Autor Thema: Frage zur Herkunft einer Schirmmütze (1 Bild)  (Gelesen 6182 mal)

mafeso

  • Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, möchte aber meinen Einstand direkt mit einer Bitte um Hilfe geben.

Da unsere Nachbarn eine Wohnung auflösen müßen, habe die Leute so einiges zu Tage gefördert.

Unter anderem auch eine Schirmmütze...
Die Mütze ist allerdings in keinem guten Zustand, so wurde der Schirm, sowie das Hakenkreuz abgetrennt. Ferner befinden sich Flecken auf dem Tuch.



Meine Fragen sind nun:
  • Woher stammt dies Mütze? Evtl. Waffengattung?
  • Kann das Alter der Mütze grob eingegrenzt werden?
  • Gäbe es evtl. Restauratoren die diese Kopfbedeckung wieder reparieren können?

Innen stehen die jeweiligen Inhaber (Handschriftlich in Süterlin) sowie "Stirndruckfrei - Deutsches Reichspatent"

Ich würde mich freuen wenn Ihr etwas dazu sagen könnt!

Viele Grüße,
Marcus


mafeso

  • Gast
Re:Frage zur Herkunft einer Schirmmütze (1 Bild)
« Antwort #2 am: 13.10.11 (15:36) »
Schirmmütze Luftwaffe für Mannschaften der Flakartillerie

http://beck-militaria.de/index.php?article_id=2&clang=0&SHOPLANG=de&SHOPKEY=1933+-+1945/Helme+und+Kopfbedeckungen/10263_Schirmm%C3%BCtze+Luftwaffe+f%C3%BCr+Mannschaften+der+Flakartillerie.html


Danke für die Info, bliebe nur noch die Frage woher man einen Ersatzschirm und ein original oder original aussehendes Mützenemblem her bekommt.
Gibts da irgendwelche Insidertips?

Gruß
Marcus

nasenbaer

  • Gast
Re:Frage zur Herkunft einer Schirmmütze (1 Bild)
« Antwort #3 am: 13.10.11 (20:53) »
Probier es mal hier  http://www.militaria321.com/auktion/5829415/M%C3%BCtzenadler-Luftwaffe-II.Modell-f%C3%BCr-Schirmm%C3%BCtze-L403
Ich habe für dich gegoogelt , kann keine Bewertung der Seite abgeben , da scheint es aber recht viel Auswahl an Zubehör zu geben