Autor Thema: Kasernenstandorte der 4. Kompanie des Führungs-Nachrichten-Regiment 40 in 1941  (Gelesen 7804 mal)

Müller71

  • Gast
Hallo im Forum!

Im Nachlass meiner Großmutter ist ein Foto aufgetaucht, dessen Bedeutung und Sinn ich zu verstehen versuche durch diese Recherche.

Dieses Foto zeigt die Weihnachtsfeier einer Soldatengesellschaft im Mannschaftssaal einer Kaserne.
Das besagte Bild ist in der ehemaligen Hermann-Göring-Kaserne (die heutigen Oxford Baracks), Roxelerstr, in Münster-Gievenbeck um Weihnachten 1941 aufgenommen worden, die als Stabsquartier für den Ersatzstab des 6. Armeekorps diente.
Die Bestimmung der Kaserne ist eindeutig gesichert durch Zeitzeugen.
Eine Anfrage beim Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Potsdam hat bestätigt, dass neben den Soldaten des 6. Armee Korps die Paspelierung der Schulterklappen bei den anderen klar auf die Farbe gelb (Nachrichtentruppe) hindeutet.

Meine Fragen lauten wie folgt:
1. Kennt sich jemand mit der 4. Kompanie des Führungs-Nachrichten-Regiment 40 aus und weiß über deren Kasernenstandorte während des Jahres 1941?
2. War die 4. Kompanie des Führungs-Nachrichten-Regiments 40 1941 in Kasernen u.a. auch im Umkreis Münster stationiert und gab es eine Verbindung zum 6. Armee Korps für den Russlandfeldzug. Falls ja, in welchen Kasernen war Sie untergebracht (Hermann-Göring Kaserne Roxelerstr/Blücher Kaserne Einsteinstraße/Nelson Kaserne Grevenerstraße/Generalkommando am Hindenburgplatz?

Besten Dank im voraus für ernsthafte Rückmeldungen.

Müller71

Alfons Zitterbacke

  • Gast

Müller71

  • Gast
Hallo Alfons

Danke für Deine Nachricht. In diesem Link ist zur 4 Kompanie zu lesen:

22.06.1941Bildung von 3 Einsatzgruppen für den Einsatz „Barbarossa“
1.Gruppe:Stab II / 40 (Oberstleutnant Dr. Merkel) mit: 5., 6., 9. u. 12./ 40 sowie 1Zug der 11./ 40.
-2.Gruppe: Stab III / 40 (Major Kullmann) mit: 7., 8., 11.. 13. u. 14./ 40.
-3.Gruppe: Gruppe „Wenzel“ (Hptm. Wenzel, 4.Kp.) mit: 4./ 40 und Teilen der 11. u. 12./ 40.
Einsatzraum des Fü.NaRgt. 40: WARSCHAU - KOWNO - DÜNABURG - SMOLENSK - MALOJAROSSLAWEZ - TULA - OREL - KURSK -LOCHWICA - KIEW - LEMBERG - WARSCHAU (etwa 180.000 km 2)Einsatz vorrangig zum Bau von Querverbindungen zwischen den Heeresgruppenachsen und zur Instandsetzung von Anlagen.

01.08.1941Einsatz: Stab III./ 40 u.a. mit 4. u. 12./ 40 im Bereich des Pz.AOK 2 (bis 12.12.1941)
bzw.
10.12.1941Herauslösung des Fü.NaRgt. 40 aus dem Rußland-Einsatz und Verlegung zur Auffrischung in den Raum PLAUEN - REICHENBACHaußer Stab II.Abt. mit 8. u. 13./ 40 und 18.(FFK) / 643 sowie Teile der 5., 7., 9., 11. u. 14./ 40,die vorerst im Einsatzraum im Osten(SMOLENSK, OREL, KONOTOP, BRJANSK) verbleiben. Die letzten Teile des Regiments treffen am 15.04.1942 im Auffrischungsraum ein.

Leider geht nicht hervor, wo die 4. Kompanie auf deutschem Gebiet zur Vorbereitung stationiert war für Russland? Vielleicht über Hauptmann Wenzel bzw. 2. Panzerarmee ist etwas herauszufinden, über die ich leider aber nichts finden kann hinsichtlich Kasernenstandorten.

Grüsse,

Müller 71

Alfons Zitterbacke

  • Gast
In Münster wurde u.a. auch der Ln.Ersatz ausgebildet, siehe:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnisKasernen.htm


Müller71

  • Gast
Ist damit Luftnachrichtenersatz gemeint und was heißt "u.a. auch ausgebildet". D.h., die 4 Kompanie des FNR 40 ist in Münster ausgebildet worden und war in welcher Kaserne stationiert? Aus welcher Quelle geht das hervor?

Grüsse,

Müller 71 

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Soweit mir bekannt hatte das Führungs-Nachr.Rgt. 40 keinen direkten Bezug zu Münster.

Vgl. "Tessin", Band 5, Seite 90

Müller71

  • Gast
Hallo Alfons

Habe leider keine Kopie dieses Standardwerkes.
Was steht auf dieser S. 90 im 5. Band denn über dieses Führungs-Nachrichten-Regiments 40.
War es dem VI. Armeekorps unterstellt im Jahr 1941 für den Russlandkrieg?

Grüsse,
Müller71

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Hallo Alfons

Habe leider keine Kopie dieses Standardwerkes.
Was steht auf dieser S. 90 im 5. Band denn über dieses Führungs-Nachrichten-Regiments 40.
War es dem VI. Armeekorps unterstellt im Jahr 1941 für den Russlandkrieg?

Grüsse,
Müller71

Es war dem OKH unterstellt, und das setzte die einzelnen Kompanien dort ein wo sie benötigt wurden.
Versuche die Anfrage bei User Fred im PA (mein Link) loszuwerden.

Müller71

  • Gast
Hallo Alfons

Was meinst Du mit PA und wie kann ich es weiterleiten an "Fred"?
Danke für Rückmeldung
Müller71

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
im Panzer-Archiv-Forum - Mitglied Fred suchen

Jan-Hendrik

  • Gast
Woher kommt eigentlich diese Fixierung auf das FNR 40? Dies war mit keinerlei Teilen Weihnachten 41 im Wk VI...

Jan-Hendrik

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Hallo Alfons

Was meinst Du mit PA und wie kann ich es weiterleiten an "Fred"?
Danke für Rückmeldung
Müller71


Bzgl. der Unterstellung 78. Sturm-Div. kannst Du im Forum der Wehrmacht bei den User *dr. rudolf* nachfragen; ansonsten hier noch eine Seite von *Giro*/*italodito*,
dessen Vater einige Zeit der 7./Führungsnachrichten-Rgt. 40 angehörte:
http://www.heinrich-schwenker.italodito.it/html/im_2_weltkrieg.html

Deine Fragestellung im Forum der Wehrmacht (mit Bildern) solltest Du hier bitte auch verlinken!! ::)
« Letzte Änderung: 18.09.11 (11:18) von Alfons Zitterbacke »

 

post