanonenfutter waren.

Er war dann zuerst im Kriegslazarett 4/613 St. Michel in Frankreich. Wo könnte das gewesen sein? Es gibt ja ziemlich viele Orte in Frankreich, die St. Michel heißen.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #17 am: 24.08.13 (02:32) »
Er war dann zuerst im Kriegslazarett 4/613 St. Michel in Frankreich.
Moin Theorbine,

wann genau war "dann"? Einheiten wie das L.Kr.Kriegslaz. (mot) 4/613 haben sich im Einsatz bewegt, also kommt es auf das Datum an ...

"Zuerst": Und wo war er danach?
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Theorbine

  • Gast
Re: Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #18 am: 31.08.13 (19:08) »
Hallo

Oh sorry, ich hätte nicht gedacht, dass das jemanden so genau interessiert!
Ich habe aber im Moment keine Zeit, das noch mal genau rauszuschreiben, die Informationen kommen aber noch!

Viele Grüße Th.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #19 am: 05.09.13 (17:55) »
Oh sorry, ich hätte nicht gedacht, dass das jemanden so genau interessiert!
Ich habe aber im Moment keine Zeit, das noch mal genau rauszuschreiben, die Informationen kommen aber noch!
Moin Theorbine,

doch, mich interessiert so etwas immer sehr genau, meines Projekts wegen ...

Kein Problem, es eilt nicht.

Wo genau auf dem "Aisne-Kanal", der aus mehreren Teilstücken besteht (unmittelbar die Aisne betreffend sind dies der Canal de l’Aisne à la Marne, der Canal de l’Oise à l’Aisne und der Canal latéral à l’Aisne), oder auf der Aisne war denn Dein Vater verwundet worden? Es handelt sich hier ja doch schon um beträchtliche Lokalisationsunterschiede, je nach dem, wo er verwundet wurde.

Vielleicht kommen wir damit eher zum Lazarett-Ort "St.-Michel" ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #20 am: 05.09.13 (18:41) »
Also, es handelte sich um die 14. Kompanie Infanterie-Ersatz-Regiment 218, das im Febr. 1940 wohl in das 14. (Panzer-Abwehr-) infanterie-Regiment 510 aufgenommen wurde (oder umbenannt?). Es war der 293. Infanterie-Division unterstellt, Einsatzraum: Frankreich.
Es handelt sich wohl um folgenden Einsatz: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/293ID.htm

Mein Vater ist bis zur Aisne und dem Aisne-Kanal gekommen. Diese beiden Gewässer wurden unter Beschuss mit Schlauchbooten überquert, dabei ist mein Vater verletzt worden. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass er mir mal erzählte, dass er 'den' Kanal überquert hatte (bei mir hatte sich die Vorstellung festgesetzt, er müsse den Ärmel-Kanal überquert haben, und habe mich jahrzehnte lang gewundert, wie das denn alles zusammenpasst), und dass allen bewusst war, dass die Leute in den Gummibooten Kanonenfutter waren.
Moin Theorbine,

dann war das offenbar am Vormittag des 09.06.1940. Da der linke Nachbar die 15. ID war und diese die Aisne am 9. Juni bei Berry-au-Bac (nw. von Reims) überschritt, müßte die 293. ID unmittelbar westlich davon im Einsatz gewesen sein und dort die IR 510 und IR 512 mit Schlauchbooten die Aisne und den gleich dahinter liegenden Canal latéral à l’Aisne überquert haben.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Truppenteil: 14./570 - was hat das zu bedeuten?
« Antwort #21 am: 05.09.13 (23:48) »
Es gibt ja ziemlich viele Orte in Frankreich, die St. Michel heißen.
Moin Theorbine,

wir haben Glück, es sind in Frankreich nur 168, in Belgien 15 ...  ;D
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)