Autor Thema: Bataillonsgliederung  (Gelesen 13313 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #15 am: 28.09.11 (12:35) »
sind da auch wieder die Granatbüchsen dabei?

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #16 am: 28.09.11 (12:56) »
sind da auch wieder die Granatbüchsen dabei?

Ja, sicher doch. Ist das dieselbe Truppe (hier: Stabs-Kp.) des vorigen Bataillons?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #17 am: 28.09.11 (15:54) »
Trotzdem bedeutete das von Robert angesprochene Zeichen ursprünglich GRANATBÜCHSE - capice!?
Du kannst nicht eine "falsche" Behauptung aufstellen, dann eine neue, zusätzlich bereits Geschriebenes wiederholen und dann Glaubwürdigkeit verlangen. "Ursprünglich" sah selbst das Symbol für Panzerbüchse anders aus und findet sich so bis Kriegsende in div. KTBs. Also bring mal etwas Neues: nach welcher Vorschrift/Änderung war dieses Zeichen offiziell das Symbol für Granatbüchse und welche beiden Modelle sind hier gemeint und aufgeführt? 30mm Schießbecher für die 3? Wenn es so capice-trivial ist, wird es doch kein Problem für Dich darstellen, das zu beantworten.

Uwe

  • Gast
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #18 am: 19.10.11 (22:55) »
Hallo

das gesuchte Zeichen steht für

Fernsprechtrupp

bei der 2. Gliederung sieht man es dann auch besser, ist ein Nachrichten-Zug incl.
Fernsprechtrupp ( und Fernschreibtrupp)

die 3 und die 6 stehen wohl für Kabellänge in km....

Gruss Uwe

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #19 am: 20.10.11 (07:45) »
also das zeichen habe ich dafür bisher noch nicht gefunden. Eine Angabe der Kabellänge in der Gliederung halte ich irgendwie auch nicht für logisch. ALso die Granatbüchse hatte ein Kaliber von 30mm, das erklärt zumindest die 3

Ex-Alfons

  • Gast
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #20 am: 20.10.11 (10:02) »
Ja Uwe1,

habe es nun auch so gefunden, nachdem wir uns ja noch gestern daüber mit Robert ausgetauscht hatten.
"Tessin", Bd. 15, S. 245

Kaliber steht normalerweise links neben dem Zeichen und die Anzahl unter dem takt. Zeichen.

Suche aber noch das "alte" Zeichen für die Granatbüchse.

Ex-Alfons

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #21 am: 20.10.11 (10:10) »
also wat nu? Fernsprechtrupp oder nicht?

Ex-Alfons

  • Gast
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #22 am: 20.10.11 (10:20) »
also wat nu? Fernsprechtrupp oder nicht?

Moin *Balsi*,

takt. Zeichen für Fernsprechzug darin die unterstellten Trupps.

Gruß
Ex-Alfons

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #23 am: 20.10.11 (14:14) »
hmm.. sehe immer noch nicht durch..

also 1. Gliederung:

Fernsprechtrupp mit

1 x 6 km Kabelzug
2 x 3 km Kabelzug

?

Also leichter Feldkabeltrupp mit 6 /3 km-Feldkabel?

uwe

  • Gast
Re:Bataillonsgliederung
« Antwort #24 am: 20.10.11 (15:03) »


das sind alten Zeichen von 1941, 1945 gab es le. und schwer nicht mehr